Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke das liegt nicht am Sensor, die Sache mit den Treppchen. Wenn ich ein Portrait meiner Katze, mit der 5DIII gemacht, auf 800 oder 1000 Pixel verkleinere, so sind sie da, die Treppchen in den Schnurrhaaren...

Ich verkleinere da schon in mehreren Schritten und ohne Nachschärfen beim Verkleinern, nachschärfen bildet erst recht Treppchen. Es sind halt Pixelbilder und keine Vektorgrafiken...

Hallo Helmut,

Auch hier nochmal: versuch zum Verkleinern doch mal "Bikubisch glatter", ohne zuvor zu Schärfen. Das hat bei mir bisher bei allen Bilddateien gut funktioniert und es geht auch in einem Rutsch...

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag

Hallo Helmut,

Auch hier nochmal: versuch zum Verkleinern doch mal "Bikubisch glatter", ohne zuvor zu Schärfen. Das hat bei mir bisher bei allen Bilddateien gut funktioniert und es geht auch in einem Rutsch...

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

ich probiere da schon immer einiges aus, vom entwickelten und in CS exportierten tiff File ausgehend, besonders wenn das Motiv "haarig" ist...

Ist das Bild im Endformat aber nur noch 780 Pixel groß (dforum zB), dann gibt es zwangsläufig Treppchenbildung oder ein sehr weiches Bild. Manchmal ist weich aber besser anzusehen als Treppen in feinen Strukturen.

In einem Print sieht man nichts von Treppen, halt nur am Monitor.

Gruß

Helmut

Link zum Beitrag

Schilf

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X100

Link zum Beitrag