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Schwarzweiss (bw) - JeKaMi


Towy

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Bleichenfleet, Hamburg

X-H1, XF 16/1.4, f 11, 1/50, ISO 100

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vor 2 Stunden schrieb Fixierer:

by Fixierer

Lac Leman / Vevey am Morgen 

Schöne Wolken und imposante Berg-See-Kulisse.

Genau das sollte man herausarbeiten. 
mit 16:9 die unnötige Wiese im unteren Bildteil wegschneiden. Und das Ganze etwas kontrastreicher herausarbeiten.

Ich habe den Eindruck eines Rotfilters, welcher war die Wolken betont, aber im Grün jeden Kontrast abtötet.  
Ich würde im SW-Mixer den Grüntönen etwas mehr Lumineszenz geben.

 

bearbeitet von Crischi74
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Pro2+16/1.4

bearbeitet von Michi H
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vor 1 Stunde schrieb (s)printen:

WOW! Wirklich wundervolle Tonwerte, Chapeau!

Bei dem Foto musste ich unweigerlich an den guten alten Ansel Adams denken

Vielen Dank, aber das ist ein bisschen viele der Ehre. Von den alten Meistern kann man aber eine ganze Menge lernen. Zu Beginn der Corona-Krise war ich gerade vor der Schließung noch in Düsseldorf in der Lindbergh-Ausstellung. Ganz gut gemacht, aber was mich wirklich geflasht hat war die erstmals präsentierte Sammlung Fotografie, die die Stadt Düsseldorf erworben hat. Vor einem Originalprint von Edward Weston zu stehen ist schon ein Erlebnis.  Da muss man sich heute schon ganz schön verrenken um qualitativ auch nur in Nähe zu kommen was die Tonwerte anbetrifft. Dennoch bin ich persönlich ganz froh nicht mehr Nächte lang im Labor stehen zu müssen, um am nächsten Tag feststellen zu müssen, dass der letzte finale Print doch nicht der große Wurf ist. Und dann geht alles wieder von vorne los. Am PC fehlt zwar das Haptische, aber man kann an der Stelle wieder anfangen, an der man aufgehört hat.

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Staatsoper Wien - 2015

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X-E2 und XF18-55mm - Panorama

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vor 41 Minuten schrieb JoK:

Vielen Dank, aber das ist ein bisschen viele der Ehre. Von den alten Meistern kann man aber eine ganze Menge lernen. Zu Beginn der Corona-Krise war ich gerade vor der Schließung noch in Düsseldorf in der Lindbergh-Ausstellung. Ganz gut gemacht, aber was mich wirklich geflasht hat war die erstmals präsentierte Sammlung Fotografie, die die Stadt Düsseldorf erworben hat. Vor einem Originalprint von Edward Weston zu stehen ist schon ein Erlebnis.  Da muss man sich heute schon ganz schön verrenken um qualitativ auch nur in Nähe zu kommen was die Tonwerte anbetrifft. Dennoch bin ich persönlich ganz froh nicht mehr Nächte lang im Labor stehen zu müssen, um am nächsten Tag feststellen zu müssen, dass der letzte finale Print doch nicht der große Wurf ist. Und dann geht alles wieder von vorne los. Am PC fehlt zwar das Haptische, aber man kann an der Stelle wieder anfangen, an der man aufgehört hat.

Danke. Du sprichst mir aus der Seele. Wenn man. bedenkt, mit welch primitiven Mitteln (im Vergleich zu heute) diese Ergebnisse erzielt wurden, kann man nur mit Demut das Haupt neigen. Ein Schlüsselerlebnis war für mich in den 90ern ein Originalprint des berühmten Halfdome von A. A. im Yosemite ausgestellt in 2m Breite bewundern zu dürfen.

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vor 11 Stunden schrieb Crischi74:

Schöne Wolken und imposante Berg-See-Kulisse.

Genau das sollte man herausarbeiten. 
mit 16:9 die unnötige Wiese im unteren Bildteil wegschneiden. Und das Ganze etwas kontrastreicher herausarbeiten.

Ich habe den Eindruck eines Rotfilters, welcher war die Wolken betont, aber im Grün jeden Kontrast abtötet.  
Ich würde im SW-Mixer den Grüntönen etwas mehr Lumineszenz geben.

 

Moin Crischi ,

ich bin immer dankbar für für Tips und Ratschläge 😉 . ich finde die Wiese eigentlich gar nicht so unflott so wie sie da ist , aber in Sachen

Bildbearbeitung habe ich sicher noch einiges an Wissen zu erarbeiten . Im ganzen versuche ich aber immer meine Bilder fast so zu nehmen wie sie 

aus der Knipse kommen und nur ganz leicht in Sachen Helligkeit / Ton zu bearbeiten . Ich finde das sonst ein Foto seine Natürlichkeit sehr schnell verlieren kann

und  dann oft überzogen wirkt .  

Ich bin da so mehr der Bauchmensch und weniger  der Techniker mit der Kamera .

Gruß Bernhard

 

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@Fixierer danke dass du auf mich eingegangen bist. Es ist natürlich alles Geschmacksache.

Wenn man statt eines hartem Rotfilter mal im Kamera-internen RAW-Konverter SW-Gelbfilter oder Grünfilter anwendet, würde die Wiese im Vordergrund anfangen heller zu leuchten. Vor allem aber würden die schwarzen Baumkrone und die Büsche links im Bild Zeichnung bekommen. 
In Lightroom oder ähnlichen Programmen kann man das noch selektiver ausarbeiten, dass man für die wirklich schöne Wolkenkulisse die Blautöne mehr abdunkelt um die Wolken plastischer und kontrastreicher hervorzuheben. Gleichzeitig kann aber im Bereich der Wiese und der Bäume, die Grüntöne in der Lumineszenz anheben.

Mit den Schiebern im SW-Mixer kann man hier sehr fein abstimmen ohne dass es gleich künstlich wirkt.

Hier wird der SW-Mixer gut erklärt, leider nicht am Landschaftsbild

https://youtu.be/yLupbytBQUo

 

bearbeitet von Crischi74
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Beschickungsgerät - LaPaDu 2017

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X-T1 und Samyang 12mm

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Endlich ist er gekommen....
Minolta MD 50mm / 1.7 mit Focal Reducer...

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bearbeitet von Marchfelder
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CAVE54

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Fuji X-T3 & XF18-55mm F2.8-4 R LM OIS — ISO160 ∙ f/6.4 ∙ 1/220Sek.

Viele Grüße Torsten

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Kieler Woche "Denkmal"

X-T30 mit 16-80

Klick ins Bild für BQ

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vor 4 Stunden schrieb ViewPix:

CAVE54

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Heidelberg?

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