Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 38k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• michmarq

1695

• HGH

1445

• dj69

1179

• schlinki

1049

Top Posters In This Topic

Posted Images

Als langjähriger 6x6 Mittelformat-Fotograf frage ich mich, ob noch einmal ein Kamerahersteller den Mut hat einen 1x1 Sensor in eine Kamera zu bauen? Ich mag dieses Format einfach sehr gerne :)

Wenn dann wohl für ein Mittelformatrückteil. Die Frage ist, ob diese Kunden das tatsächlich wollen?

Ich persönlich fand das 6x6 bei meinen Hasselblads früher recht attraktiv, allerdings war es nicht immer einfach, die Aufnahmen großformatig in Bildbände und Magazine zu integrieren.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Selbst bei Kleinbild wäre ja 1x1 möglich. Die Objektive werfen ein rundes Bild auf den Sensor, nur die Steulichtblenden müssten angepasst werden :)

Das 6x6 Format sollte Dir ja auch nachher die Möglichkeit des Croppen ins Portrait oder Landscape Format geben.

bearbeitet von hamburgcam
Link zum Beitrag

Jedoch würde kaum jemand für einen größeren und teureren Sensor bezahlen wollen, wenn er am Ende eh wieder auf 3:2 oder 4:3 beschneidet. Der normale User mag ganz einfach Quer- oder Hochformat. Letzteres wird ohnehin immer seltener, da der Trend weg von Alben, Wandbildern, Büchern und Zeitschriften hin zur PC- und HDTV-Darstellung geht, ergo Querformat. Ich denke also eher, dass wir in Zukunft Sensoren im Format 16:9 anstatt 1:1 sehen werden.

Link zum Beitrag

OK, jetzt wird mir bewusst, dass ich langsam zu einem "FrĂĽher war alles besser" mutiere ;)

Willkommen in meiner Welt.

Bzw. im Club der Alten und Gebrechlichen.

Man darf nicht vergessen: Ein Sensor, der 30 Euro mehr in der Herstellung kostet, verteuert die Kamera am Ende um mehrere 100 Euro. Das Ganze hebelt sich enorm. Und am Ende heißt es dann wieder überall, dass Kamera A nicht konkurrenzfähig ist, weil sie 100 Euro mehr kostet als die vergleichbare Kamera B.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

Bei jedem Besuch in Kamerageschäften sehe ich, dass es zu 99,9% nicht um das Fotografieren sondern nur um X-Megapixel für den günstigsten Preis "haben wollen" geht. Das ist leider die dunkle Seite der digitalen Fotografie...

Aber Fuji hat zumindest eine Nische für anders denkende Fotografen geöffnet :)

Link zum Beitrag

Heute ist ein guter Tag um sich mal die gemachten Fotos aus 2013 anzusehen, und zu reflektieren, ob man mit dem Ergebnis und der eigenen Entwicklung zufrieden ist. Und auch um sich neue Ziele fĂĽr 2013 zu setzen.

Guten Rutsch und ein gesundes und kreatives 2014 :)

11662147865_5936622396_o.jpg

Reflect your 2013 photo portfolio - Fuji X100S by HamburgCam, on Flickr

Link zum Beitrag

Ich schlieĂźe mich HamburgCams WĂĽnschen fĂĽr 2014 an. @HamburgCam: Du setzt Dir noch Ziele fĂĽr 2013? Das nenne ich mal sportlich, sind noch ein paar Stunden Zeit!

Natürlich denke ich da schon seit längerem darüber nach aber die Ereignisse der letzten Tage haben das noch ein bisschen beeinflusst ;)

Link zum Beitrag

Ich schlieĂźe mich HamburgCams WĂĽnschen fĂĽr 2014 an. @HamburgCam: Du setzt Dir noch Ziele fĂĽr 2013? Das nenne ich mal sportlich, sind noch ein paar Stunden Zeit!

Natürlich denke ich da schon seit längerem darüber nach aber die Ereignisse der letzten Tage haben das noch ein bisschen beeinflusst ;)

Und natĂĽrlich meinte ich 2014 ;)

Link zum Beitrag