Jump to content

Empfohlene Beiträge

Also... ich habe mal spontan einen runden, geflochtenen Baumwollstrick geordert und dann anhand des verlinkten Videos bearbeitet. Zwei Schlüsselringe an jedes Ende, diese an die Kamera und fertig. Als Experiment sehr spannend, schnell gemacht und gar nicht schwer. Das Gewickle an den Enden fehlt zwar (noch), aber ist durchaus eine Lösung für den Moment. Fotos folgen.

Link zum Beitrag

Jaaaaaa, die Strapse von A&A sind schon sehr schön! Auch die kann man sicherlich selber machen, dafür muss man aber erst mal so einen schönen Baumwollgurt finden. Und bei denen kommt man um Nadel und Faden - oder besser noch die Nähmaschine - nicht herum. Ich liebäugel' ja schon mit einem längenverstellbaren A&A, aber vorher gibt's noch anderen Kram, der wichtiger ist.

So, hier mal ein paar Fotos zum Selbstbaugurt: Klick!

Da er schwarz ist, sieht man nicht so richtig viel. Fühlt sich aber ganz bequem an, da Baumwolle. Ein Auge werde ich auf jeden Fall auf den Bereich der Schlüsselringe haben, und ob sich da was durchscheuert. Ein paar dünnere Ringe wären nicht schlecht, da sich die aktuellen nicht durch die Kameraösen drehen lassen. Keine Ahnung, ob das gut ist.

Link zum Beitrag

So, hier mein erster Spleissversuch mit doppelt geflochtenem Tauwerk.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit der unterschiedlichen Größe der Augen bin ich noch nicht ganz zufrieden, aber sonst ist OK. Waren aber mehr als 10 Minuten Arbeit und auch Werkzeug für den Preis eines Lance-Gurts. Da ich aber ab und zu noch segeln gehe, ist das verschmerzbar.

Ich habe die Länge so gewählt, dass mir die Kamera an der rechten Hüfte baumelt, wenn ich den Gurt wie einen Sling trage. Kamera ans Auge führen geht gut, weil das Tauwerk besser läuft als jeder Ledergurt, und die Kamera schlackert nicht so wie an einem Sling. Wenn ich sie um den Hals tragen will, mach ich halt einfach einen ordentlichen Achtknoten ;)

Sorry wg. Fremdbild, hab nur eine Fuji. Aber ist ja für die Wissenschaft ...

bearbeitet von Gargrawarf
Link zum Beitrag

Herzlichen Grlückwunsch zur gelungenen Bastelarbeit.

Was ich aber sehr beruhigend finde, ist Dein Hinweis, dass Deine Arbeit Zeit und Geld gekostet hat. Natürlich hat sie mit Sicherheit auch Spaß gemacht. Das Original verfügt an den Enden ja farbige O-Rinde aus Gummi über den Schlingenenden. Das gibt optisch noch mal was her. Noch ein Wort zu den Kosten! Hier wurde der Vorwurf der Abzocke durch Lance erhoben, den ich übrigens unverschämt finde. Es handelt sich hier um eine Handwerksarbeit. Da hat jemand eine Idee, die er in ein Produkt umsetzt und vermarktet. Der zahlt Steuern, beschäftigt Leute.... und soll damit auch Geld verdienen.

Gruß

Peter

Link zum Beitrag

Und er bedient einen Markt. Wer will/möchte/es sich leisten kann, kauft bei Lance & Co., der Rest darf selber basteln. Mein Gurt hat mich 5 Euro gekostet, dafür sieht er auch nicht ganz so gut aus, aber für einen ersten, reinen Spaßversuch glaube ich ganz passabel.

Link zum Beitrag

Finde beide Ansätze in Ordnung. Ich persönlich würde nie so viel Geld für einen Gurt ausgeben, wie bei Lance, dem italienischen Leica Menschen o.ä. verlangt wird,

weil diese Teile in meinen Augen unnötiger Luxus sind. Andere Lösungen sind auch zweckmäßig. Das Geld spare ich llieber auf für gutes Glas. Aber, wie gesagt, das ist meine persönliche Ansicht

Link zum Beitrag

Sehe ich ähnlich wie Andreas. Auf meiner Einkaufsliste stehen noch ein paar Filter, Akkus, ein Gorillapod und noch ein paar Kleinigkeiten, und da die Reserven nach Anschaffung der Kamera ziemlich geschrumpft sind, ist ein schönerer Gurt (ein längenverstellbarer A&A...) erst mal ans Ende der Liste gerutscht.

Link zum Beitrag

Nachdem mir beim Lesen hier klar wurde, wie lausig mein Fujigurt ist, mochte ich gar nicht mehr damit raus, um zu fotografieren. Die Schnüre sind allerdings nicht mein Ding.

Meine Wahl fiel auf den Kalahari Kaama Ledergurt in schwarz.

Kalahari Kaama Ledergurt für Kamera schwarz: Amazon.de: Kamera & Foto

Link zum Beitrag

Nachdem mir beim Lesen hier klar wurde, wie lausig mein Fujigurt ist, mochte ich gar nicht mehr damit raus, um zu fotografieren.

Ich habe das erst beim Tragen der Kamera gemerkt ;)

Jetzt habe ich einen Leica-Gurt, der zwar nicht so schön aussieht wie der von Fuji,

sich dafür aber angenehmer trägt.

Link zum Beitrag

Herzlichen Grlückwunsch zur gelungenen Bastelarbeit.

Was ich aber sehr beruhigend finde, ist Dein Hinweis, dass Deine Arbeit Zeit und Geld gekostet hat. Natürlich hat sie mit Sicherheit auch Spaß gemacht. Das Original verfügt an den Enden ja farbige O-Rinde aus Gummi über den Schlingenenden. Das gibt optisch noch mal was her. Noch ein Wort zu den Kosten! Hier wurde der Vorwurf der Abzocke durch Lance erhoben, den ich übrigens unverschämt finde. Es handelt sich hier um eine Handwerksarbeit. Da hat jemand eine Idee, die er in ein Produkt umsetzt und vermarktet. Der zahlt Steuern, beschäftigt Leute.... und soll damit auch Geld verdienen.

Sehe ich genau so. Ich hätte auch einen bestellt, aber

- ich wollte nicht noch mal zum Zoll ;) ,

- ich war mir bezüglich Länge nicht sicher und wollte erstmal probieren,

- bevor es hoffentlich bald keine verregneten Wochenenden mehr gibt, wollte ich noch mal einsäumt basteln nutzen,

- das Werkzeug kann ich wie gesagt eh gebrauchen.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Habe mich von der Bastelfraktion in diesem Thread inspirieren lassen, da ich auch von dem Fuji-Trageriemen nicht wirklich erbaut bin und bin heute für 1,5 Std. in meiner Werkstatt verschwunden:

Zutaten:

1 Lederstreifen

Buchbinderleim

1 grüne Kordel

rotes Nähgarn

Ich finds gar nicht so schlecht, obgleich die professionelle Lösung doch schicker sind. Werde mal eingehend testen, ob die Lösung so praxistauglich ist.

Sorry, für die schlechte Bildqualität, da Aufnahme mit der kleinen Familien-Digiknipse...

Grüße

Peter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von (s)printen
Link zum Beitrag