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vor 18 Stunden schrieb Harlem:

Wunderbare Komposition aus Größe, Schwere und höchster Präzision.

Vielen Dank :) 

vor 17 Stunden schrieb Isno:

Wahnsinn! Was für ein Koffer !

Kann man die noch irgendwo betrachten ?

Die Maschine steht in Meiningen im DLW. Im vergangenen Jahr (2024) war dieser bereich aber leider abgesperrt. Das Bild habe ich 2023 gemacht und beim Stöbern im Archiv wiederentdeckt. In Meiningen stehen noch größer Drehmaschinen, für Radsätze bis 2m Durchmesser. Ich schaue mal ob ich davon auch Bilder habe, manche Maschinen sind aber auch neu und nicht so fotogen.

 

 

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92 739 heute

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GFX100S + GF23

Sie steht in der DEW Meiningen als Schaustück

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92 739 heute

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GFX100S + GF23

Es war unter Eisenbahnfreunden höchst umstritten, ausgerechnet diese Lok als Schnittmodell zu verwenden, sie ist eine von noch drei Maschinen.

Allerdings wäre sie wahrscheinlich ohne diese wunderbare Ausstellung im Schrott gelandet.

bearbeitet von dj69
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92 739 im Jahr 2019

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Ihr Zustand war erbärmlich.

Viel mehr als der Kessel, Rahmen und Zylinder waren nicht mehr von Ihr übrig. Die Radsätze lagen wohl auch noch irgendwo.

Die Idee der DEW hat ihr wohl den Schrottplatz erspart.

 

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X-H1 mit XF 4,5-5,6/100-400 (400,0mm), f/5,6, 1/160, ISO 200

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X-H1 mit XF 4,5-5,6/100-400 (290,6mm), f/8, 1/500, ISO 800

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vor 5 Stunden schrieb dj69:

92 739 heute

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GFX100S + GF23

Es war unter Eisenbahnfreunden höchst umstritten, ausgerechnet diese Lok als Schnittmodell zu verwenden, sie eine von noch drei Maschinen.

Allerdings wäre sie wahrscheinlich ohne diese wunderbare Ausstellung im Schrott gelandet.

Sehr interessanter Schnitt durch Kessel, Feuerbüchse und Rauchkammer, bei dem man wunderbar den internen Aufbau und die Dimensionen dieser drei wesentlichen Kompenenten einer Dampflokomotive, bzw. einer Dampfmaschine sehen kann. Wichtiger Bestandteil sind natürlich die Rauchrohr, die die eigentliche Fläche des Wärmetauschers ausmachen. Was man auch gut sieht, ist der Schiebermechanismus, der den Dampf für die Zylinder freigibt. Ein Überhitzerrohr sehe ich hier allerdings nicht. Schön wäre noch ein Schnitt durch den Zylinder gewesen, bei dem man die Strömung des Dampfes verfolgen kann.

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vor 19 Minuten schrieb kermit66:

Sehr interessanter Schnitt durch Kessel, Feuerbüchse und Rauchkammer, bei dem man wunderbar den internen Aufbau und die Dimensionen dieser drei wesentlichen Kompenenten einer Dampflokomotive, bzw. einer Dampfmaschine sehen kann. Wichtiger Bestandteil sind natürlich die Rauchrohr, die die eigentliche Fläche des Wärmetauschers ausmachen. Was man auch gut sieht, ist der Schiebermechanismus, der den Dampf für die Zylinder freigibt. Ein Überhitzerrohr sehe ich hier allerdings nicht. Schön wäre noch ein Schnitt durch den Zylinder gewesen, bei dem man die Strömung des Dampfes verfolgen kann.

Meines Wissens hatte diese Baureihe in ihrer ursprünglichen Variante keinen Überhitzer. Bin mir aber nicht sicher. Der aufgeschnittene Zylinder mit Schieberkasten ist auch zu sehen, weiter rechts und nicht im Bild, dafür voll beweglich und der Dampfstrom ist zusätzlich noch auf großen Bildschirmen syncron zur Bewegung animiert dargestellt.

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La Giudecca/Venedig

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Volldampf
(Die kurze Auferstehung der Bayerischen Reichsbahn, live)

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X-H1, XF 55–200 mm (hier: 100 mm), f/4.5, ISO 200

Die letzte fahrbereite S 3/6 hatte heute ihren für lange Zeit letzten Auslauf. Ich habe festgestellt, dass das Fotografieren einer mit über hundert Stundenkilometern
fahrenden Lokomotive eine Sache der Erfahrung ist (die mir fehlt). Das Auskundschaften eines geeigneten Platzes an der Strecke ist ebenso vonnöten wie diverse
Probeaufnahmen von vorausfahrenden Zügen. Was will ich sagen? Das Bild, Ausbeute meines frühen Aufstehens, verdankt sich in der Hauptsache unverdientem Glück,
das mir zu Hilfe geeilt ist. (Die Farbversion reiche ich bei Gelegenheit nach. Immerhin handelt es sich ja um eine grün lackierte Lok.)

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Marta Herford

Museum für Kunst, Architektur, Design

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X-T2 + XF 10-24 R

bearbeitet von schlinki
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X-T2 + XF18-55

bearbeitet von dj69
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