olo Geschrieben 10. März 2020 Share #51 Geschrieben 10. März 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @schorschi2 was meinst du genau damit? würde mich interessieren! Danke 🙏 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. März 2020 Geschrieben 10. März 2020 Hallo olo, schau mal hier gegenlichtblende 18-55mm zoom . Dort wird jeder fündig!
schorschi2 Geschrieben 10. März 2020 Share #52 Geschrieben 10. März 2020 Hi olo. Denk mal an den OVF und ne riesen Tulpe auf´m Objektiv. Mit Schlitz kann man durchsehen, wenn der OVF im Einsatz ist. schorschi olo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olo Geschrieben 10. März 2020 Share #53 Geschrieben 10. März 2020 vor 27 Minuten schrieb schorschi2: Hi olo. Denk mal an den OVF und ne riesen Tulpe auf´m Objektiv. Mit Schlitz kann man durchsehen, wenn der OVF im Einsatz ist. schorschi Tja, den OVF hatte ich natürlich nicht auf dem Schirm! danke 🙏 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
neo521 Geschrieben 19. Januar 2024 Share #54 Geschrieben 19. Januar 2024 Hallo, wollte dieses Thema um eine schicke Sonnenblende für das XF 18-55 noch einmal bemühen und hoffe vielleicht auf aktuelle Tipps. Ich habe mir die Original Sonnenblende LH-XF18 von Fujifilm für das XF 18 F1.4 im "Retro" Style gegönnt (gebraucht) 😊 wunderschön So etwas hätte ich gerne auch für das XF 18-55, auch mit Bajonettverschluss da ich einen Filter reinschrauben will und somit natürlich am besten ohne Vignettierung bei 18mm. Die hier wurde ja schon vorgeschlagen: Haoge LH-X13 https://www.amazon.de/Haoge-Gegenlichtblende-rechteckig-XF14mmF2-8-XF18-55mmF2-8-4/dp/B07RK2WSSL Wie sind damit die Erfahrungen ? Die damals angesprochene SIOTI : https://www.amazon.de/dp/B06WGTXVFF/?coliid=I3FHJW91SQIG7R&colid=2U8MTEHQT20EF&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it&th=1 ist wohl wieder zu haben aber nicht sooooo schick DANKE vorab 🙏 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 19. Januar 2024 Share #55 Geschrieben 19. Januar 2024 vor 1 Stunde schrieb neo521: Die damals angesprochene SIOTI : https://www.amazon.de/dp/B06WGTXVFF/?coliid=I3FHJW91SQIG7R&colid=2U8MTEHQT20EF&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it&th=1 ist wohl wieder zu haben aber nicht sooooo schick Sie ist nicht nur "nicht sooooo schick", sie ist auch nur für 18mm ausgelegt. Also nicht für ein Zoom geeignet, außer du möchtest es nur bei 18mm verwenden? Das es sich dabei um eine Blende für Festbrennweiten handelt, sieht man in dem Angebot, wo es noch eine Blende für die Größe mit 55mm gibt. Eine Streulichtblende soll nicht nur schick aussehen, sie sollte auch für das Objektiv geeigent sein. Bei dem 18-55 heißt das, das die Blende bei allen Brennweiten ihre Funktion erfüllt und nicht nur bei bestimmten Brennweiten. Darum solltest du in erste Linie darauf achten, dass in der Beschreibung steht, dass deine Wunschblende auch wirklich für das besagte Objektiv geeigenet ist und nicht nur danach gehen, ob sie schick aussieht. Denn wenn sie ihren eigentlichen Zweck nicht erfüllen kann, hast du am Ende nur eine teure aber nutzlose Ziehrblende. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
neo521 Geschrieben 21. Januar 2024 Share #56 Geschrieben 21. Januar 2024 Stimmt, bei der SIOTI habe ich nicht aufgepasst, sonst ist mir das eigentlich klar. Habe dabei zu viel auf den damaligen ersten Beiträgen geachtet und falsch interpretiert. Bin sowieso eher bei der eckigen Haoge LH-X13. Hat dazu im Vergleich jemand Erfahrungen mit dieser hier von JJC ? : https://www.amazon.de/dp/B0C6G8GGXT/ref=sspa_dk_detail_0?psc=1&pd_rd_i=B0C6G8GGXT&pd_rd_w=72QFB&content-id=amzn1.sym.ae2317a0-2175-4285-af64-66539858231f&pf_rd_p=ae2317a0-2175-4285-af64-66539858231f&pf_rd_r=DPQT027S3HVZ45TY9GFG&pd_rd_wg=VMVhg&pd_rd_r=2b9857a6-de05-454f-89ea-bdc36c890439&s=photo&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw Oft werden ja beide Blenden für das 14er benutzt. Gibt es Besitzer mit 18-55 und Erfahrungen zur Vignettierung ? Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordvind Geschrieben 3. Februar 2024 Share #57 Geschrieben 3. