Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

by Fixierer

Corona fegt die Straßen leer   -  Haus Erholung  / Mönchengladbach

Link zum Beitrag

• Antworten 38k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• michmarq

1694

• HGH

1444

• dj69

1177

• schlinki

1049

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 mit XF 2,8/16-55 (55,0mm), f/16, 1/100, ISO 200

Link zum Beitrag

Hafenmuseum, Hamburg

X-H1, XF 18/55 @ 22,3mm, f 10, 1/450, ISO 200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Wasserkunst Kaltehofe, Hamburg

X-H1, XF 16/1.4, f 16, 1/70, ISO 200

Link zum Beitrag

Brodtener Steilufer, Lübecker Bucht

X-H1, XF 18/55 @ 22,3mm, f 13, 1/240, ISO 200

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Arthur:

Alma, Linda und Barbara auf Arbeit

ganz ehrlich: Gefällt mir besser als das Wochenthemabild. Es ist buchstäblich geschlossen in Szene gesetzt und die strenge SW-Entwickung  passr :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

x pro 1 Minolta MC Rokkor PF 55 1:7

Link zum Beitrag

In Schiedam (eingemeindeter Stadtteil von Rotterdam)

X-T3, XF 18-135

Link zum Beitrag

Am 19.7.2020 um 18:55 schrieb ManfredE:

Eintagsfliege

X-T3 mit 80mm Macro

Tolles Foto/SW, nur Schade, dass die beiden Fühler, oder für was auch immer die Dinger sind, angeschnitten sind.

Link zum Beitrag

Am 21.7.2020 um 20:58 schrieb michmarq:

Sorry, aber das gefällt mir gar nicht. Zu viel Kontrast und dann diese weichgespülten Wolken. Wenn man dann zu viel an den Reglern dreht, wird dann auch entspr. der Dreck auf dem Sensor sichtbar

Link zum Beitrag

Am 21.7.2020 um 20:58 schrieb michmarq:

vor 3 Minuten schrieb Snapper:

Sorry, aber das gefällt mir gar nicht. Zu viel Kontrast und dann diese weichgespülten Wolken. Wenn man dann zu viel an den Reglern dreht, wird dann auch entspr. der Dreck auf dem Sensor sichtbar

Ich hänge mich mal da dran. 
Vielleicht sollten wir mal einen Thread mit einer Diskussion über SW Bearbeitung starten (oder doch diesen hier auch vermehrt dafür nutzen)?

Das Bild gefällt mir vom Aufbau ganz gut, ich störe mich oft (und auch hier) sehr schwer mit einigen Bearbeitungen. Bis zu einem gewissen Grad ist das sicherlich auch Geschmacksache. Aber hier sind zB. an Mast und Takelage der "Bleichen" massive Haloeffekte zu erkennen und mir erscheint auch der Gesamteindruck mit den m.E. "merkwürdigen" Wolken unnatürlich.
Bei Teilen des Bildes, zB. bei der "Europa" passt das noch, der Gesamteindruck jedoch nicht. Für mich (!) sind das Bearbeitungsfehler, die ich in meiner persönlichen Bewertung nicht ignorieren kann.
Gleichwohl kommt das Bild ja an, so wie es ist, wohingegen das Folgebild von @fujimoritz (wart ihr vielleicht sogar zusammen unterwegs?) trotz stimmigem Bildaufbau und differenzierter SW Bearbeitung in der Betrachtergunst hinten runter fällt. 

Wichtig erscheint mir in jedem Fall, dass man die Bilder einmal anklickt bevor man sie bewertet. Beide Bilder zeigen das hinlänglich bekannte Verhalten der Forensoftware recht deutlich.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb AS-X:

Wichtig erscheint mir in jedem Fall, dass man die Bilder einmal anklickt bevor man sie bewertet. 

Ein sehr guter Einwand, den ich voll unterstütze. Bei dem besprochenen Bild war mein erster Gedanke, dass hier wieder einmal einige Likes aus Sympathie zur Person, weil man sich auch persönlich kennt, vergeben wurden. Sorry, aber so ist doch diese ganze "Likerei" völlig witzlos, was es ja eh ist!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Snapper:

Sorry, aber das gefällt mir gar nicht. Zu viel Kontrast und dann diese weichgespülten Wolken. .........................

