Jump to content

Weisses Bild von weisser Wand


Xs1

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich hätte mal eine Verständnisfrage zu meiner X-S1.

 

in Lernvideos sieht man immer wieder, das DSLRs bei Fotografieren einer schwarzen, oder oder weißen Wand

ein 18% Graubild liefern. Bei meiner X-S1 kommt aber immer ein ganz weißes oder ganz schwarzes Bild raus.

Wenn ich mit Obektivdeckel fotografiere, müsste doch ein graues Bild rauskommen oder?

Woran liegt es das dem nicht so ist?

 

mfg

Link to post
Share on other sites

Das kommt auf die Messmethode an, bei Integral- und Spotmessung müsste in der Tat in jedem Fall ein entsprechend graues Bild entstehen, solange das belichtungstechnisch möglich ist (was mit dem geschlossenen Objektivdeckel wohl eher nicht der Fall ist), bei Wänden aber schon. Tut es auch bei meiner X-Pro1, vor Firmware 2.00 sogar bei Mehrfeldmessung.

Link to post
Share on other sites

Ich habe so ziemlich alle Methoden und (Automatik)modi probiert, immer das gleiche Ergebnis,

eine weiße Wand sieht weiß aus, eine schwarze schwarz. Nicht wie erwartet beide in ähnlichem Grauton.

Link to post
Share on other sites

so wie oben hätte ich das erwartet, aber bei mir sieht das anders aus.

weiße Küchenschränke sind zwar nicht strahlend weiß, sondern eher gelblich,

aber die Innenseite von einem Brillenetui (schwarzer samt) ist 100% schwarz auf dem Foto.

Link to post
Share on other sites

Habe das eben mal mit einer Canon 500D nachgestellt.

Diese hat sich sofort so verhalten wie ich es erwartet hätte.

 

Es liegt wohl daran, das bei iso 100 die X-S1 es nicht schafft genug Licht aufzunehmen.

Die Canon hat im P und im Auto Modus einfach den Verschluss länger aufgelassen,

Die X-S1 weigert sich langsamer als 1/4 Sekunde zu werden.

 

Auf ISO 3200 hat die X-s1 dann auch das erwartete Grau gezeigt - allerdings wundert es mich, das sie sich weigert die Verschlusszeit hochzunehmen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...