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Schnappschuss, RAF mit Tonailty Pro (Mac) aus Lightroom entwickelt


 


leider stören unsere Drahtesel etwas...


 


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Dann musst du aufpassen, denn auch LR exportiert JPEGs serienmäßig mit Schwarzpunktkorrektur. Das ach so schwarze Histogramm in LR sieht nach dem Export also anders aus: Mut zur Lücke.

 

Magst du das Thema mal insgesamt erklären, vielleicht in den secrets :) oder falls es bereits erklärt ist, verlinken, würd mich interessieren.

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Sie werden eliminiert, Rauschen besteht aus Helligkeitsunterschieden zwischen benachbarten Pixeln, und die verschwinden in den Helligkeitsstufen unterhalb des Schwarzpunkt.

Stimmt, man sieht allerdings die "rußigen Schatten" wie bei Verwendung eines Objektivs mit nicht ausreichender Vergütung im Gegenlicht, ist irritiert und interpretiert es als Fehler. Ist denn die X-100 bei IS0 800 so schlecht, daß man nicht mittels der Gradationskurve nur aufhellen kann? RAW, 12 bit? Bei solch hohen Aufnahmekontrasten den Tonwertumfang zusätzlich zu beschneiden - die Lichter sind ja auch stark komprimiert und an der Grenze - würde ich auch nicht machen. Ist aber natürlich Geschmackssache.

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Stimmt, man sieht allerdings die "rußigen Schatten" wie bei Verwendung eines Objektivs mit nicht ausreichender Vergütung im Gegenlicht, ist irritiert und interpretiert es als Fehler. Ist denn die X-100 bei IS0 800 so schlecht, daß man nicht mittels der Gradationskurve nur aufhellen kann? RAW, 12 bit? Bei solch hohen Aufnahmekontrasten den Tonwertumfang zusätzlich zu beschneiden - die Lichter sind ja auch stark komprimiert und an der Grenze - würde ich auch nicht machen. Ist aber natürlich Geschmackssache.

 

Das ist natĂĽrlich ISO 200. ISO 800 steht nur in den EXIFs.

 

Die X100 Classic ist beim Pushen auf jeden Fall besser als die Leica Q, die einigen hier trotzdem gut genug ist. Immerhin wurden hier volle 5 EV gepusht, Lightroom-Belichtungsregler am Anschlag.

 

Die Lichter sind heller als sie bei der ETTR-Aufnahme waren, insofern wurde der Tonwertumfang nicht beschnitten, sondern erweitert. Aber nur bis zu dem Punkt, wo ich Details sehen will, deshalb auch die Schwarzpunktkorrektur, die ohnehin vom Presetmacher vorgegeben wurde, der hier einen Agfa-Film mit starken Kontrasten und weichen Schatten emuliert. Passt für mich super, wem's nicht gefällt: einfach weggucken. ;)

 

Ansonsten hätte ich auch noch eine Sofortbildversion, ohne jede Art von Schärfe:

 

21197031886_87c484ad9a_k.jpg

bearbeitet von flysurfer
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Aber nicht so eine starke.

 

Die Stärke ist ja auch nicht das Thema, sondern ihr generelles Vorhandensein und ihre technischen und ästhetischen Anwendungsmöglichkeiten. Jeder macht sie macht sie halt bei jedem Bild genau so stark, wie er sie haben will. :) Man muss dazu auch nicht bestimmte Presets übernehmen, sondern kann die Kurve ganz nach gusto selber "malen". 

 

Grundsätzlich ist es freilich immer auch ganz gut zu wissen, was in den Kameras und RAW-Konvertern alles "abgeht". Und unser allseits beliebter Farbraum sRGB IEC61966-2.1 kommt offenbar normalerweise mit einer eingebauten Schwarzpunktkorrektur (BPC) daher.

bearbeitet von flysurfer
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Stimmt, man sieht allerdings die "ruĂźigen Schatten" wie bei Verwendung eines Objektivs mit nicht ausreichender VergĂĽtung im Gegenlicht, ist irritiert und interpretiert es als Fehler.

 

Genau so soll es ja auch aussehen, auch der Flare über dem Türrahmen ist hart erarbeitet. 

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Magst du das Thema mal insgesamt erklären, vielleicht in den secrets :) oder falls es bereits erklärt ist, verlinken, würd mich interessieren.

 

Letztlich ist es simpel: Man hat ein Negativ und muss gucken, was man daraus machen kann. In diesem Fall war es diese Aufnahme:

 

20601173504_1f36c8ee54_k.jpg

 

ISO 200 ETTR, im Sucher natĂĽrlich auf ISO 800 aufgehellt mit der DR-Funktion. Wie man sieht entspricht die Belichtung ziemlich genau dem, wie man die Szene "drauĂźen" fotografieren wĂĽrde.

 

Wenn man nun sehen will, was sich drinnen abspielt, hilft selbst ein Push von 5 EV nur bedingt, so extrem ist der Helligkeitsunterschied:

 

20602778423_94b7ee8d93_k.jpg

 

Die Wände werden dadurch nur grau, ohne dass tolle Details hervortreten. Und mehr als 5 EV kann Lightroom auch in der aktuellen Version nicht pushen. 

 

Somit hat man fĂĽr die SW-Version zwei Optionen: Harter Kontrast mit angehobenem Schwarzpunkt oder nicht. Beide Optionen sind gleichwertig, reine Geschmacksfrage. Hier Tor 2:

 

21224006745_477394b287_k.jpg

 

Und zum Vergleich nochmal mit "Fading":

 

21014618439_071ec0f1a5_k.jpg

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wwwWWWrrrrooooaaaarrrrrrr!

 

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HH-Stadtpark

 

X-T1 mit 23er

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Ich stelle es mal hier rein, "Abendstimmung" und div. andere Freds wären auch noch möglich gewesen...


 


21102509199_c4ee270634_b.jpg


Abenstimmung nahe Angelokastro


bearbeitet von Fujisan
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visible time - sylt impressions X-M1...

http://www.kujaja.com/de/photo/104787

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Das Raketencockpit

 

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Gast Heinrich Wilhelm

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GruĂź Heinrich

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
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"Dramatischer" Blick über den Baggersee in´s Lechtal

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