Mattes Geschrieben 3. Januar 2020 Share #576 Geschrieben 3. Januar 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit dem Voigtländer Nokton II 35 mm f/1.4 S.C. an der X-Pro3 in der Gesenkschmiede Hendrichs: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! stmst2011, kernpanik, Hannover 69 und 25 weitere haben darauf reagiert 28 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Januar 2020 Geschrieben 3. Januar 2020 Hallo Mattes, schau mal hier Voigtländer an Fuji X-E1 . Dort wird jeder fündig!
waldi Geschrieben 3. Januar 2020 Share #577 Geschrieben 3. Januar 2020 Wunder schönes Foto deine Bilder haben hohen unterhaltswert. Eigentlich bin ich bis auf die Ohren mit Objektiven versorgt(alle Altglas bis auf Heliar 75mm 1.8) Frage, welches Objektiv würdes du auf die einsame Insel mitnehmen den Ultron 1.7 oder den nokton 1.4 ? Mattes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 3. Januar 2020 Share #578 Geschrieben 3. Januar 2020 vor 47 Minuten schrieb waldi: Frage, welches Objektiv würdes du auf die einsame Insel mitnehmen den Ultron 1.7 oder den nokton 1.4 ? Wenn ich auf der einsamen Insel Gewicht sparen müsste, dann das Nokton. Das Ultron 1.7 hat allerdings deutlich mehr Schärfe und Kontrast, in dieser Hinsicht also eher das Ultron. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 4. Januar 2020 Share #579 Geschrieben 4. Januar 2020 Am 26.12.2019 um 11:11 schrieb outofsightdd: Das Voigtländer SLII-N Nokton 58/1.4 macht bei Blende 5.6 auch schon dezente Sterne:... Da ich es am Speedbooster als 41mm/F1.0 nutze... Hier wäre im Vergleich das klassische VM-Nokton 40/1.4 bei quasi gleichem Blickwinkel natürlich deutlich kleiner... welches ich leider noch nicht selbst ausprobieren durfte (wie auch gerade erwähntes VM 35/1.4). Ein Bokeh-Beispiel vom größeren SLII habe ich im Freitagsthread platziert, das müsste f2.8 gewesen sein (also durch den Booster etwa ein 40mm bei f2): Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 5. Januar 2020 Share #580 Geschrieben 5. Januar 2020 (bearbeitet) Vom VL 40 mm habe ich auch schon viel Gutes gelesen und gesehen. Ich befürchte allerdings, dass ich hier dasselbe Problem wie mit 55 mm-Objektiven: Ich bin so auf die „Standardbrennweiten“ (28, 35, 50 und 85 mm Kb) geeicht, dass ich bei kleinen Abweichungen immr am falschen Ort stehe... Und das 35/1.4 ist schon so klein, dass es hart an der Grenze der Bedienbarkeit liegt. bearbeitet 5. Januar 2020 von Mattes outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 5. Januar 2020 Share #581 Geschrieben 5. Januar 2020 Wenn es griffiger sein soll, sind die SLII mit gummiertem Fokusring sehr schön, aber auch nicht mehr klein. Denn aus einem Pancake wird am Fringer-Adapter ein ganz normales Objektiv. Das SLII Ultron 40/2 für EF gefällt mir trotzdem ganz gut, ein Beispiel quadratisch beschnitten bei Offenblende gibt's da: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 5. Januar 2020 Share #582 Geschrieben 5. Januar 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nochmal das Voigtländer Nokton II 35 mm f/1.4 S.C. an der X-Pro3 in der Gesenkschmiede Hendrichs: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! XFLER, Ridley, picmaker7 und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 6. Januar 2020 Share #583 Geschrieben 6. Januar 2020 Noch ein paar: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! mattpix und Pit haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mowgli Geschrieben 14. Januar 2020 Share #584 Geschrieben 14. Januar 2020 35er Ultron an der E1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mattes, HGBerlin, Jürgen Heger und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mowgli Geschrieben 13. Februar 2020 Share #585 Geschrieben 13. Februar 2020 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! E1+Ultron 35/1.7@1.7 picmaker7 und tomassini haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 3. Mai 2020 Share #586 Geschrieben 3. Mai 2020 Zum Voigtländer SLII Ultron 40/F2 gehört eine Nahlinse, unbedingt bei Gebrauchtkauf darauf achten, dass sie dabei ist. Damit geht zum Beispiel so was: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T1 + Fringer EF-FX Pro + Ultron SLII 40/2 + Nahlinse @f2 - RT5.8 mit Agfa Vista 200 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 1. Juni 2020 Share #587 Geschrieben 1. Juni 2020 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Selbes Objektiv, jedoch am Viltrox Speedbooster EF-FX2 als 28mm/1.4. X-E2 + EF-FX2 + Ultron SLII 40/2 @f5.6 (beschleunigt f4), JPEG ooc Provia Buis hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damian Ott Geschrieben 6. Oktober 2020 Share #588 Geschrieben 6. Oktober 2020 Alter Schafstall mit Voigtländer 25mm f4 mc (Snapshot-Skopar) bei f 5,6 mit der X-E1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! outofsightdd und stmst2011 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hawi Geschrieben 8. April 2021 Share #589 Geschrieben 8. April 2021 Am 25.7.2014 um 18:41 schrieb Damian Ott: Nach dem ich dem Hund die Geschichte mit dem Focus Peaking und der Sucherlupe erklärt habe, hat er alles im Griff, allerdings musste ich ihm auch noch beibringen, wie man die Schärfentiefeskala am Objektiv nutzt, so was kennen die Jungen ja nicht mehr Lieber Damian Ott, Dein (Ist Du ok?) Beitrag ist echt lange her. Mein 35mm 2,5er VM Pancake kommt in den nächsten Tagen, und ich freue mich total darauf. Deine wunderschönen Nebelfotos inspirieren mich zusätzlich. Meine Fragen an dich: Wie richtest du in deiner Fuji die "Adaptereinstellung" ein: auf 35 mm oder auf 50 mm (KB)? Und hattest Du sowas wie eine Schnappschusseinstellung? Und was hattest du in der "ISO-Auto"-Einstellung eingegeben (Min./Max/Zeit)? Und wenn Du sonst noch gute Tipps (fokussieren) hast: Ich habe weit offene Ohren und würde mich sehr freuen, wenn Du mit mir Deine Erfahrungen teilen würdest. Bin gespannt! Hartmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. April 2021 Share #590 Geschrieben 9. April 2021 21er colorskopar f3.5 funktioniert sehr gut An der pro 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. April 2021 Share #591 Geschrieben 9. April 2021 35mm 1.4 s.c + nah Adapter Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hawi Geschrieben 9. April 2021 Share #592 Geschrieben 9. April 2021 Am 8.4.2021 um 21:16 schrieb hawi: Ich habe weit offene Ohren und würde mich sehr freuen, wenn Du mit mir Deine Erfahrungen teilen würdest. Bin gespannt! Lieber Damian, heute Morgen noch fand ich deine freundliche Vertröstung auf eine ausführlichere Antwort an mich jetzt übers Wochenende. Die finde ich hier aber nicht mehr. Ich hatte dir zurückgeschrieben, dass ich mein 35mm 2,5er Voigti in Kürze erwarte und mich sehr auf deine Erfahrungen freue, die du mit mir teilen wolltest - und mit allen usern, die hier mitlesen natürlich. Dann hatte ich noch ein Grußfoto aus Marburg mitgeschickt, was ich an dieser Stelle gerade noch einmal tue - und freue mich nach wie vor über deine Tipps. Hartmut Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Rica und moviedet haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damian Ott Geschrieben 10. April 2021 Share #593 Geschrieben 10. April 2021 Hallo Hartmut, ich verwende einen Kiwi-Adapter für die Objektive mit M-Bajonett. Bei dem stimmt das Auflagemaß fast (ist einen Hauch zu dünn) und kann mit dünnen Papierstreifen als Unterlage