Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

X-Pro 1 mit meinem Lieblingsobjektiv dem 35`er und ein bisserl Snapseed Tuning.

Gruss

Styria

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 38k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• michmarq

1695

• HGH

1445

• dj69

1180

• schlinki

1049

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wäsche trocknen mit Beleuchtung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

X-T1 + 56/1.2

Link zum Beitrag

Gewölbegang, Schloss Solitude

Flickr  X-T1 + 23/1.4

Link zum Beitrag

Gewölbegang, Schloss Solitude

Hallo JĂĽrgen

sorry, ich bin heut' in Grantlerlaune. Ich finde, ein schönes Motiv mit einem ungünstig gewählten Ausschnitt. Das eigentliche Motiv ist der schön gewundene Gang, der sich am Ende öffnet. Durch diesen Gang muss das Auge gehen! Das fällt ihm aber schwer, weil es bereits im ersten Torbogen vorne rechts durch die helle Wand angezogen wird und sich dann dafür interessiert, was hinter der Kette ist - es wandert aus dem Bild heraus. Außerdem vermitteln die fast gleich breiten Mauerreste links und rechts den Eindruck von Symmetrie, den ich hier vermeiden würde.

Mal als Anregung, wenn du das nächste Mal da bist: (Wie immer, nur meine Meinung)

JuerkenK-20150529.jpg

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo JĂĽrgen

sorry, ich bin heut' in Grantlerlaune. Ich finde, ein schönes Motiv mit einem ungünstig gewählten Ausschnitt. Das eigentliche Motiv ist der schön gewundene Gang, der sich am Ende öffnet. Durch diesen Gang muss das Auge gehen! Das fällt ihm aber schwer, weil es bereits im ersten Torbogen vorne rechts durch die helle Wand angezogen wird und sich dann dafür interessiert, was hinter der Kette ist - es wandert aus dem Bild heraus. Außerdem vermitteln die fast gleich breiten Mauerreste links und rechts den Eindruck von Symmetrie, den ich hier vermeiden würde.

Mal als Anregung, wenn du das nächste Mal da bist: (Wie immer, nur meine Meinung)

Hallo Harald,

Deine Sichtweise und Anregung hat schon was „geradlinigeres“ und Dein Beispiel gefällt mir.

Als alten Bauingenieur sprechen mich alte Gewölbe besonders an, insbesondere die unterschiedlich hellen Torbögen auf der rechten und offenen Seite, die trotz Grundrisskrümmung in einer gewissen Zentralprojektion „stehen“. Siehe Bild.

Besonders schön fand ich auch das unterschiedliche Licht- und Schattenspiel, welches durch die leichten Kanten im Deckengewölbe hervorgehoben wird.

Meine Blickführung geht auch als erstes zum hinteren Sprossenfenster und dann zum lichtdurchfluteten Ausgang, aber mich machten die beiden rechten hellen Torbögen neugierig.

Meine persönliche Sichtweise und Meinung als Fotograf vor Ort.

Danke fĂĽr Deine Zeit und fĂĽr Dein konstruktives Feedback Harald!

Gruß und schönen Feiertag

JĂĽrgen

Link zum Beitrag

Hallo Harald,

Deine Sichtweise und Anregung hat schon was „geradlinigeres“ und Dein Beispiel gefällt mir.

Als alten Bauingenieur sprechen mich alte Gewölbe besonders an, insbesondere die unterschiedlich hellen Torbögen auf der rechten und offenen Seite, die trotz Grundrisskrümmung in einer gewissen Zentralprojektion „stehen“. Siehe Bild.

Besonders schön fand ich auch das unterschiedliche Licht- und Schattenspiel, welches durch die leichten Kanten im Deckengewölbe hervorgehoben wird.

Meine Blickführung geht auch als erstes zum hinteren Sprossenfenster und dann zum lichtdurchfluteten Ausgang, aber mich machten die beiden rechten hellen Torbögen neugierig.

Meine persönliche Sichtweise und Meinung als Fotograf vor Ort.

Danke fĂĽr Deine Zeit und fĂĽr Dein konstruktives Feedback Harald!

Gruß und schönen Feiertag

JĂĽrgen

attachicon.gifCompressed_0561a.jpg

Das ist auch ein Standpunkt. Dann wĂĽrde ich aber ĂĽberlegen, den ersten Torbogen etwas abzudunkeln, ggf. mit einer Vignette, damit das Ende des Ganges die prominenteste Stelle im Bild ist.

GruĂź 1a Harald

Link zum Beitrag

Gast chironer

... Das eigentliche Motiv ist der schön gewundene Gang, der sich am Ende öffnet. Durch diesen Gang muss das Auge gehen!

Ja, aber durch den von dir gewählten Schnitt gibts es kaum noch eine Windung.

Mir gefällt das Ausgangsbild deutlich besser als deine Variante.

