Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 38k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• michmarq

1695

• HGH

1444

• dj69

1178

• schlinki

1049

Top Posters In This Topic

Posted Images

Die MilchstraĂźe in SW

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GruĂź

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wir haben in diesem Thread ja schon oft darüber diskutiert, ob angeschnittene Köpfe gerade angesagt sind, oder auch nicht. Mir persönlich ist das eigentlich egal, solange das Ergebnis stimmt. Hier allerdings finde ich den Anschnitt nicht so sehr gelungen, ich behaupte mal, einfach Pech und nicht voll drauf gekriegt. Beim Probieren eines vorteilhaften Crops habe ich noch den Markenschriftzug der Brille abgedunkelt, weil er nur ablenkt und dann ist mir dann das halbverdeckte Auge aufgefallen, was nicht so richtig vorteilhaft wirkt. Schade eigentlich, auf den ersten Blick wirkte das Porträt besser. Porträts müssen aber auch einem zweiten und dritten Blick aushalten, finde ich.

Link zum Beitrag

Dass das so schnell gehen würde mit dem Rotstift, hätte ich nicht gedacht   :) !

Danke Dir Harlem!

Ich hatte ĂĽberlegt, ob ich das Foto in Bildkritik erwĂĽnscht posten soll, dachte mir aber dann, dass ich wahrscheinlich eh selbst meine strengste Kritikerin bin.

Deshalb habe ich es sowieso nicht in Porträt gepostet.

Im Prinzip ist es eben genauso, wie Du sagst: es ist eben kein Porträt, sondern auf der Straße entstanden ( genauer in Nizzas berühmtesten Socca-Imbiss ) und ob man von Pech sprechen kann ?? Die Zeit war knapp und ich hatte nur das Licht ( und den sympathischen Typ ) im Auge und nicht gesehen, dass oben der Kopf "rasiert" ist. Ich hätte schon besser aufpassen können! Wenn ich das andere Auge auch noch haben hätte wollen, hätte ich ihn wahrscheinlich gar nicht draufgehabt, da er gemerkt hätte, dass ich es auf ihn abgesehen hatte ( ich hoffe, ich werde mit der Zeit noch Reaktions -schneller )

Der Lichteinfall gefällt mir persönlich allerdings nach wie vor gut.

Und - hast Du einen vorteilhaften Crop gefunden?

Ich freue mich jedenfalls über Deine bestätigende und konstruktive Kritik!

Link zum Beitrag

Hallo Giorgio,

der 5mm zu lange Zweig hat mich auch sofort sehr gestört. Unmöglich diese Nachlässigkeit.      ;)   ;)  

Im Ernst:....... schön, gefällt mir sehr gut.

Allen eine super Woche.

bearbeitet von Robanna
Link zum Beitrag

Hallo Giorgio,

sehr gut! Zufriedenheit = 99,5%, die fehlenden 0,5% ist der um 5 mm zu lange Zweig. (ich weiß, ich weiß, Pedant)

GruĂź Heinrich

Guten Tag Heinrich

Ich geb' Dir 100,5% Recht. Bei so einem Bild kann man nicht genug pedantisch sein.

Ich hab's nach dem Hochladen auch gemerkt, vorausgesetzt, wir beide meinen den gleichen Schlingel. Es war aber zu spätnachts, um ihn zurückzuschneiden.

Hier eine bearbeitete Version. Farblich noch etwas verändert. Was meinsch? Was meint die Gemeinde?

Link zum Beitrag

Guten Tag Heinrich

Ich geb' Dir 100,5% Recht. Bei so einem Bild kann man nicht genug pedantisch sein.

Ich hab's nach dem Hochladen auch gemerkt, vorausgesetzt, wir beide meinen den gleichen Schlingel. Es war aber zu spätnachts, um ihn zurückzuschneiden.

Hier eine bearbeitete Version. Farblich noch etwas verändert. Was meinsch? Was meint die Gemeinde?

attachicon.gifGraeser_15-08-21_bearbeitet.jpg

Das Motiv mag ich. Aber für ein inszeniertes Stilleben, wo man Zeit und Muße zur Komposition hätte, ist mir der Schnitt viel zu knapp. Das rettet die Retusche auch nicht.

PS: Manchmal ist der 100%-Sucher doch nicht so gut. FrĂĽher , als der Sucher nur ca. 90% des Bildes gezeigt hatte, hatte man automatisch noch etwas Reserve dabei.

bearbeitet von Harlem
Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Guten Tag Heinrich

attachicon.gifGraeser_15-08-21_bearbeitet.jpg

...ja mit der Farbe? Das ist für mich ganz schwer zu beantworten - ich meine der Tisch sieht in der ersten Version etwas gediegener aus   :confused:

Link zum Beitrag

Das Motiv mag ich. Aber für ein inszeniertes Stilleben, wo man Zeit und Muße zur Komposition hätte, ist mir der Schnitt viel zu knapp. Das rettet die Retusche auch nicht.

Wer sagt denn, dass ich keine Zeit und Musse fĂĽr dieses Stilleben gehabt habe.

Es ist zwar eine Gegenlichtaufnahme, aber ich habe trotzdem viel Zeit und Musse fĂĽr diese Komposition gehabt und investiert.

Auch wenn ich alle Zeit dieser Welt gehabt hätte: Dieser knappe Schnitt hat es mir angetan. Nicht nur in diesem Bild.

Die Retusche muss nur den Pedant in mir retten.

Ich danke Dir, fĂĽr Deine Sicht.

PS: Der Ausschnitt hat nichts mit dem 100%-Sucher zu tun, ich beschneide die meisten meiner Bilder nachträglich am Mac. Das ist so eine "schlechte" Gewohnheit von mir, gerettet aus meiner Gestalterzeit. Reserve hat's meistens genug.

bearbeitet von Giorgio Torelli
Link zum Beitrag

Eigentlich gut, aber - wenn ich das so sagen darf - irgendwie hast Du Dich da mit der Bearbeitung "vergaloppiert", Elke. Es ist von allem ein wenig "too much" - insbesondere um den rechten Arm des Jungen.

Die erste Version gefiel mir - von dem an den Bildrand stoĂźenden Zweig abgesehen - besser, Giorgio - jedenfalls an dem nicht so tollen Monitor, vor dem ich zur Zeit sitze.

Thomas

Link zum Beitrag

Eigentlich gut, aber - wenn ich das so sagen darf - irgendwie hast Du Dich da mit der Bearbeitung "vergaloppiert", Elke. Es ist von allem ein wenig "too much" - insbesondere um den rechten Arm des Jungen.

Die erste Version gefiel mir - von dem an den Bildrand stoĂźenden Zweig abgesehen - besser, Giorgio - jedenfalls an dem nicht so tollen Monitor, vor dem ich zur Zeit sitze.

Thomas

Ja, das habe ich beim Hochladen dann auch gesehen und sogar nochmal versucht zu ändern, aber das war noch nicht genug!

Ich wollte die Schatten betonen, aber das war zuviel. Ich versuche es nochmal...

Danke fĂĽr den Hinweis!

Link zum Beitrag

Thomas

...hm, ich habe nochmal versucht, etwas zu ändern, aber da ist wohl nichts zu machen, denn diese starken Linien sind auch im Original schon vorhanden. Ich bin jedenfalls nicht fähig, diese starken Ränder wegzubearbeiten.

Ich hatte halt bei der Aufnahme mit kurzen Belichtungszeiten herumprobiert, das scheint eine Folge davon zu sein. Oder hat jemand noch Ideen dazu?

Link zum Beitrag