perfektioniert werden (so wurde das früher schon z.B. bei den TLRs oder auch der SuperIkonta mit Messsucher gemacht), so daß die Entfernungsskala der Objektive auch stimmt. Die Adaptereinstellung ignoriere ich komplett, da sie nur dazu da ist, die richtige Brennweite in die Exifs zu schreiben. Schnappschußeinstellung mit Auto-Iso von 200 bis 3200, Zeit mit dem 35er manuell 1/125 (es geht auch mit 1/60, allerdings steigt die Verwacklungsgefahr bei mir dann deutlich), Fokusvoreinstellung anhand der Tiefenschärfeskala des Objektivs, je nach Blende und erwartetem Abstand (und die Blende muß um mindestens einen Wert weiter geschlossen werden als es die Skala anzeigt, denn die Skala gilt für‘s Kleinbild). Ich fotografiere aber gerne langsam, besonders mit der X-E1 und den mechanischen Objektiven aus der Analogzeit. Und dann stelle ich gerne alles manuell ein, die Empfindlichkeit, die Belichtung und den Fokus ja sowieso. Zum Scharfstellen benütze ich meist die Sucherlupe, bei Landschaften aber auch das Fokuspeaking, da siehst Du dann praktisch die Schärfezone durchs Bild wandern, wenn Du am Schärfering drehst. Deine Nachricht an mich findest Du übrigens wahrscheinlich in Deinen persönlichen Nachrichten wieder ;). Beste Grüße, Damian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hawi Geschrieben 10. April 2021 Share #594 Geschrieben 10. April 2021 vor 2 Stunden schrieb Damian Ott: Ich fotografiere aber gerne langsam Sehr sympathisch! Die kleinen manuellen, beinahe noch analogen Voigtis erziehen ja auch in diese Richtung. Ich habe mit einem Vorgänger-Voigtländer (25mm F4) vor Jahren in Maastricht street-aufnahmen gemacht, an die ich mich die Tage sosehr erinnert habe, dass ich wieder einen solchen Winzling zurückhaben wollte - wie damals an einer X-M1. Und gern wieder sw. Das Foto entstand vor einem mit pausierenden bikern besetzten Café. Danke für Deine Tipps. Ich trainiere jetzt mal eine Weile, komme aber gern wieder auf Dich zu, wenn's recht ist! LG, Hartmut - Hawi Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 23. April 2021 Share #595 Geschrieben 23. April 2021 Voigtländer hat viele Objektive, die Lichtersterne sehr gut können. Ganz ordentlich ist das SLII Color-Skopar 20mm/f3.5, von mir am Booster im Ultraweitwinkel genutzt, z.B. da: ...aber so richtig cool sieht das (wenn man's mag!) an einigen Messsucherobjektiven aus, hier verlinkt 2 Bilder mit dem Skopar 50/2.5 (bei mir Bajonett Contax RF bzw. Nikon S, gibt's aber auch in M39): ...eine Fuji X-E kam dabei auch zum Einsatz, da dass hier ja der ewige X-E1-Faden zu bleiben scheint. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 25. August 2021 Share #596 Geschrieben 25. August 2021 Das VL Ultron 21 mm f/1.8 kann auch was: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hannover 69, J.V., tomassini und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 26. August 2021 Share #597 Geschrieben 26. August 2021 Gerade wieder im Zulauf: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 26. August 2021 Share #598 Geschrieben 26. August 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! der-Flo, doubledare, schlinki und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
docmartin Geschrieben 16. September 2021 Share #599 Geschrieben 16. September 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! VL28/2 an der E2 Elveseter97, Rica, s.achim und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mattpix Geschrieben 1. Oktober 2021 Share #600 Geschrieben 1. Oktober 2021 Voigtländer 75/2.5 M39 an X-Pro3; Blende vermutlich 2,8 od. 4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Parallaxe, Rica und hawi haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge