Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 38k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• michmarq

1695

• HGH

1444

• dj69

1178

• schlinki

1049

Top Posters In This Topic

Posted Images

Am 5.7.2025 um 18:46 schrieb AS-X:

X-H2, XF16-55II, Klick ins Bild

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Bild ist echt toll, aber kann es sein dass der Schärferegler ein wenig nach oben gerutscht ist, wenn nicht mea culpa.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Lighthouse:

Das Bild ist echt toll, aber kann es sein dass der Schärferegler ein wenig nach oben gerutscht ist, wenn nicht mea culpa.

Danke. 
Bin jetzt noch nicht dazu gekommen mir das Bild auf dem Rechner nochmal anzuschauen. Aus meiner Erinnerung dürfte der Schärferegler aber relativ weit links gestanden haben. Vielleicht bin ich bei den Strukturreglern in SilverEfex etwas über das Ziel hinaus geschossen. 

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Ja, das Bild ist nicht symmetrisch - das war mir aber zu langweilig, daher hat der linke Rand etwas mehr Platz bekommen.

Link zum Beitrag

Welt am Draht
(»Zweistromland«, Version 21. Jahrhundert)

X-T20, Minolta MC Rokkor - PF 1:1.4/58 mm, f/5.6, ISO 200

Erinnert sich noch jemand an das so genannte Testbild, das nächtens im Fernsehen ausgestrahlt wurde? Da waren Linien zu sehen,
kreuz und quer angeordnet, sowie feine Details und glatte Flächen. – Hier habe ich die Landschaft im Hinterland von Dachau dazu missbraucht,
die Fähigkeiten des alten Minolta-Objektivs in ein günstiges Licht zu rücken. Aufschlussreich ist die vergrößterte Version der Aufnahme.

Link zum Beitrag

Bestands-Aufnahme
(Leere Landschaft unter gut gefülltem Himmel)

Gleiche Kombination wie oben, also X-T20, Minolta MC Rokkor - PF 1:1.4/58 mm, f/8, ISO 200

Wenn sich dem Auge kein Spektakel bietet, sorgt das Spiel mit der Ausrüstung für ein Ersatzvergnügen. Auch eine Art von Fotografie ...

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Isno:

Ohne die Bildtitel/Beschreibung, die @Alsbald seine Fotos immer wieder zu was Besonderen machen und zum genauen Hinschauen einladen/auffordern, würde ich dir Recht geben. So aber sind die gewählten Formate gerade richtig. 

Link zum Beitrag

Die Gelassenen
(Samstagabend, venezianisch)

X-T1, XF 18–55 mm (hier: 55 mm), f/5, ISO 400

Mit meinem Freund @Mike_Puc habe ich mich kürzlich über die Kriterien unterhalten, die man an sein eigenes Fotografieren anlegt.
Dabei sind wir auf Vielseitigkeit gekommen, es war eins davon. Deshalb zu den bayerischen Stromleitungen (#37095) nun ein venezianischer Tagesausklang.

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb rob1020:

Variante mit NikAnalogEfex

Ich hoffe der 'verschwenderische Marmor' in den Kabinen hat in echt eine andere Farbe!

Link zum Beitrag