Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 38k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• michmarq

1695

• HGH

1445

• dj69

1180

• schlinki

1049

Top Posters In This Topic

Posted Images

ein Häufchen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kamera: Fujifilm X-T1
Objektiv: Minolta Rokkor-PF 1.8/45 am VNEX bei Blende 1.8

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"Watussirind" (Zoo Duisburg)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

X-T1 - XF 55-200

Link zum Beitrag

Regenfotos zum 1. Mai 

X E-2     XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS

Link zum Beitrag

Rathausmarkt in Hamburg,Feiertag 1.Mai ,7 Uhr morgens.Mir allein,gehört die Stadt :):cool:

Link zum Beitrag

GrĂĽner See Steiermark , mal ohne GrĂĽn

Link zum Beitrag

Stimmt, ein bisschen Sepia-Tonung ist dabei.

Ich hoffe es ist okay im Thread. Falls nicht, gelobe ich Besserung.

Ed.

Naja, also an meinem Bildschirm sieht das eher bläulich/grau und leicht rosa-braun aus und das, was , jedenfalls für mich, SW aus macht, eben Abstufungen oder starke Kontraste von Schwarz nach Weiß wäre da eher nicht gegeben ( was natürlich mit der Qualität der Fotos nichts zu tun hat - eher Richtung Themaverfehlung, was ja durchaus passieren kann   ;)  )

Nichts für Ungut!   :rolleyes:

Aber Du könntest ja mal die gleichen Fotos in SW reinstellen, das wäre ja dann erst recht interessant.

Link zum Beitrag

Aber es doch ein monochromes Foto, oder? Wenn auch mit einer Tönung.

Für mich passt das auf jeden Fall hierher. 

Alles was in Silver-Effex entwicklet wurde und keine Color-Key-Zonen abgekriegt hat ist irgendwo "schwarz weiss"  :lol:

oder nicht?

Link zum Beitrag

Alles was in Silver-Effex entwicklet wurde und keine Color-Key-Zonen abgekriegt hat ist irgendwo "schwarz weiss"  :lol:

oder nicht?

Naja, Monochrom heiĂźt vorallem mal Ton in Ton - eine Farbe alleine.

Das wĂĽrde dem Thema Schwarz-WeiĂź nicht wirklich entsprechen und hier geht es eben um Schwarz und WeiĂź und nicht um Braun ( Sepia )und Blau.

Aber ehrlich gesagt, so wichtig ist das jetzt auch nicht. Ich persönlich habe womöglich eine extremere Haltung zu dem, was SW bedeutet. 

Link zum Beitrag

Traditionell war Schwarzweissfotografie so gut wie nie nur schwarz und weiss. Abhängig vom Papier und der darauf befindlichen Emulsion, dem verwendeten Entwickler und dem Entwicklungsprozess waren alleine damit schon reichlich Variationen zwischen braun- über warm- und neutral-"schwarz" bis hin zu einem kalten, fast blauen "schwarz" möglich. Wären Leute wie Capa, HCB, Atget, Evans, Nadar etc., etc. noch am Leben, dürften sie bei enger Auslegung in diesen Thread keine Bilder einstellen. Auch das tonen von Bilder gehört, genau wie die verschiedenen Edeldruckverfahren zu den klassischen Techniken der "Schwarzweiss"-Fotografie.

Link zum Beitrag

Naja, also an meinem Bildschirm sieht das eher bläulich/grau und leicht rosa-braun aus und das, was , jedenfalls für mich, SW aus macht, eben Abstufungen oder starke Kontraste von Schwarz nach Weiß wäre da eher nicht gegeben ( was natürlich mit der Qualität der Fotos nichts zu tun hat - eher Richtung Themaverfehlung, was ja durchaus passieren kann   ;)  )

Nichts für Ungut!   :rolleyes:

Aber Du könntest ja mal die gleichen Fotos in SW reinstellen, das wäre ja dann erst recht interessant.

Mache ich nachher - sobald mein Mac nicht mehr von meiner Lebensgefährtin in Beschalg genommen wird.

oder nicht?

Silver Efex nehme ich kaum. Die Tonung habe ich pur in Lightroom gebastelt.

Ich sollte mir Silver Efex doch mal genauer ansehen - spart eventuell 'ne menge Zeit.

Ed.

bearbeitet von EdwinDrix
Link zum Beitrag