Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 14.2.2021 um 12:30 schrieb Harlem:

No risk, no fun (SCNR)

Was meinst du mit SCNR?

Sich auf Natureisflächen zu begeben ist normalerweise mit einem sehr hohen Risiko verbunden, wenn die Eisfläche nicht freigegeben ist. Gerade in der letzten Woche sind wieder Einige auf nicht freigegebenen Flächen eingebrochen und haben damit auch ihre Retter in Gefahr gebracht.
In diesem Fall war es aber völlig sicher, es hat sich Grundwasser auf Felder durchgedrückt und ist gefroren.
Es hatte mehrere Nächte -10° und tiefer, selbst am Tag hatte es Minusgrade. Der Abstand zwischen der Eisoberfläche und dem Feld waren nur wenige Zentimeter.

Link zum Beitrag

Ob man die Sonnendarstellung des XF 10-24 bei 10mm und f14 so akzeptabel findet ist sicher Geschmackssache, mir gefällt das Bild trotzdem, auch wenn man zugeben muss, dass die Linse hier an Grenzen gerät (allerdings waren die Kontraste hier schon brutal).

Klick ins Bild für BQ

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb AS-X:

Ob man die Sonnendarstellung des XF 10-24 bei 10mm und f14 so akzeptabel findet ist sicher Geschmackssache, mir gefällt das Bild trotzdem, auch wenn man zugeben muss, dass die Linse hier an Grenzen gerät (allerdings waren die Kontraste hier schon brutal).

Klick ins Bild für BQ

Uups 

Habe ich so extrem bei meinem Exemplar noch nie gesehen 😱

Sieht (um die Sonne herum) ein bisschen so aus, als wenn du durch ne Scheibe fotografiert hättest.

Link zum Beitrag

Hätte ich man doch die Heizung angelassen ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb lichtschacht:

Uups 

Habe ich so extrem bei meinem Exemplar noch nie gesehen 😱

Sieht (um die Sonne herum) ein bisschen so aus, als wenn du durch ne Scheibe fotografiert hättest.

Ja das kenne ich so auch sonst nicht, aber normalerweise versuche ich bei so heftigem Gegenlicht (die Schatten sind sehr stark aufgehellt) die Sonne teilverdeckt aufzunehmen. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb fuji-man:

Was meinst du mit SCNR?

Sich auf Natureisflächen zu begeben ist normalerweise mit einem sehr hohen Risiko verbunden, wenn die Eisfläche nicht freigegeben ist. Gerade in der letzten Woche sind wieder Einige auf nicht freigegebenen Flächen eingebrochen und haben damit auch ihre Retter in Gefahr gebracht.
In diesem Fall war es aber völlig sicher, es hat sich Grundwasser auf Felder durchgedrückt und ist gefroren.
Es hatte mehrere Nächte -10° und tiefer, selbst am Tag hatte es Minusgrade. Der Abstand zwischen der Eisoberfläche und dem Feld waren nur wenige Zentimeter.

SCNR = Sorry, could not resist

Ich habe nur auf das reagiert, was ich auf dem Bild gesehen habe: Eine große Eisfläche vor offenem Wasser am Rande einer Industrieanlage. Kind auf Eis, Eltern (?) an sicherem Ufer. Diese bizarre Szene hat mein Kopfkino eingeschaltet und ich konnte nicht widerstehen, meine Gedanken zu äußern. "Sorry, could not resist."

Hätte ich beim Erstbetrachten den Content, den du jetzt nachgeliefert hast, wäre mein Kopfkino dunkel geblieben.

Nichts für ungut, keine böse Absicht.

bearbeitet von Harlem
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Harlem:

Ich habe nur auf das reagiert, was ich auf dem Bild gesehen habe: Eine große Eisfläche vor offenem Wasser am Rande einer Industrieanlage. Kind auf Eis, Eltern (?) an sicherem Ufer. Diese bizarre Szene hat mein Kopfkino eingeschaltet und ich konnte nicht widerstehen, meine Gedanken zu äußern. "Sorry, could not resist."

Hätte ich beim Erstbetrachten den Content, den du jetzt nachgeliefert hast, wäre mein Kopfkino dunkel geblieben.

Kann ich sehr gut verstehen, alles gut.

Link zum Beitrag

Hallo,

bei uns hier in Mittelhessen ist der Winter seit heute deutlich spürbar auf dem Rückzug. Bevor er weg ist noch 2 Winterbilder. Das erste mit der T3 und dem 18mmf2.0

Link zum Beitrag

Das zweite mit der T3 und dem 18 - 55er. 

Danke für`s Anschauen und schönen Abend euch allen.

bearbeitet von sulak
Link zum Beitrag

Eisschollen auf dem Kochelsee

X-S10 + 16-80

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Sly:

im Dachauer Hinterland...die neue XPro3 ausprobieren... 

Heftige gelbe Halos um die Bäume, da hilft meist nur eine s/w Konvertierung.

Link zum Beitrag

Travemünde,

X-H1, XF 50/140 @ 56,3mm, f 14, 1/35, ISO 100

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb fujimoritz:

Travemünde,

X-H1, XF 50/140 @ 56,3mm, f 14, 1/35, ISO 100

schönes Bild, schönes Naturereignis

aber, mich stört der Stein im Vordergrund (der lenkt ab, den Blick) und der Schaum
und oben am Ende des "Steges" ist es mir zu knapp beschnitten da bräuchte es mehr Luft, mehr Weite
vielleicht hätte es mit 50mm schon gereicht und die Kamera etwas höher halten

war jetzt ganz spontan
Claus

Link zum Beitrag

Hier mit dem 16/1.4, f 11, ND-Filter 10 Blenden, 5,3 sek, ISO 100

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb sulak:

bei uns hier in Mittelhessen ist der Winter seit heute deutlich spürbar auf dem Rückzug. Bevor er weg ist noch 2 Winterbilder.

Im Elbe-Weser-Dreieck war er gut 2 Wochen ... ich habe noch ein paar mehr. Z.B. snowbikes🙂. Im Vordergrund das von der  Zeitungs- und Prospektzustellerin.

T1 + XF 23 1.4. 1/320 Sek. f/2,8 ISO 400

Link zum Beitrag

verschneites Gehöft im Abendlicht

T1 + XF 23 1.4. 1/250 Sek. f/5,6 ISO 400

Link zum Beitrag

Der Teich friert zu ...

T1 + XF 23 1.4. 1/250 Sek. f/5,6 ISO 400

Link zum Beitrag

winter-sport 😉

T1 + XF 23 1.4. 1/250 Sek. f/1,8 ISO 400

Edit: Der Weissabgleich funktioniert bei mir oft aus dem Bauch ... das Verfahren mi mit dem Papierblatt beherrsche ich allerdings auch :D

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Harlem:

@fuji-man Ich hatte exakt die selben Gedanken wie Harlem, manchmal ist es doch hilfreich etwas Kontext mitzuliefern. 

BTW: Bei der letztjährigen World Press Ausstellung (ich hatte das Glück einen der wenigen Öffnungstage in Dortmund nutzen zu können) habe ich wegen relativ hohem Besucherandrang zunächst nur die Bilder ohne Text angesehen. Später, als ich mir etwas mehr Zeit nahm, fiel mir auf, dass ich einige Beiträge völlig fehlinterpretiert hatte, bevor ich den erklärenden Text gelesen habe. 

Link zum Beitrag