Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja das stimmt, da waren meine Erwartungen vielleicht wirklich zu hoch und ganz sicher habe ich mich mit der Materie (immer nur mit Kompaktkameras fotografiert) viel zu wenig ausgekannt.

Nur war eben doch meine Erwartung, dass das Set für 1'500 Franken meine G1x für damals 650 Franken übertreffend dürfte. Letztes Wochenende habe ich aber mit beiden Kameras mit je gleichen Motiven Serien geschossen und die Randschärfe der G1X ist mit jeder Blende und jeder Brennweite, also auch mit den schlechtesten Einstellungen immer noch besser, als das beste Ergebnis, das die X-E1 erzielen konnte. Darüber bin ich dann doch sehr enttäuscht, zumal die G1X einen grösseren Brennweitenbereich abdeckt. Und auch in weiteren Bereichen liegt der Gesamteindruck der G1X nicht allzu weit hinter der X-E1. Nur ist mir durch diesen Vergleich erstmals aufgefallen, dass die G1X mit starken Kontrastunterschieden ihre Probleme hat (helle Bereiche sind dann stark ausgefressen).

Unterm Strich würde ich wahrscheinlich dennoch sagen, dass mir das Bild der X-E1 minimal mehr zusagt. Ist ein subjektives Empfinden, dass die X-E1 bestimmte Lichtverhältnisse stimmungsvoller einfängt. Das reicht mir aber nicht aus, um über die Randunschärfe hinwegzusehen. Mit der Randunschärfe habe ich zudem das Problem, dass ich keine Bilder zum Entwickeln bringe, sondern sie am Monitor oder Fernseher anschaue. Und hier sind die nächsten Generationen bereits im Verkaufsstart - mein Fotoladen bietet einen Fernseher mit 4fach-HD-Auflösung (3840 auf 2160 Bildpunkte). Wenn also beim heutigen Fernseher der Bildeindruck der jetzt geschossenen Fotos noch gut ist, dann wird man bei der nächsten Fernsehergeneration über die eigenen Bilder enttäuscht sein, wenn die Ränder matschig sind. Ich werde sicherlich zu den ersten gehören, die so einen Fernseher kaufen (dauert nicht mehr lang, in zwei Jahren wird in Japan der erste Fernsehsender in 4fach-HD ausstrahlen) und daher ist mir eine hohe Auflösung der Digitalkamera und eine hohe Qualität inzwischen wichtig geworden. Auch an meinem jetzigen Monitor mit 2560 Pixeln in der Breite sieht man die matschigen Ränder schon einiges deutlicher als am Fernseher. Und bei 100%-Darstellung ist das Gematsche bei vielen Bildern ja wahrlich unerträglich.

Wäre es nicht schon das zweite Objektiv und hätte ich nicht heraus gefunden, wie arg das Objektiv tatsächlich verzerrt und wie viel elektronisch korrigiert wird, dann wäre ich noch optimistisch, dass es noch klappt. Dennoch probiere ich am Wochenende und am nächsten Montag im Fotogeschäft nochmals alles.

Gruss

Götz

Link zum Beitrag

Probiere doch mal eine Phase One oder Leica S aus. Die sind auch in der 100% Ansicht gestochen scharf.

*hmpf*

ja sorry, ich gebe es zu, dass ich mich mit meinem Anliegen etwas im falschen Thread verirrt habe. Bin aber trotzdem froh, dass ich rasche, hilfreiche Antworten bekommen habe. Und vielleicht finde ich die von Dir empfohlenen Kameras ja irgendwo total günstig gebraucht...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Chancen sind ganz bestimmt ganz Gross! Werden einem heute ja quasi hinterher geschmissen die Dinger ;)

Mir war gar nicht bekannt, dass es solche Kameras gibt. Ich hab gestern noch ein bisschen über das Konzept der Phase One gelesen. Schon interessant... wahrscheinlich bevorzuge ich zu dem Preis dann aber doch die Weltreise :-)

Link zum Beitrag

Ein Bild. XF 18-55.

Habe mir heute VSCO 04 zugelegt - bin gerade noch am testen...auf die schnelle konnte ich aber keine wirklich für dieses Bild passende Farbabstimmung finden...deshalb das JPEG aus der Kamera - Farbabstimmung Fuji Velvia.

Ich hadere aber momentan ohnehin mit den ganzen Presets bzw. Filmsimulations-Programmen...irgendwie ist weniger oft dann doch mehr...zumindest momentan...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag