Jump to content

warum noch eine Fuji?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bin seit ca. 1 Monat zufriedener X10 - Benutzer; ...sie ist gerade weg zum Sensor-Tausch!

Ich will meine Kameras nach "oben" hin ausbauen und bin auf der Suche nach einer Systemkamera, die auch noch der Bildqualität der X10 eins oben drauf geben kann!

Eine richtig "große" DSLR ist mir tatsächlich zu groß und zu schwer - deshalb Systemkamera.

Jetzt bin ich eben am Sammeln aller möglichen Tips und Meinungen, um mir letztendlich selbst eine Meinung zu Olympus OM-D/ Panasonic Lumix G5/ und Fuji X-Pro1 zu bilden!

Zur: X-Pro-1 - bisher war diese Kamera nicht wirklich bis in den erlauchten Kreis der "auserwählten" aufgenommen worden - was letztendlich den Ausschlag gab, waren die hier veröffentlichten Photos, die mir allesamt sehr gut gefielen!!:o

Also bitte (alle Benutzer X-Pro1): helft mir möglichst viele Argumente "FÜR" die X-Pro1 zu sammeln, ich wäre euch dankbar!

...und außerdem bin ich ja schon ein bisschen Fuji-angefressen:cool:

Sepp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

genau diese Frage hat mir ein Arbeitskollege auch gestellt.

Übrigens hat auch Canon gerade Ihre Antwort im Segment der Systemkamera vorgestellt, zudem gibt es auch noch eine neue Pentax. (Nur der Vollständigkeit halber)

Zwei Vorabfragen hatten die Fuji bei Ihm ausgeschlossen, der Preis inkl. Objektiv (er hatte sich eine Obergrenze gesetzt) und der zweite Grund Filmmodus.

Lach nicht, das waren seine Anforderungen ( ich hab jetzt mal die Schärfeeinstellung durch Touchdisplay weggelassen).

 

Was ich damit sagen will ? Was sind Deine Prämissen, was sind unverzichtbare Voraussetzungen für Dich, in welchen Situationen willst Du die Kamera einsetzen.

Der Bildqualität eins obendrauf (X10) können wohl alle genannten Modelle (inzwischen), wenn das Dein einziges Ausschlußkriterium ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche es mal:

+ Bildqualität (diese ist wirklich superb und ich mag den Look ooc) Vor allem beim fotografieren meiner Tochter liebe ich die x-pro, da nehme ich nur ungern wegen des besseren af meine 5D MkII in die Hand ;)

+ BQ im high-Iso

+ super Optiken (das 18mm fand ich jetzt nicht sooo dolle)

+ Gewicht und Grösse (im Vergleich zu einer dslr) Seit ich die x-pro (eigentlich schon seit der x100) habe verlasse ich mein Haus nicht mehr ohne Kamera. Und meiner Schulter geht es tatsächlich gut!!

+ analoges Design, hier meine ich nicht den fashion Aspekt (auch wenn sie sogar stylish aussieht ;) ), als vielmehr die Bedienung. Blende wird mit der linken Hand verstellt während die Kamera noch am Auge ist und die rechte Hand kann ggf. noch Belichtungskorrektur oder speed einstellen oder sonstwas machen ;)

 

Soweit erst einmal die Dinge die mir als erstes einfallen bzw. mich letzendlich zum Kauf bewegt haben.

Hoffe das hilft!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte (alle Benutzer X-Pro1): helft mir möglichst viele Argumente "FÜR" die X-Pro1 zu sammeln, ich wäre euch dankbar!

 

Mein Hauptargument für Aufsteiger wäre, dass Fuji bereits zur CES angekündigt hat, dass es neben der vergleichsweise teuren (und großen) X-Pro1 auch kostengünstigere Modelle mit X-Mount und X-Trans-Sensor geben wird. Eine solche Kamera wäre dann wohl auch preislich eine echte Konkurrenz zur OM-D oder NEX 7, was die weitere Entwicklung ausgesprochen spannend macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin schon auf der evolutionsleiter ein schritt weiter ^^

 

nach über einem jahr fast täglichem spiegellosen fuji geknipse schleppe ich wieder eine 2 kg kombo mit mir rum weil mir das knipsen mit tele mega spaß macht.

 

doch rationell erklärbar ist es aber auch nicht wirklich..

 

gibt leute die 5-8km mit einem auto zum fitness studio fahren um auf der stelle zu radeln und dauerwerbesendungen dabei zu schauen.

 

doch um die kernfrage zu beantworten welche kamera als upgrade zur x10 dienen könnte:

 

ich wage mal zu bezweifeln das man sich bereits nach einem monat an die technischen grenzen dieser kamera knipsen kann. ich entdecke nach 2 monaten mit der x10 noch neue p-idiot-modes. ich ziehe einen wechsel/upgrade der x10 in erwägung, wenn ich in der lage bin den akku in völliger dunkelheit zu wechseln. das kann dauern. ;)

 

im ernst yussuf:

 

wie definierst du BQ?

was stört dich genau an der x10?

glaubst du dich bereits nach einem monat mit einer kamera an ihre technischen grenzen fotografiert zu haben?

 

wenn du dir die fragen selbst ohne lange zu überlegen beantworten kannst, kannst du dich von mir aus gern auf die suche nach einem "upgrade" machen

 

wenn du aber zu viel kohle hast, buche den nächsten urlaub und vergnüge dich erstmal eine weile mit der x10 ..

 

in diesem sinne..

 

grüße aus dem sonnigen emsland

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ausschließlich ("entweder oder") sehe ich das eh nicht, ich habe ja alle X-Kameras von Fuji und nehme einfach immer die, die zum jeweiligen "Einsatz" am besten passt. Oder die, über die ich gerade etwas schreiben muss. Seit ich meine X-Pro1 hier stehen habe, fotografiere ich mit der X10 mehr als je zuvor. Die Kleine ist einfach zu praktisch. Ich könnte mich auch nur sehr schwer und unter großen Schmerzen zwischen X10 und XP1 entscheiden. Dafür ergänzen sich die Kameras einfach viel zu gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich bin schon auf der evolutionsleiter ein schritt weiter ^^

 

......

im ernst yussuf:

 

wie definierst du BQ?

was stört dich genau an der x10?

glaubst du dich bereits nach einem monat mit einer kamera an ihre technischen grenzen fotografiert zu haben?

 

wenn du dir die fragen selbst ohne lange zu überlegen beantworten kannst, kannst du dich von mir aus gern auf die suche nach einem "upgrade" machen

 

wenn du aber zu viel kohle hast, buche den nächsten urlaub und vergnüge dich erstmal eine weile mit der x10 ..

 

....

 

Da wird Yussuf aber dankbar sein, dass er erst nachdem er Deine ihm auferlegten Überlegungen angestellt hat, sich evtl die x-pro kaufen darf oder doch besser in den Urlaub fahren darf/soll.

 

;)

 

Sorry den konnte ich mir einfach nicht verkneifen.

bearbeitet von Mefty
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...nein, natürlich bin ich noch nicht an meine technisch-fotografischen Grenzen mit der X10 gestoßen...ich habe auch vor, mich die nächsten Monate und Jahre in diese Richtung weiterzuentwickeln!

Das war auch nicht das Thema. Ich überlege momentan nur, welche Kamera innerhalb der nächsten 3-4Monate als logische Top-End/"Königin" meinen kleinen Hobby-Fuhrpark nach oben hin abschließen könnte. Für diese Enscheidung tu ich mich natürlich schon schwer, weil die X10 ja schon ein sehr gutes Bild-Ergebnis bringt und wegen ihrer Größe und Unauffälligkeit bei mir gerne angewendet wird - wie zuletzt im Motorrad-Urlaub durch Albanien und Montenegro...Also sollte die Königin die X10 natürlich erst mal in Sachen Bildqualität toppen...

Andrerseits gefallen mir natürlich auch Dinge an anderen Kameras wie Klapp-Bildschirm, elektronischer Sucher, bessere Haptik, gute Videofunktion usw...

vom Preis-Leistungsverhältnis rede ich hier auch nicht, das kennt doch jeder!?

Sepp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji oder was anderes . . . Da gibt s nur eine Antwort : love or hate it . Ich bin durch Zufall auf die X10 aufmerksam geworden . Dann von da aus auf die X100 und ich liebe sie beide und möchte keine von beiden mehr missen . Die 1 X pro ist mir im Moment mit Zusatz Glas noch zu teuer . Und ich könnte sie mit meinem wissen und können nicht gerecht werden. Da aber alle GUten Dinge 3 sind kommt jetzt die X S 1 dazu. Und die x1 pro wenn ich alle drei richtig bedienen kann . Kameras sind Werkzeuge -die eine super Kamera gibt es eh nicht ,jede erfüllt mit ihren vorteilen ihren Zweck. LG Marc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich eben am Sammeln aller möglichen Tips und Meinungen, um mir letztendlich selbst eine Meinung zu Olympus OM-D/ Panasonic Lumix G5/ und Fuji X-Pro1 zu bilden!

 

Ich würde fast vermuten, dass sich Dein Ansinnen dann erledigt, wenn Du alle genannten Kameras nacheinander in die Hand nimmst. Es kann nur eine rauskommen ... und ich wette, Du weist auch schon, welche ich meine ;-)

 

VG

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

um entweder oder gehts mir nicht

 

wollte nur kurz zu denken geben, dass steigerung der ausrüstung nicht zwangsläufig mit steigerung der BQ einher geht

 

@ sepp

 

du hattest ja erwähnt, dass es ja nicht zwangsläufig fuji sein muss obwohl du eine xp1 in deiner aufzählung ist.

die frage zu welcher kamera die leute hier in erster line raten werden, erübrigt sicht wenn man die großen schwarzen lettern oben links im browser liest.

 

um eine wirklich gute kaufberatung zu gewährleisten müsste man mehr über dich erfahren.. was genau fotografierst du und was ist dir an einer kamera besonders wichtig? dann kann man es genauer eingrenzen.. und spart die arbeit auf alle von dir genannten modelle ausführlich eingehen zu müssen

 

@wolfgang

"nur mal in die hand nehmen" reicht meiner meinung nach leider auch nicht zu einer rationellen entscheidung

bearbeitet von DaigoTetto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wolfgang

"nur mal in die hand nehmen" reicht meiner meinung nach leider auch nicht zu einer rationellen entscheidung

 

Wer sagt denn, dass Entscheidungen rational sind ;-\ geschweigedenn sein müssen?

 

Nee, die Anforderungen müssen zuvor definiert sein und ich dachte, die hättest Du mit Deiner Vorauswahl schon getroffen. Aber was nützt Dir eine Kamera, die Dir alles *erforderliche* bietet und das gewünschte vor die Augen hält, wenn Du mit der Kamera und deren Bedienkonzept nicht klar kommst?

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wolfgang

"nur mal in die hand nehmen" reicht meiner meinung nach leider auch nicht zu einer rationellen entscheidung

 

Dem kann ich nur zustimmen. Und zwar aus dem einfachen Grund, dass man dem Charm der Fuji X Serie nur schwer

widerstehen kann. Da ist rationell weit weit weg! Das ist fast wie mit einer schönen Frau. ;-)

 

Ich konnte auch nicht widerstehen. Bin aber "rationell" gesehen mit meiner Entscheidung im nachhinein zufrieden

da ich mich mit der Zeit mit dem Konzept der X100 super anfreunden konnte. Was durchaus eine Weile dauern kann

da es sich um alles andere als ein digitales Gadget handelt! Und mit der einen oder

anderen Zickerei die sie hat lernt man zu leben. Wo wir wieder beim Thema Frau wären ;-).

