Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

neues altes vom Plattenspieler mit dem XF 80 bei 2.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb catweezle:

schönes Bild, aber bokehmäßig habe ich mich gewundert, daß mit Blende 2,5 nicht mehr drin war.

Also bei 18mm Weitwinkel und diesem Aufnahmeabstand zur Person darf man keine Bokeh-Explosion des Hintergrunds erwarten 😀 Selbst das 16/1.4 würde hier - auch bei Offenblende - kaum mehr bringen. Mir persönlich sind in diesem spannenden Thread zu viele Bilder zu sehen, bei denen Bokeh reiner Selbstzweck ist. Und deswegen wollte ich mal was weniger Extremes zeigen... 😀

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb uli-P:

zu viele Bilder zu sehen, bei denen Bokeh reiner Selbstzweck ist.

..aber, Uli, der "Selbstzweck" ist in diesem Thread doch das Thema. Und hier finde ich den "Selbstzweck" in Ordnung.

Gustav

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb uli-P:

Also bei 18mm Weitwinkel und diesem Aufnahmeabstand zur Person darf man keine Bokeh-Explosion des Hintergrunds erwarten 😀 Selbst das 16/1.4 würde hier - auch bei Offenblende - kaum mehr bringen. Mir persönlich sind in diesem spannenden Thread zu viele Bilder zu sehen, bei denen Bokeh reiner Selbstzweck ist. Und deswegen wollte ich mal was weniger Extremes zeigen... 😀

Ich finde den Aspekt den du einbringst durchaus bedenkenswert. Mir ist es auch wichtig, dass das Bokeh kein reiner Selbstzweck sondern bewußt gewähltes und dosiertes Gestaltungsmittel ist. Auch der Qualität des Bokehs (auch wenn diese sicherlich subjektiv ist) wird m.E. mitunter zu wenig Beachtung geschenkt, dafür sind große Bubbles meist ein "Erfolgsrezept".

Allerdings finde ich dein schönes Bild auch auf seine Art "extrem", den ich finde dort überhaupt kein Bokeh.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 29 Minuten schrieb AS-X:

IAllerdings finde ich dein schönes Bild auch auf seine Art "extrem", den ich finde dort überhaupt kein Bokeh.

Na ja, mit etwas gutem Willen sieht man einen leicht unscharfen Hintergrund. Gilt etwas Unschärfe schon als "Bokeh" oder ab wann zählt das? Vielleicht hat mich auch die Sanftheit des Lichts dazu bewogen, das Bild hier einzustellen. Okay, aber du hast Recht: Vermutlich habe ich diesmal haarscharf das Thema verfehlt. Setzen, sechs...😀

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Am ‎19‎.‎04‎.‎2019 um 00:10 schrieb Graufilter:

Klassisch!!!***

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb AS-X:

So hart hätte ich es jetzt nicht ausdrücken wollen, dafür ist das Bild zu schön.

Danke. Ich werd´s nächste Woche nochmal mit 18mm versuchen, dann bin ich mit den "Fuji-Friends-Frankfurt" in Santorini. Leider kann ich dann aber nur Männer posen lassen, und die sehen im Flatterkleid vermutlich Scheiße aus...😀

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb stmst2011:

..aber, Uli, der "Selbstzweck" ist in diesem Thread doch das Thema. Und hier finde ich den "Selbstzweck" in Ordnung.

Gustav

Du darfst nächste Woche in Santorini gerne im Flatterkleid für uns posen, Gustav. Ich nehme dann das 1.4/35 und mach ein Bokeh von dir das richtig rockt 😀 Möchtest du ein rotes oder blaues Kleid? Ich frage mal Gitte, ob sie dir eins leiht.

Link zum Beitrag

XF35 1,4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Snipy
Link zum Beitrag

FrühlingsblumenprachtimletztenLichtBokeh. Schönes Wochenende!

bearbeitet von GrahamHoyt
Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb uli-P:

Du darfst nächste Woche in Santorini gerne im Flatterkleid für uns posen, Gustav. Ich nehme dann das 1.4/35 und mach ein Bokeh von dir das richtig rockt 😀 Möchtest du ein rotes oder blaues Kleid? Ich frage mal Gitte, ob sie dir eins leiht.

Dann muss einer von uns auch einen Epilierer mitnehmen. Meiner ist gerade zur Wartung 😂

Oder machen wir mit dem 60er ein Männerwadenbokeh?

bearbeitet von Schermannski
Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb uli-P:

[...] Möchtest du ein rotes oder blaues Kleid? [...]

Insider wissen, dass Gustav einen edlen Morgenmantel hat. Der würde tatsächlich vor weißem Hintergrund "rocken".

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Graufilter:

Insider wissen, dass Gustav einen edlen Morgenmantel hat. Der würde tatsächlich vor weißem Hintergrund "rocken".

Insider? Ich bin Gustav noch nie im Morgenmantel begegnet...

Link zum Beitrag

Nur ein Aschenbecher mit dem 35 1.4 aufgenommen.

ashtray by Ralph Kränzlein, auf Flickr

Link zum Beitrag