Jump to content

Empfohlene Beiträge

Kiel Moorteichwiese

X-T1 mit 10-24

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

gestern Mittag bei unerwartet schönem Wetter

GruĂź

Link zum Beitrag

Gast mainhattaner

Endlich Winter!

Kinders, der Winter ist eine so fotogene Jahreszeit, da könnte man sich doch mit Bildern, die man für öffentlich zeigenswert hält, etwas mehr Mühe machen. Wenn ich mir dieses Foto anschaue, frage ich mich wirklich, ob du uns nichts Besseres präsentieren kannst... ;)

bearbeitet von mainhattaner
Link zum Beitrag

Der richtige Winter ist noch nicht da. Wir haben leider nur den typischen Winter.

Der typische Winter hier ist: kein Schnee, der Boden in der Tiefe gefroren, der Regen kann in der Flussaue nicht mehr ablaufen, an der Oberfläche Frostbruch durch ständiges Auf- und Abtauen, ...

Wenn man nicht aufpasst bricht man durch die verharrschte Oberfläche und steht mit den Füssen in einer eiskalten Brühe. Die Einzigen die aufleben sind Hunde weil die Mäuse notgedrungen an der Oberfläche sind und es deshalb viel zu Schnuppern gibt. Es ist arg schwer da etwas wenigstens das Herz Erwärmendes zu schaffen.

Meine Tochter hat es mit der Bildverarbeitung versucht und nimmt das Bild als Vorlage für ein Aquarell "Wärmeinseln" für die Schule. Sie weis aber noch nicht so richtig wie man den Frost rüberbringt.

Link zum Beitrag

Gast mainhattaner

Der richtige Winter ist noch nicht da. Wir haben leider nur den typischen Winter.

Der typische Winter hier ist: kein Schnee, der Boden in der Tiefe gefroren, der Regen kann in der Flussaue nicht mehr ablaufen, an der Oberfläche Frostbruch durch ständiges Auf- und Abtauen, ...

Wenn man nicht aufpasst bricht man durch die verharrschte Oberfläche und steht mit den Füssen in einer eiskalten Brühe. Die Einzigen die aufleben sind Hunde weil die Mäuse notgedrungen an der Oberfläche sind und es deshalb viel zu Schnuppern gibt. Es ist arg schwer da etwas wenigstens das Herz Erwärmendes zu schaffen.

Meine Tochter hat es mit der Bildverarbeitung versucht und nimmt das Bild als Vorlage für ein Aquarell "Wärmeinseln" für die Schule. Sie weis aber noch nicht so richtig wie man den Frost rüberbringt.

Stimmung und Komposition gefallen mir sehr gut, erinnert an Malerei der Romantik. Die Bearbeitung ist mir aber etwas zu "HDR-mäßig". Alles subjektiv....

bearbeitet von mainhattaner
Link zum Beitrag

Dieser Winter ist eine echte Hängepartie :)

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

Winter kann gelegentlich sogar mal schön sein :)

Aber da muss Schnee liegen und Sonne oder Nebel sein... Aber grau in grau lockt mich gar nicht.

GruĂź Christoph

Link zum Beitrag

Stimmung und Komposition gefallen mir sehr gut, erinnert an Malerei der Romantik. Die Bearbeitung ist mir aber etwas zu "HDR-mäßig". Alles subjektiv....

Ich hatte das Wahlrad noch auf C1 und nicht auf C2 für HR. C1 ist bei mir Fuji X10, 6MP, DR400. Das RAW des 12MP-Sensors enthält zwei 6MP RAW-Fotos die ich testweise mit einem noch extrem langsamen Octave-Programm ausgelesen und in ein HDR-Programm gesteckt habe. Der um 45 Grad gedrehte Sensor und das nicht Bayer-Muster machen mir noch Schwierigkeiten. Annehmbar sind bis jetzt die Ergebnisse leider nur HDR mit etwas Weichrechnen.

Es gibt Kameras mit einem Bayer-Sensor, bessere haben einen X-Trans Sensor und ganz besondere einen Bayern-Sensor. ;)

Bayern-Sensor: Die Pixel sind diagonal wie die MIttelpunkte auf einem bayrischen Weiss-Blau-Muster angeordnet und wiederholen sich alle 6*6 Pixel.

Link zum Beitrag