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

Ich hänge mich mal da dran. 
Vielleicht sollten wir mal einen Thread mit einer Diskussion über SW Bearbeitung starten (oder doch diesen hier auch vermehrt dafür nutzen)?

.......................

vor 2 Stunden schrieb Snapper:

Ein sehr guter Einwand, den ich voll unterstütze. Bei dem besprochenen Bild war mein erster Gedanke.........................

Ersteinmal vielen Dank für die Kritik!
1.) Ist tatsächlich Alles immer Geschmackssache.
2.) Im Nachhinein gebe ich Euch recht, das "drehen" an den Reglern war too much.
3.) Ja, wir waren zusammen los auf Fototour (sind wir öfter), und nein, ich like auch bei Freunden nur Bilder die mir gefallen.
4.) Ich finde das hier an Ort und Stelle eine Kritik abgearbeitet werden sollte (wenn es nicht ausufert), denn der direkte Bezug zum Bild ist, jedenfalls mir persönlich, wichtig.
5.) Von mir aus kann die ganze "Likerei" unterbleiben wenn dezidierte Rückmeldungen erfolgen, denn das bringt einen (mich) weiter als jedes Like. Auch nach 50 Jahren ist die Lernkurve noch nicht abgeflacht! Was ich nicht ab kann, und auch nie drauf reagiere sind "unfachmäßige" Bemerkungen und flache Bemerkungen. Fotografieren ist ein Hobby (jedenfalls bei mir) in dem man immer im Fluß ist und ab und an auch Neues ausprobiert (wie beim besprochenem Bild die exponierte Entwicklung mittels Silver Efex Pro). Aber ansonsten finde ich ein Like schon wichtig als "minimalste" Rückmeldung für den Ersteller eines Beitrages (Bild, oder Sonstwas).
6.) Nie sollte vergessen werden dass man die Weisheit nicht alleine für sich gepachtet hat, weder ich mit meiner Entwicklung noch in irgendeiner Form die hier als Beitrag im Forum von Irgendjemandem gepostet wird.

In diesem Sinne nocheinmal vielen Dank für Eure Beiträge und weiterhin viel Spaß beim schönsten Hobby der Welt!
Michel

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Snapper:

Tolles Foto/SW, nur Schade, dass die beiden Fühler, oder für was auch immer die Dinger sind, angeschnitten sind.

Danke. Im Original sind die "Fühler" (Weiß auch nicht wie die heißen 😉) komplett  vorhanden. Ich habe mich dann aber bewusst für das Abschhneiden entschieden, um auf das Bildformat zu kommen. Mit kompletten  Fühlern war die Eintagsfliege für mein Empfinden zu sehr im Raum verloren. Ist halt manchmal ein Kompromiss.

bearbeitet von ManfredE
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb ManfredE:

Danke. Im Original sind die "Fühler" (Weiß auch nicht wie die heißen 😉) komplett  vorhanden. Ich habe mich dann aber bewusst für das Abschhneiden entschieden, um auf das Bildformat zu kommen. Mit kompletten  Fühlern war die Eintagsfliege für mein Empfinden zu sehr im Raum verloren. Ist halt manchmal ein Kompromiss.

Danke für deine Antwort. Mich würde das Bild als "Kompromiss" sehr interessieren 🙂

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb J.V.:

Landschaftspark Duisburg

X-T2, XF35mm f1,4

Der zu helle, unscharfe Hintergrund  lenkt meinen Blick immer wieder vom Fensterkreuz ab und haut mich sozusagen aus dem Bild links raus.

Schade eigentlich, denn die Idee ist gut.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Hannover 69:

Der zu helle, unscharfe Hintergrund  lenkt meinen Blick immer wieder vom Fensterkreuz ab und haut mich sozusagen aus dem Bild links raus.

Schade eigentlich, denn die Idee ist gut.

Das Bild war für den Bokehfreitag gedacht. Wobei ich mir nicht sicher bin, es überhaupt anders haben zu wollen... 

Ganz nebenbei war es für mich unglaublich schwer, das Foto halbwegs hinzubekommen. Die Front lag im Schatten, der „Keller“ natürlich im stockdunkeln und hinten die Abendsonne. 
Mir gefällts ganz gut, sonst hätte ich es hier ja nicht gezeigt. Trotzdem werde ich mir mal eine zweite Version vornehmen und ein wenig spielen. 
Danke für die Rückmeldung und deine Zeit. 

Link zum Beitrag