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe die JJC Gegenlichtblende auf meinem 18-55 in Gebrauch und keine Vignettierung festgestellt. Ich mag sie lieber als die Tulpe, nur der Schiebedeckel ist gewöhnungsbedürftig. Und blöd ist auch, dass ein Polfilter dann nicht zu benutzen ist. Der PRF Schutzfilter passt aber drunter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 4. Februar 2024 Share #58 Geschrieben 4. Februar 2024 (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb Nordvind: Ich habe die JJC Gegenlichtblende auf meinem 18-55 in Gebrauch und keine Vignettierung festgestellt. Ich mag sie lieber als die Tulpe, nur der Schiebedeckel ist gewöhnungsbedürftig. Und blöd ist auch, dass ein Polfilter dann nicht zu benutzen ist. Der PRF Schutzfilter passt aber drunter. Naja, einen Polfilter ist fast bei jeder Streulichtblende nicht richtig nutzbar, egal welche Form sie hat. 😉 Es gibt sehr wenige Streulichtblenden, meist für große Teleobjektive, (da fällt mir z.B. das Canon EF 100-400 MK II, oder das RF 70-200 ein) die haben extra an der Seite eine kleine Klappe zum öffnen, um einen aufgesetzten Polfilter drehen zu können. Aber das sind wenige Ausnahmen. So eine Klappe ist eben auch nur machbar, wenn die Streulichtblende auch eine gewisse Größe aufweist, bei den kleinen "kurzen" Blenden für kleine Objektive ist das ja auch gar nicht machbar. 😅 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 4. Februar 2024 von Dare mo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordvind Geschrieben 4. Februar 2024 Share #59 Geschrieben 4. Februar 2024 Na dann hast du wohl größere Finger als ich ;-)) Ich kann sowohl bei den Tulpenförmigen Gegenlichtblenden als auch bei den quadratischen Metallblenden, wenn sie nach außen weiter werden, wie z. B. bei der oben genannten Haoge LH X13 auf meinem xf 14 mm Objektiv, immer noch einen B+W Polfilter reinschrauben und mit den Fingerspitzen drehen. Nur wenn sie schmaler werden wie die JJC geht’s nimmer. Dafür nehmen diese Gegenlichtblenden weniger Platz in der Tasche ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deaneau Geschrieben 19. Juni 2024 Share #60 Geschrieben 19. Juni 2024 Am 7.3.2013 um 13:48 schrieb bugfix: moin, ich benötige eine gegenlichtblende für o.a. objektiv. leider konnte ich bisher nichts passendes finden, hat jemand von euch evtl. eine bezugsquelle außer fujifilm. der service von fuji verlangt €55,40 für das plastikteil. imho ist das nicht unbedingt angemessen. ich bin ja gern bereit das doppelte, oder das dreifache von den 10 euro blenden zu zahlen, aber 55? whow! Auch wenn der Beitrag schon 11 Jahre her ist, gilt der untere Satz für mich schon seit 1979. Ich habe mir angewöhnt, die original Gegenlichtblende nicht zu benutzen und eine No-Name-Version zu bestellen, wenn es um die im Lieferumfang geht. Warum: Plastik geht schneller kaputt und es mindert den Wiederverkaufswert der Kamera, wenn die Original-Gegenlichtblende nicht dabei ist. Es macht beim Wiederverkauf auch einen besseren Eindruck, wenn Sie dabei ist. Die Preise für Nachbestellungen für Original-Teile sind auch ein Grund. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 19. Juni 2024 Share #61 Geschrieben 19. Juni 2024 vor 22 Minuten schrieb Deaneau: Auch wenn der Beitrag schon 11 Jahre her ist, gilt der untere Satz für mich schon seit 1979. Ich habe mir angewöhnt, die original Gegenlichtblende nicht zu benutzen und eine No-Name-Version zu bestellen, wenn es um die im Lieferumfang geht. Warum: Plastik geht schneller kaputt und es mindert den Wiederverkaufswert der Kamera, wenn die Original-Gegenlichtblende nicht dabei ist. Es macht beim Wiederverkauf auch einen besseren Eindruck, wenn Sie dabei ist. Die Preise für Nachbestellungen für Original-Teile sind auch ein Grund. Also in meinen Fujijahren (also seit 2015) habe ich exakt eine GeLi verloren (besser gesagt verlegt, denn sie tauchte in einer Tasche wieder auf) und eine zerstört. Letztere war von Viltrox, aus Metall und es hätte auch keine andere überlebt. Will sagen: Eigentlich sind die Originalblenden robust genug und wenn man nicht zu schusselig ist, gehen sie auch nicht verloren. Wenn ich für jedes Objektiv welches ich besitze noch eine No-Name Blende bestellt hätte, wär das ziemlich unnötig und gar nicht mal billig gewesen. Mein (eigentlich ebenfalls unnötiger) Nachkauf war übrigens eine JJC Blende fürs 