Die von dir erwähnte Ablenkung des Betrachters kann ich für mich nicht bestätigen. Frage der Sehgewohnheit?

Link zum Beitrag

Ich kann beiden Bildern etwas abgewinnen.

In einem Punkt muss ich Harald aber recht geben, die Kette nervt  :)

:)  Ihr habt ja beide Recht, die Kette hat mich beim Fotorgafieren auch gestört, aber einen halben Schritt nach rechts und sie wäre verschwunden, leider aber auch der schöne hell erleuchtete Torbogen am Ausgang - echt blöd.

Das ist auch ein Standpunkt. Dann wĂĽrde ich aber ĂĽberlegen, den ersten Torbogen etwas abzudunkeln, ggf. mit einer Vignette, damit das Ende des Ganges die prominenteste Stelle im Bild ist.

GruĂź 1a Harald

:)  Richtig, super Idee Harald!

Ja, aber durch den von dir gewählten Schnitt gibts es kaum noch eine Windung.

Mir gefällt das Ausgangsbild deutlich besser als deine Variante.

Die von dir erwähnte Ablenkung des Betrachters kann ich für mich nicht bestätigen. Frage der Sehgewohnheit?

:)  Danke Frank, aber wie alles immer eine Frage der Sichtweise und der persönlichen "Kopfsteuerung". ;)

Harald, Martin und Frank, was haltet Ihr von der Idee, unser Thema "Sichtweise im Schloss-Gewölbe" vor Ort weiter zu diskutieren? :D

Das Ganze könnten wir mit einer Schloss-(Foto)Besichtigung und einem gemütlichem Täschen Kaffee abrunden. ;)

http://www.schloss-solitude.de/

Gruß und schönen Vatertag

JĂĽrgen

bearbeitet von Juergen|K
Link zum Beitrag

Hier gefallen mir die wunderbaren Details und Tonwerte.

Vielen Dank. Und dabei ist das Bild ooc. Ich hatte kurz (für geschätzt 30 sek) eine bearbeitete Version drinnen, da hab ich aber gesehen, dass mir der Himmel "abgerissen" ist.

GruĂź

Matthias

Link zum Beitrag

...

Harald, Martin und Frank, was haltet Ihr von der Idee, unser Thema "Sichtweise im Schloss-Gewölbe" vor Ort weiter zu diskutieren? :D

Das Ganze könnten wir mit einer Schloss-(Foto)Besichtigung und einem gemütlichem Täschen Kaffee abrunden. ;)

http://www.schloss-solitude.de/

Gruß und schönen Vatertag

JĂĽrgen

Sehr gute Idee, aber bei mir frühestens im September machbar. Ich kriege jetzt Besuch aus Südafrika und Neuseeland und da sind die nächsten Wochenenden total ausgebucht.

H

Link zum Beitrag

Sehr gute Idee, aber bei mir frühestens im September machbar. Ich kriege jetzt Besuch aus Südafrika und Neuseeland und da sind die nächsten Wochenenden total ausgebucht.

H

Also bis September wird das Schloss sicherlich "ĂĽberstehen", es ist mit seinen 251 Jahren, seit Grundsteinlegung ja fast noch ganz neu. ;)

Ich wĂĽrde mich sehr freuen, den Termin legst Du fest Harald. :)

Hier gibt´s noch Infos http://www.schloss-solitude.de/besucherinformation/

GruĂź JĂĽrgen

Link zum Beitrag

Ich kenne das Schloss!!! Vor vielen Jahren hatte ich mal ein Projekt bei der WĂĽrttembergischen und der Projektleiter des Kunden hat mir mit dem Rad seine "Feierabendrunde" gezeigt. Ich weiĂź es noch wie heute: Es waren genau 122 km, es ging siebenmal richtig giftige Berge hoch und endete an der Solitude. Obwohl ich damals noch im Rennradtraining war hat der mich abgekocht wie nix. Ich war platt wie eine Scholle! Da stand dann ein Obststand, dem ich seine restlichen Bananen weggekauft hatte...

WĂĽrde mich daher freuen, die Solitude unter besseren Bedingungen zu sehen...

H

Link zum Beitrag

Ich kenne das Schloss!!! Vor vielen Jahren hatte ich mal ein Projekt bei der WĂĽrttembergischen und der Projektleiter des Kunden hat mir mit dem Rad seine "Feierabendrunde" gezeigt. Ich weiĂź es noch wie heute: Es waren genau 122 km, es ging siebenmal richtig giftige Berge hoch und endete an der Solitude. Obwohl ich damals noch im Rennradtraining war hat der mich abgekocht wie nix. Ich war platt wie eine Scholle! Da stand dann ein Obststand, dem ich seine restlichen Bananen weggekauft hatte...

WĂĽrde mich daher freuen, die Solitude unter besseren Bedingungen zu sehen...

H

Harald, abgemacht das machen wir! :)

GruĂź JĂĽrgen

Link zum Beitrag