 

Für mich gibt es keine bessere Kamera die zu mir passt (rein rationell gesehen) ;-).

 

VG

midn8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Hauptargument für Aufsteiger wäre, dass Fuji bereits zur CES angekündigt hat, dass es neben der vergleichsweise teuren (und großen) X-Pro1 auch kostengünstigere Modelle mit X-Mount und X-Trans-Sensor geben wird. Eine solche Kamera wäre dann wohl auch preislich eine echte Konkurrenz zur OM-D oder NEX 7, was die weitere Entwicklung ausgesprochen spannend macht.

... hoffentlich kommt da im September was zur Photokina ?!?!?

(auch wenn's mir schwer fällt: bis dahin ist Investitionsstopp ;) )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sollen zwei X series Kameras kommen, nicht unbedingt zwei X mount Kameras.

Es ist zwar nur ein Gerücht, aber ich verstehe es jedenfalls so, dass zwei X-Pro-Modelle kommen sollen. Von einem preisgünstigeren X-Pro-Modell hatte Fuji ja schon selbst gesprochen und ein High-End-Modell, was immer man sich darunter vorstellen mag, müsste ja wohl ebenfalls eine X-Pro sein.

 

Natürlich können die Gerüchte auch Unsinn sein, und es kommt alles ganz anders. Fuji kann seine Geheimnisse meist ganz gut für sich behalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich mich hier erneut Frage was sie mit high-end meinen könnten?

Nicht das die x-pro perfekt wäre und es nichts zu verbessern gäbe, was könnte es also sein welche sie über die x-pro setzt?

 

Phasen-AF (EOS-M like) und IS im Body ;-)

 

Hm, mehr MegaPixel? ^^ FullFrame-Sensor geht ja nicht wg. den Linsen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Phasen-AF (EOS-M like) und IS im Body ;-)

 

Hm, mehr MegaPixel? ^^ FullFrame-Sensor geht ja nicht wg. den Linsen...

 

... dazu ein austauschbarer Griff (kein Zusatzgedöns, sondern direkt am Gehäuse austauschbar)

... schnellerer AF

... Gurtaufnahme am unteren Gehäuseteil (Handschlaufe)

... noch brillenfreundlicherer Sucher

... eine weitere FN-Taste

... integrierter Blitz

... integrierte Fernbedienungs-Einheit (Funk ?)

... schwenkbarer oder gar entnehmbarer Monitor (natrülich unter erhalt aller Moöglichkeiten)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die x-pro1-Käufer mit einer >optimierten< pro ein halbes Jahr später vor den Kopf stoßen werden - jedenfalls nicht für einen Preis um 15hundert €. Die müsste sehr viel teurer sein - und dann kann es kein APS-C sein. Ich tippe eher auf einen X100-Nachfolger, der kann es dann für 2000 € so richtig krachen lassen (FF).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die x-pro1-Käufer mit einer >optimierten< pro ein halbes Jahr später vor den Kopf stoßen werden - jedenfalls nicht für einen Preis um 15hundert €. Die müsste sehr viel teurer sein - und dann kann es kein APS-C sein. Ich tippe eher auf einen X100-Nachfolger, der kann es dann für 2000 € so richtig krachen lassen (FF).

 

Ich hoffe kein X100 Nachfolger! Ich will keinen Grund haben meine jemals wegzugeben!!! Das Teil ist perfekt und

bereits ein Klassiker! ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe kein X100 Nachfolger! Ich will keinen Grund haben meine jemals wegzugeben!!! Das Teil ist perfekt und

bereits ein Klassiker! ;-)

 

Es sei denn, sie hätte den Sensor der X-Pro1 drin (oder gar noch mir 24 MPix X-Trans), wär ein bisschen schneller beim AF und hättte ein 1,4/23er drin (in zumindest der gleichen Qualität wie das Zwonuller) ...

 

Ach ja ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...