Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ganz großes Kompliment an die beidenGroßmeister der FotografieHarlem und mbart!

Oh ich muss mich korrigieren, an die Drei mit jsc. Siehe Fremdbild...

Vielen Dank für die wunderschönen Bilder!

So viel schön in Szene gesetztes Wasser, Skyline und Hafenanlagen sieht so´n Landei wie ich aus der südlichen Provinz sehr selten. DANKE!

Ich bin tief beeindruckt und verbeuge mich in Ehrfurcht. gefuehle_0380.gif

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

ich weiss, dass Du es mit Deinem tollen Kompliment nur gut meinst - aber in meinem Fall finde ich das übertrieben... :o

Ich würde mich nie ( noch nicht mal als "gelernter" Gitarrist ) als "Großmeister" in irgendwas bezeichnen.

Ich fotografiere schliesslich erst seitdem ich die X-E1 habe "bewusster", also ca. 1 Jahr. Es macht mir Spass und die X macht den Spass mit.

Bei den vorherrschenden Bedingungen bei unserem "Spaziergang" ( kalt, klar, kein Wind ) könnte wahrscheinlich fast jeder hier aus dem Forum

was Nettes zaubern...

Spannend finde ich aber auf jeden Fall die jeweilige Bearbeitung ( und deren Unterschiede ) von jsc, Harlem und mir.

Das finde ich wirklich interessant, wie jeder von uns annähernd gleiche Motive "gesehen/ empfunden" hat.

Trotzdem danke für die netten Worte ! :)

Grüße,

Markus

Link zum Beitrag

Hallo Jürgen,

ich weiss, dass Du es mit Deinem tollen Kompliment nur gut meinst - aber in meinem Fall finde ich das übertrieben... :o

Dieser energischen Zurückweisung eines netten Kompliments kann ich mich nur anschließen. Ich weiß, dass ich nur dilettiere, was mich aber in einer zunehmend dilettantischen Welt nicht weiter stört:-) Das schöne am Amateur-Sein ist ja gerade, dass man davon nicht leben muss und wirklich frei ist, das zu tun, wozu man Lust hat.

Was die Bilder eines gemeinsamen Abends angeht: Ja, das ist in der Tat schon ganz interessant, wie unterschiedlich Interpretationen eines Themas ausfallen können. Die Bilder machen auch schon deutlich, warum es so überflüssig ist, über "Fuji-Farben" zu diskutieren - jeder rührt halt seine an;-)

H

Link zum Beitrag

... und hier noch mal ein ähnliches Hafenthema ein paar tausend Meilen südlich. Das ist jetzt auch mal der Versuch einer anderen Bildpräsentation hier im Forum: Nur ein kleines Bild anzeigen und damit auf ein großes in Flickr verlinken. Vielleicht kann man damit dem Gematsche der Forumssoftware ein Schnippchen schlagen, was meint die Community? (Download der Bilder ins Forum ist keine Alternative, weil man sie später nicht mehr löschen kann, oder habe ich was übersehen?)

10992293614_b8cc6ffda3_n.jpg

Link zum Beitrag

Ganz großes Kompliment an die beidenGroßmeister der FotografieHarlem und mbart!

Oh ich muss mich korrigieren, an die Drei mit jsc. Siehe Fremdbild...

Jetzt ist die Reihe an mir, rot zu werden und dankend, aber bestimmt die Sache ein bißchen zurechtzurücken. Mir geht es als Flachlandmatrosen mit Wasser, Skyline und Hafenanlagen wie Dir, und ich bin auch recht zufrieden mit meinen Bildern, aber um der Wahrheit den Vorzug zu geben, ist das nur, was Hamburg freigiebig verschenkt und die Technik ohne viel Zutun auffängt. Das ist auch IMHO das Problem mit so schönen Städten - ohne Dich lange darauf einzulassen und den Zufall Dich finden zu lassen. Denn in dieser Gegend mußt Du eigentlich nur draufhalten, ein paar ganz grundlegende Regeln beherrschen, die jeder kennt (schneide am Rand nix störendes an das ins Bild hängt, und wenn, korrigiere das im Postprocessing) und die Postkarten rattern nur so auf die Speicherkarte. Um von den Postkarten wegzukommen, braucht es mehr Zeit, und erst dann wird es wirklich spannend. Aber so lange bin ich dann voraussichtlich auch wieder nicht in Hamburg :)

Link zum Beitrag

Sorry Jungs, hier muss keiner rot werden, oder für ein ehrlich gemeintes Kompliment sich entschuldigen.

Tut mir leid, dass ich den Begriff „Großmeister der Fotografie“ ins Spiel gebracht habe.

Das war nachträglich betrachtet „unpassend“, oder man könnte auch sagen „blöd“ von mir, sorry.

Das Ganze soll aber meine Bewunderung für eure wunderschönen Bilder nicht schmälern.

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag

Richtung Markt Bremen

Aus der Hand. Unbearbeitet. Scharfgestellt auf die Lichter.

Bitte um Kritik da Anfänger. Danke!

Hallo DiegoRivera, die erste Frage die Du Dir stellen musst, was soll aufs Bild?

Es gibt ein paar Dinge die sehr stören. Links unten der Autospiegel, der Rechtsabbieger im Hintergrund, das abgeschnittene Gebäude, die Verkehrsschilder. Das ganze ist auch etwas verwackelt. Wenn Du den Straßenzug fotografieren willst ist das ohne Stativ schwierig. Für die Schärfentiefe braucht es eine kleine Blende, ISO würde ich max. Auto 3200 einstellen und dann probieren was aus der Hand geht. Aber das wichtigste ist, was willst Du mit dem Bild zeigen.:)

Link zum Beitrag

...ganz klar! Hier ist der Fotograf entzückt von der Leistung der Kamera.

Aus der Hand, nachts, in einer dunklen Gasse, Toll, was heute mit den empfindlichen Sensoren so alles geht.

Nur, diese Begeisterung ist eher technischer Natur, eine Bildaussage oder ein tolles Foto entsteht leider nicht.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Park Hotel (Bremen) im Nebel :)

In jeder Hinsicht ein schönes Hotel, in dem man gern absteigt. Ich würde bei dem Bild noch etwas mit den Kontrasten spielen, etwas croppen und das Gebäude richten. Ich hab' mal mit dem jpeg gespielt, um zu verdeutlichen, was ich meine. Im Original steckt sicher mehr drin.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Also wenn beschneiden dann würde ich eindeutig die Horizontale betonen.

Gruß

Du siehst an meinem Vorschlag, dass ich den stärker akzentuierten Lichthof zum Teil des Objekts machen würde. Der braucht nach oben auch noch etwas Platz. Darüber hinaus habe ich "richtige Nacht", d.h., tiefes Schwarz vorgeschlagen, was dann einen eigenen Rahmen bietet.

H

Link zum Beitrag

Du siehst an meinem Vorschlag, dass ich den stärker akzentuierten Lichthof zum Teil des Objekts machen würde. Der braucht nach oben auch noch etwas Platz. Darüber hinaus habe ich "richtige Nacht", d.h., tiefes Schwarz vorgeschlagen, was dann einen eigenen Rahmen bietet.

H

Mit dem Lichthof hast du recht ist bei deinem Vorschlag gut herausgearbeitet, ich würde hier aber dennoch deutlicher ins Querformat gehen.

Gruß

Link zum Beitrag