Altglas-Fan Geschrieben 16. Januar 2017 Share #526 Geschrieben 16. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Voigtländer Color Ultron 50mm f1.8 an der X-T10, vom Raw ohne weitere Anpassungen, nur gecroppt. Ist schon ein tolles Objektiv... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! D700, EEPROM, J.V. und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. Januar 2017 Geschrieben 16. Januar 2017 Hallo Altglas-Fan, schau mal hier Voigtländer an Fuji X-E1 . Dort wird jeder fündig!
outofsightdd Geschrieben 17. April 2017 Share #527 Geschrieben 17. April 2017 (bearbeitet) Voigtländer SL APO Lanthar 180/4, für Nikon Ai-S an meinem Metabones Speed Booster als 128mm: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Beide Bilder f4, NR -1, Provia und Auto WB, Standardeinstellung vom Rest dieser 2 Bilder sooc.Mancher wird einwenden, dass man auch gleich ein gutes 135/2.8 ohne Booster adaptieren könnte, nur ist dieses Objektiv hier sehr beeindruckend in Schärfe/Bokeh/Kontrast (dazu die Verarbeitung, 9 Blendenlamellen, Nahgrenze 1:4) und trotzdem so klein wie mein Yashica ML135/2.8C (C ist ja schon die compact version). Ich wüsste daher höchstens ein anderes Voigtländer, welches dem 180er das Wasser reichen kann: das deutlich größere SL Macro APO Lanthar 125/2.5. Das ändert aber nichts daran, dass die Gebrauchtpreise den Kauf eines XF50-140/2.8 als Sonderangebot erscheinen lassen und damit vor allem die kleinen Stückzahlen abbilden, in denen die SL-Serie in Japan gebaut wurde.Hier noch ein normales Anwendungsbeispiel:https://www.fuji-x-forum.de/topic/12608-sakrales-zum-mitmachen/page-209?do=findComment&comment=692803 bearbeitet 13. Mai 2017 von outofsightdd kleinfriese, Altglas-Fan und Ridley haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 13. Mai 2017 Share #528 Geschrieben 13. Mai 2017 (bearbeitet) Voigtländer SL Macro APO Lanthar 125/2.5, für Contax/Yashica am Metabones Speed Booster Ultra als 89mm: Schlechtes Wetter, kein Garten in der Nähe, daher Indoor-Test an der Naheinstellgrenze: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! B-C-S, Blende 8, X-E2 sooc Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Display off, Blende 8, X-E2 sooc Erkenntnis 1: Mir war neu, dass die Bedruckungen auf meinem Tapedeck erhaben sind. Staub- und ein paar Gebrauchsspuren sind dem Alter des Gerätes geschuldet (24 Jahre), aber dieser Test animiert zum Putzen, also wieder ein Wochenende verplant. Erkenntnis 2: die 2 langen SL APOs 180 und 125 sind komplett verschieden ausgerichtet. Das 125er hat von 0,5m bis unendlich einen winzigen Einstellweg, so dass das 180er deutlich geeigneter für Natur und Landschaft ist. Dafür hat man für den Nahbereich bis 1:1 mehrere Umdrehungen am seidenweichen Fokusring zu vollführen. Erfreulicherweise ist es nicht so massig wie befürchtet, wenn man sich bereits an das XF90 gewöhnt hat. bearbeitet 13. Mai 2017 von outofsightdd the_round_grain, harzradler, kleinfriese und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinfriese Geschrieben 14. August 2017 Share #529 Geschrieben 14. August 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! VM 35 mm / F 1,7 Ultron, offen meine Voigtländer Objektive sind mir, mag ich selbst fokussieren, stets die liebsten an der X. Gruß kleinfriese outofsightdd, walwol, WNausKbeiS und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinfriese Geschrieben 23. August 2017 Share #530 Geschrieben 23. August 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Voigtländer Nokton 40mm 1.4 Gruß kleinfriese stmst2011, J.V., moviedet und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 24. August 2017 Share #531 Geschrieben 24. August 2017 Spannend, was sind deine Eindrücke vom VM Ultron 35/1.7 und dem Nokton 40/1.4 nebeneinander? D700 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinfriese Geschrieben 24. August 2017 Share #532 Geschrieben 24. August 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Nokton ist in meinen Augen witzig, lichtstark und im Bokeh recht funky, grob aber auch nicht. Es bietet so ein wenig mehr Freistellung mit witzigen Bokeh. Pixelpupsern wird es offen in der Abbildungsleistung