18-55, fast identisch zum Original, aber zugegeben fairer im Preis. Deaneau und Dare mo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 19. Juni 2024 Share #62 Geschrieben 19. Juni 2024 Am 21.1.2024 um 12:47 schrieb neo521: Stimmt, bei der SIOTI habe ich nicht aufgepasst, sonst ist mir das eigentlich klar. Habe dabei zu viel auf den damaligen ersten Beiträgen geachtet und falsch interpretiert. Bin sowieso eher bei der eckigen Haoge LH-X13. Hat dazu im Vergleich jemand Erfahrungen mit dieser hier von JJC ? : https://www.amazon.de/dp/B0C6G8GGXT/ref=sspa_dk_detail_0?psc=1&pd_rd_i=B0C6G8GGXT&pd_rd_w=72QFB&content-id=amzn1.sym.ae2317a0-2175-4285-af64-66539858231f&pf_rd_p=ae2317a0-2175-4285-af64-66539858231f&pf_rd_r=DPQT027S3HVZ45TY9GFG&pd_rd_wg=VMVhg&pd_rd_r=2b9857a6-de05-454f-89ea-bdc36c890439&s=photo&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw Oft werden ja beide Blenden für das 14er benutzt. Gibt es Besitzer mit 18-55 und Erfahrungen zur Vignettierung ? Gruß Ich habe die Gegenlichtblende am 14er und am 18-55 und kann keine Vignettierung feststellen. Ich verwende fast ausschließlich die JJC in dieser Form, weil ich so die Kamera auf die Gegenlichtblende stellen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deaneau Geschrieben 19. Juni 2024 Share #63 Geschrieben 19. Juni 2024 vor 3 Stunden schrieb AS-X: JJC Blende fürs 18-55, fast identisch zum Original, aber zugegeben fairer im Preis. ja die habe ich wahrscheinlich auch. . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 19. Juni 2024 Share #64 Geschrieben 19. Juni 2024 vor 3 Minuten schrieb Deaneau: ja die habe ich wahrscheinlich auch. Nein meine sieht wirklich so aus wie die originale Tulpe, nur das halt fett JJC drauf steht anstelle von Fujifilm. https://www.enjoyyourcamera.com/jjc-gegenlichtblende-fuer-fujifilm-fujinon-xf-14mm-f/2.8-r-und-xf-18-55mm-f/2.8-4-r-lm-ois-49994447?sPartner=gooc&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwg8qzBhAoEiwAWagLrOA0X13fVnpk3YDdOpfrMja1cTY9iUHWO3nl34dp86rSAxcULwWB1xoCLaMQAvD_BwE Deaneau hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deaneau Geschrieben 19. Juni 2024 Share #65 Geschrieben 19. Juni 2024 vor 42 Minuten schrieb Ergebnis: ich habe die Gegenlichtblende am 14er und am 18-55 und kann keine Vignettierung feststellen ich auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deaneau Geschrieben 19. Juni 2024 Share #66 Geschrieben 19. Juni 2024 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb AS-X: Nein meine sieht wirklich so aus wie die originale Tulpe Ah so nee, ich mag das Tulpendesign nicht, das ist mir nicht retro genug 😉Allerdings, und das ist der Nachteil passt nur ein filter drauf. Kombi UV-POL ist nicht möglich. UV nehme ich eher als Spritzwasserschutz von vorne. bearbeitet 19. Juni 2024 von Deaneau AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 19. Juni 2024 Share #67 Geschrieben 19. Juni 2024 Dann verstehe ich auch das du die serienmäßigen im Karton lässt 😉 Deaneau hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deaneau Geschrieben 19. Juni 2024 Share #68 Geschrieben 19. Juni 2024 (bearbeitet) Allerdings kann es keine Geli mit einer Straßenbahn aufnehmen. Möglich, dass mir die Cam meinen Arm gerettet hat. Dann wäre der Text rechts der richtige als Dank an Fujifilm und als Liebesbrief an meine Cam. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 19. Juni 2024 von Deaneau Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 20. Juni 2024 Share #69 Geschrieben 20. Juni 2024 Am 19.1.2024 um 17:42 schrieb Dare mo: Eine Streulichtblende soll nicht nur schick aussehen, sie sollte auch für das Objektiv geeigent sein. Bei dem 18-55 heißt das, das die Blende bei allen Brennweiten ihre Funktion erfüllt und nicht nur bei bestimmten Brennweiten. Auch wenn dieser Beitrag schon etwas älter ist, komme ich nicht darum herum, etwas klarzustellen: Eine Streulichtblende für 18mm Brennweite kann nicht genauso gut bei 55mm funktionieren. Anders herum würde eine auf 55mm optimierte Streulichtblende am XF 18-55 im Weitwinkel deutlich abschatten. Insofern ist jede Streulichtblende, die bei 18mm an diesem Zoom nicht abschattet, komplett dafür geignet - also auch die rechteckigen ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge