Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sprung von der Molenkante

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 38k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• michmarq

1695

• HGH

1444

• dj69

1178

• schlinki

1049

Top Posters In This Topic

Posted Images

Damen rechts, Herren links

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

...ein Klassiker...

http://www.kujaja.com/de/photo/102012

Link zum Beitrag

Das Schwippe-Tal in der Morgensonne

.. und hier in Farbe

bearbeitet von Juergen|K
Link zum Beitrag

Ich sach ja nix... ;)
Habe mir aber gleich gedacht, dass das mindestens ein 14mm-Objektiv sein mĂĽsste, bevor ich ich mir die Exifs auf Flickr angesehen habe. :)[/quote]

Uli, der Markgraf ist doch gerade! Die zwei äußeren Türmchen sind etwas "außer der Richtung", das habe ich auch gesehen! Aber wie jetzt die Türmchen gerade machen, ohne den Markgrafen zu verunstalten? Ich bin gespannt auf Deine Antwort!

GruĂź Klaus
Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

die TĂĽrmchen lassen sich nicht begradigen, ohne den Markgraf anzuschneiden, richtig. Also alles so lassen. Hab gerade nicht so viel Zeit um da rumzufummeln...

Aber vollständig lösen lässt sich das nicht. Daher beim Fotografieren Platz lassen, dass noch Spielraum zur Bearbeitung da ist. ;)

GruĂź Uli

Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

hallo Ulli,

ich habe mir das Foto einmal genau angesehen und muss hier leider widersprechen. Eine einzelne Ausrichtung der Türmchen ist in PS möglich.

Kurzbeschreibung: Hilfslinie am Turm setzen(Senkrecht), Turm einrahmen, Bearbeitung =frei transformieren, an den Hilfslinien ausrichten und schon ist es fertig. Nun muss noch eine wenig der Reparaturpinsel wegen der Farbverschiebung ran.

VG Rolf 

Link zum Beitrag

Hallo JĂĽrgen,

ich mag es lieber in Farbe, aber es ist auch in sw ein tolles Bild!

:)  Hallo Tina, ich freu mich, dass Dir meine Aufnahme grundsätzlich gefällt.

Ich selber bin zwischen der Farb- und SW-Aufnahme hin und hergerissen.

Gruß nach Berlin aus dem schönen Heckengäu    ;)

JĂĽrgen

bearbeitet von Juergen|K
Link zum Beitrag

Hallo Klaus,
hallo Ulli,

ich habe mir das Foto einmal genau angesehen und muss hier leider widersprechen. Eine einzelne Ausrichtung der Türmchen ist in PS möglich.
Kurzbeschreibung: Hilfslinie am Turm setzen(Senkrecht), Turm einrahmen, Bearbeitung =frei transformieren, an den Hilfslinien ausrichten und schon ist es fertig. Nun muss noch eine wenig der Reparaturpinsel wegen der Farbverschiebung ran.

VG Rolf

Danke Rolf, aber Photoshot ist mir noch eine Nummer zu groĂź. Habe bisher Lightroom und erst am vergangenen Wochenende das Kombiabo bestellt.

GruĂź Klaus
Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

hallo Ulli,

VG Rolf 

Hallo Rolf,

bin auch nicht so der PS-Spezi, habe es zwar, aber auch noch nicht so intensiv genutzt. Meine Erfahrungen habe ich mit Lightroom. 

Wie wäre es denn (vorausgesetzt Klaus ist einverstanden, denke ich aber schon), wenn du mal deinen Vorschlag in die Praxis umsetzt

und hier das Foto neu einstellst? Würde mich auch interessieren, wie es dann aussieht. 

Ich sehe allerdings das Problem, dass es ja nicht nur um die TĂĽrme geht, die sind nur ein gutes Merkmal, an denen man die perspektivischen

Verzerrungen festmachen kann. Die ganze rechte Seite mit den Bäumen ist ja auch etwas verzerrt. Aber egal, Versuch macht kluch. ;)

GruĂź Uli

Link zum Beitrag

Ich würde an dem Bild nicht "herumzerren", da das alles normale perspektivischen Verzeichnungen sind und keine Abbildungsfehler. Wenn überhaupt, könnte man es minimal gegen den Uhrzeigern drehen. Alles andere würde imho sehr unnatürlich wirken. 

Link zum Beitrag

Schlosspark Linderhof (mit viel Platz ums Schloss ;) )

Link zum Beitrag

Vermute ich auch, aber den Vorschlag von Rolf wĂĽrde ich doch gerne mal sehen wollen, wenn es denn eine Verbesserung ist, wie er meint.

Habe ich natĂĽrlich nix dagegen! :-)
Link zum Beitrag

bis dahin noch zwei Damen aus dem Foto vom Schloss Linderhof (ganz unten am ersten Brunnen)

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Hallo Rolf,

bin auch nicht so der PS-Spezi, habe es zwar, aber auch noch nicht so intensiv genutzt. Meine Erfahrungen habe ich mit Lightroom. 

Wie wäre es denn (vorausgesetzt Klaus ist einverstanden, denke ich aber schon), wenn du mal deinen Vorschlag in die Praxis umsetzt

und hier das Foto neu einstellst? Würde mich auch interessieren, wie es dann aussieht. 

Ich sehe allerdings das Problem, dass es ja nicht nur um die TĂĽrme geht, die sind nur ein gutes Merkmal, an denen man die perspektivischen

Verzerrungen festmachen kann. Die ganze rechte Seite mit den Bäumen ist ja auch etwas verzerrt. Aber egal, Versuch macht kluch. ;)

GruĂź Uli

Hallo Uli,

Du hast schon recht es ist nicht nur der Turm sondern die rechte Seite und für solche Fälle gibt es in PS Elements eine Funktion mit der man solche Fehler beheben kann.

Man greift sich eine Ecke und schiebt sie in die entsprechende Richtung. Ich habe z.B. bei dem Bild von Klaus den Cursor oben rechts angesetzt und nach links bewegt,

dadurch wurde die rechte Seite gegen den Uhrzeiger gedreht. Man hat dann natĂĽrlich den ĂĽblichen Abfall an der senkrechten rechten Seite.

Das hat bei dem Bild einwandfrei funktioniert und war nicht mehr Arbeit als wenn ich ein normales Bild ausrichte.

GruĂź Heinrich

Link zum Beitrag