vermutlich nicht genügen, mir schon. Das Ultron 35/1.7 halte ich für eine Klasse für sich. Sauber, scharf bei wunderschönem sanftem Bokeh. An dem Objektiv gibt es in meinen Augen nix zu maulen. Vom AF einmal abgesehen halte ich es für das beste 35er, das ich kenne. Ist schon eine Traumlinse. Was aber kein Grund ist, das 40er Nokton nicht auch zu lieben und zu brauchen. Noch eines vom Nokton: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß kleinfriese outofsightdd, pluto, joergs und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinfriese Geschrieben 26. August 2017 Share #533 Geschrieben 26. August 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Voigtländer Heliar 15 4.5 III Gruß kleinfriese Ronson Hax, hooky69, Hermann und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 26. August 2017 Share #534 Geschrieben 26. August 2017 Voigtländer SL Macro APO Lanthar 125/2.5... Da hast Du aber einen echten "Schatz" gefunden um den Dich viele Kenner beneiden http://www.zoomyboy.com/2010/06/05/die-10-besten-manuellen-makroobjektive-der-welt/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 26. August 2017 Share #535 Geschrieben 26. August 2017 (bearbeitet) In der Tat: http://thepictorial.com/reviews/clash-of-the-titan-macros/ http://pascalstingl.ch/?page_id=2621 http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=12925 http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1433003 https://www.spuelbeck.net/voigtlander-sl-125mm-apo-lanthar-review/ Ich bin ewig drumherum geschlichen (weil ich Glas aus der SL-Serie nun schon 3 Jahre selber kenne und nutze), habe mir dann gesagt "man lebt nur einmal" und den Gedanken gehabt, dass dieses Glas an jeder neuen Kamera der nächsten 30 Jahre funktionieren wird. Als mir dann eins im Neuzustand für mein Wunschbajonett Contax/Yashica begegnete, war es mit dem Widerstand bei mir vorbei und da hab ich es aus Japan importiert. Für C/Y hab ich auch schon Adapter mit Stativfuß. Wenn ich sehe, dass selbst für Fuji nun mit einem IBIS zu rechnen ist, war die Idee sicher nicht die schlechteste. bearbeitet 26. August 2017 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 27. August 2017 Share #536 Geschrieben 27. August 2017 Hier als Demo zum 125/2.5 APO Lanthar die Wiederholung eines Bokeh-Beitrages: https://www.fuji-x-forum.de/topic/16229-fuji-x-bokeh-freitag/page-434?do=findComment&comment=715888 WNausKbeiS, demozito, kleinfriese und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinfriese Geschrieben 6. September 2017 Share #537 Geschrieben 6. September 2017 Voigtländer Super Wide Heliar III 15/4.5 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß kleinfriese mattpix, Boerge0712, pluto und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 28. September 2017 Share #538 Geschrieben 28. September 2017 Nach wie vor die für mich universellste Bokeh-Maschine von Voigtländer ist das SL Color Heliar 75/2.5 für SLR-Bajonette, bei mir C/Y. Hier mal wieder ein gut abgehangenes Beispiel von einem meiner ersten Ausflüge damit im Frühjahr 2014: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! An der X-E2 mit Novoflex-Adapter, JPEG in Provia, NR -1 und den anderen Parametern default, also nix dran gedreht. Blende hatte ich mir damals nicht gemerkt, habe aber meistens bei Offenblende experimentiert. Mehrdad, kleinfriese, wolf und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 30. September 2017 Share #539 Geschrieben 30. September 2017 (bearbeitet) Ein ganz anderes Kaliber ist dieses, auch wenn es kaum größer als Fujis 90er ist: Voigtländer SL Macro APO-Lanthar 125/2.5, bei mir ebenfalls mit C/Y-Bajonett: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-E2, Speed Booster Ultra, CV 125/2.5, @~f8, in RFC Weißabgleich auf 5200K und geschärft, kein Beschnitt nötig. Makros sind noch lange nicht mein Fachgebiet, aber es wird langsam. bearbeitet 30. September 2017 von outofsightdd wolf, moviedet, the_round_grain und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinfriese Geschrieben 6. Oktober 2018 Share #540 Geschrieben 6. Oktober 2018 Voigtländer Nokton VM 40mm 1.2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mein