Jump to content

Weisses Bild von weisser Wand


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich hätte mal eine Verständnisfrage zu meiner X-S1.

 

in Lernvideos sieht man immer wieder, das DSLRs bei Fotografieren einer schwarzen, oder oder weißen Wand

ein 18% Graubild liefern. Bei meiner X-S1 kommt aber immer ein ganz weißes oder ganz schwarzes Bild raus.

Wenn ich mit Obektivdeckel fotografiere, müsste doch ein graues Bild rauskommen oder?

Woran liegt es das dem nicht so ist?

 

mfg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf die Messmethode an, bei Integral- und Spotmessung müsste in der Tat in jedem Fall ein entsprechend graues Bild entstehen, solange das belichtungstechnisch möglich ist (was mit dem geschlossenen Objektivdeckel wohl eher nicht der Fall ist), bei Wänden aber schon. Tut es auch bei meiner X-Pro1, vor Firmware 2.00 sogar bei Mehrfeldmessung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so wie oben hätte ich das erwartet, aber bei mir sieht das anders aus.

weiße Küchenschränke sind zwar nicht strahlend weiß, sondern eher gelblich,

aber die Innenseite von einem Brillenetui (schwarzer samt) ist 100% schwarz auf dem Foto.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das eben mal mit einer Canon 500D nachgestellt.

Diese hat sich sofort so verhalten wie ich es erwartet hätte.

 

Es liegt wohl daran, das bei iso 100 die X-S1 es nicht schafft genug Licht aufzunehmen.

Die Canon hat im P und im Auto Modus einfach den Verschluss länger aufgelassen,

Die X-S1 weigert sich langsamer als 1/4 Sekunde zu werden.

 

Auf ISO 3200 hat die X-s1 dann auch das erwartete Grau gezeigt - allerdings wundert es mich, das sie sich weigert die Verschlusszeit hochzunehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...