Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand ein optisch gutes, kompaktes und erschwingliches 135mm (FF - Format) fĂĽr die X - E1 empfehlen ?

Ich habe evtl. vor auf manuelle Fotografie (Objektive) umzusteigen.

Vorab vielen dank schon mal.

Ich hätte jetzt Tair 11 gesagt, aber wird dir wohl zu schwer, dafür garantiert bei jeder Blende schickes Bokeh. (20 blades). Kostenpunkt bei ebay 100€.

Ansonsten noch das Pentacon 2.8/ 135 ala MG Orestor.

bearbeitet von margunov
Link zum Beitrag

An Kompaktheit kaum zu ĂĽberbieten, knackscharf und mit 15 (!) Blendenlamellen ausgestattet:

Jupiter 37A f3,5/135mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Noch lichtstärker, sehr sehr gut und dennoch preiswert (wenn zu finden):

Admiral 2,8/135mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo margunov, sehr schöne Aufnahmen, vor allem Bild 3 gefällt mir. Kleine Frage: Ist das Porträt mit AL entstanden oder hast du etwas mit einem Blitz aufgehellt?

GrĂĽĂźe, Gerhard

P.S.: Da ich "Fremdobjektiv-Neuling" bin - welchen Adapter bräuchte ich für das Samyang 85mm?

Link zum Beitrag

Hallo margunov, sehr schöne Aufnahmen, vor allem Bild 3 gefällt mir. Kleine Frage: Ist das Porträt mit AL entstanden oder hast du etwas mit einem Blitz aufgehellt?

GrĂĽĂźe, Gerhard

P.S.: Da ich "Fremdobjektiv-Neuling" bin - welchen Adapter bräuchte ich für das Samyang 85mm?

Hallo Gerd,

Blitz war nicht dabei. MĂĽsste eigentlich in den exifs stehen, habe momentan keinen Laptop zur Hand.

Adapter hängt von der Objektivvariante und dessen Bajonett ab. Hier war das Samyang mit Pentax-Anschluss im Einsatz, Adapter P/K auf Fuji von Kiwi oder Quenox ( ist nicht meiner, aber ein Günstiger halt).

Link zum Beitrag

Hallo margunov,

danke fĂĽr die Infos und Hinweise.

Ich habe Lust bekommen, mir dieses Objektiv zuzulegen. Vermutlich würde ich es nur für Porträtaufnahmen nutzen, und der Preis ist - gemessen an der Leistung - sehr attraktiv.

GrĂĽĂźe, Gerhard

Link zum Beitrag

Canon 135/3.5 (M39) ...

die Linse habe ich ja an anderer Stelle schon mal vorgestellt. Leider hatte ich keine GeLi für die Linse (48mm Filtergewinde gibt es nicht so oft). Nun habe ich doch eine vernünftige Lösung gefunden ...

48mm -> 49mm Step-up-Ring ... und eine 49mm Tele-Schraub-GeLi aus Metall ... das ganze fĂĽr 7,25 Euro

natĂĽrlich habe ich die Linse gleichmal kurz testen mĂĽssen .... ob die GeLi was bringt ... soll ich zeigen ... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Und kein Streulichtblende Problem...

denn die sie ist hier ausziehbar angebaut.

Ich bin noch nicht dazu gekommen meines an der Fuji X-E1 ausgiebig auszuprobieren,

vor ĂĽber dreiĂźig jahren an meiner damaligen Minolta XE-1 schon :)

Link zum Beitrag