erstes Bild mit dem 40er. Es begeistert mich rundherum. Lichtstark, relativ klein, scharf und es hat einen wirklich sehr schönen sanften Unschärfeverlauf. Ich werde es in der kommenden Woche an verschiedenen Kameras ausprobieren und freue mich schon darauf ... Gruß kleinfriese the_round_grain, grillec und harzradler haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 6. Oktober 2018 Share #541 Geschrieben 6. Oktober 2018 vor 2 Stunden schrieb kleinfriese: Es begeistert mich rundherum. Lichtstark, relativ klein, scharf und es hat einen wirklich sehr schönen sanften Unschärfeverlauf. Kann ich so bestätigen kleinfriese hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 8. Oktober 2018 Share #542 Geschrieben 8. Oktober 2018 VM 40mm/1.2 Nokton an X-E2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! \# mapoid, paolo, moviedet und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 23. Dezember 2018 Share #543 Geschrieben 23. Dezember 2018 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Frohe Weihnachten! Voigtländer SL Color-Heliar 75/2.5 an Speedbooster Ultra und X-T1, JPG aus der Kamera grillec, kleinfriese, Enzio und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. März 2019 Share #544 Geschrieben 7. März 2019 (bearbeitet) Letzte Woche habe ich mir ein Objektiv gegönnt, dessen Brennweite ich bisher nicht vermisst habe: Das Voigtländer Color Heliar 75/2.5........ Ein wunderbares Objektiv zu einem Schnäppchenpreis von knapp über 300€. Noch kleiner als das 35er Ultron, scharf, mit einem sehr schönen Freistellungsvermögen (trotz f2.5). Das Ultron und das Color Heliar geben ein wunderbares Paar ab, mit dem ich ohne Fototasche unterwegs sein kann (die mich ohnehin nervt und in meiner Bewegungsfreiheit einschränkt). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fujifilm X-E 3 + Voigtländer Color Heliar 75/2.5 by Klaus Weber, auf Flickr Gruß Klaus bearbeitet 7. März 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. März 2019 Share #545 Geschrieben 7. März 2019 Die "Hohe Gerichtsbarkeit" auf dem Marktplatz in Alzey mit dem Color Heliar..... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fujifilm X-E3 + Voigtländer Color Heliar 75/2.5 by Klaus Weber, auf Flickr Gruß Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anthracite Geschrieben 22. März 2019 Share #546 Geschrieben 22. März 2019 Das winzige Voigtländer Skoparet 35/3,4 (auch als Skoparex mit etwas anderem Bajonett erhältlich, noch von Voigtländer Braunschweig, also nicht Cosina) bietet auch am APS-Sensor eine hervorragende Leistung. Wer sich von Offenblende nur 3,4, 90cm Naheinstellgrenze (aber sehr gute Abbildungsleistung mit Nahlinsen) und ein paar Flares nicht abschrcken lässt, wird mit einer sehr guten Bildqualität belohnt. Infrarot geht auch wunderbar. Hier ein Infrarotbild, aufgenommen mit der X-A1. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! the_round_grain hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anthracite Geschrieben 22. März 2019 Share #547 Geschrieben 22. März 2019 Und noch zwei Schwarz-Weiß-Bilder mit dem Skoparet: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Und das nächste Bild kommt im nächsten Beitrag, weil die Größenberechnung der Bilder immer noch nicht funktioniert. 250kB auf der Festplatte ergeben 318kB im Forum. Es nervt. Unmöglich, Bilder so zu verkleinern, dass beide in einen Beitrag passen. the_round_grain und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anthracite Geschrieben 22. März 2019 Share #548 Geschrieben 22. März 2019 Also nochmal das Skoparet: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 24. März 2019 Share #549 Geschrieben 24. März 2019 Hallo. Kennt jemand das Super Wide Heliar 15 mm f/4.5 und kann ein paar Erfahrungen und/oder Bilder beisteuern? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 24. März 2019 Share #550 Geschrieben 24. März 2019 (bearbeitet) @Mattes Wurde am Threadanfang häufig diskutiert, die kleinste M39-Version. Leider sind diverse Bildbeispiele abhanden gekommen. Hier wäre was: bearbeitet 24. März 2019 von outofsightdd Mattes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge