Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oh, oh, bloss nicht! Nicht noch mehr Sinnlosdiskussionen und die damit verbundenen Verbalattacken!   :o    

Aber das meinst Du ja auch gar nicht Elke, oder.....    :D   ?

So wie es ist ist es doch gut, ist doch interessant zu sehen was der Eine oder Andere unter Minimalismus versteht.

Es muß ja nicht gleich Kubistisch werden! So ein allgemein gehaltener Thread offenbart dadurch doch die ev. Chance auf neue Sichtweisen!

Ich weis ja nicht wie meine Bilder hier in Punkto Minimalismus wirken, hoffe aber doch das ich eine gewisse Annäherung schaffe!    ;)    

Öfter mal Feedback von den Mitforenten wäre schön, egal ob positiv oder negativ, auf die Intension kommt es an!

Ein Like ist zwar schön, aber ein etwas ausführlicheres Feedback wäre oftmals wünschenswerter, auch wenn ich schon fast 50 Jahre knipse lerne ich gerne noch was dazu, und das geht nur über zielgerichtete Kommunikation!

Liebe Grüße

Michael

Link zum Beitrag

• Antworten 2,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Oh, oh, bloss nicht! Nicht noch mehr Sinnlosdiskussionen und die damit verbundenen Verbalattacken!   :o    

Aber das meinst Du ja auch gar nicht Elke, oder.....    :D   ?

So wie es ist ist es doch gut, ist doch interessant zu sehen was der Eine oder Andere unter Minimalismus versteht.

Es muß ja nicht gleich Kubistisch werden! So ein allgemein gehaltener Thread offenbart dadurch doch die ev. Chance auf neue Sichtweisen!

Ich weis ja nicht wie meine Bilder hier in Punkto Minimalismus wirken, hoffe aber doch das ich eine gewisse Annäherung schaffe!    ;)    

Öfter mal Feedback von den Mitforenten wäre schön, egal ob positiv oder negativ, auf die Intension kommt es an!

Ein Like ist zwar schön, aber ein etwas ausführlicheres Feedback wäre oftmals wünschenswerter, auch wenn ich schon fast 50 Jahre knipse lerne ich gerne noch was dazu, und das geht nur über zielgerichtete Kommunikation!

Liebe Grüße

Michael

Nein keine Sinnlosdiskussion.

Ich wollte nur zeigen, dass die eindeutige Definition fehlt und es daher schwierig ist ein passendes Bild zu posten, da man ja gar nicht wirklich weiß, wozu es nun passen soll.

Allerdings gibt das erste Bild des Threads eine gewisse Grundrichtung vor.

Und den Anfangspost von den jeweiligen Threads könnte wirklich jeder lesen, bzw. ansehen, bevor er etwas postet.

Interessant wäre in diesem Zusammenhang schon, was Du an z.B. Deinem Bild als minimalistisch empfindest.

Für mich wäre zum Beispiel ( ich habe das vor langer Zeit schonmal irgendwo gepostet ) das minimalistisch :

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wikipedia sagt dies:

https://de.wikipedia.org/wiki/Minimalismus_(Kunst)

und dies:

https://de.wikipedia.org/wiki/Minimalismus_(Architektur)

Interessant ist es schon, sich darüber Gedanken zu machen, oder?

Link zum Beitrag

Minimalistisch ist in meinem #1145, ein kleines Objekt konträr zum Umfeld (Deine Sichtweise also), und in #1147 die Reduktion auf nur eine Sache die ständig wiederholt wird (Schottersteine) und nur durch die Zusammenfügung, der Beschaffenheit wie Größe und Form (in Relation zueinander) wieder eine Homogenität schafft. 

Und Gedanken mache ich mir ständig, das ist ja das spannende daran!    ;)

Link zum Beitrag

Fahnen sind doch meistens minimalistisch aufgebaut.

Und das ist doch eindeutig die Fahne von Ackerland, grün/gold mit güldener Ähre.

Danke, Michel!

Gruß

Olaf

(Ich hab doch gar kein Kunstverständnis, hab ich nicht.)

Ach Olaf,

Du fotographierst doch, ohne "Kunstverständnis" ginge das doch gar nicht! Man muß ja nicht gleich zu einem Kunstsachverständigen oder Kunstwissenschaftler mutieren!    :P

Link zum Beitrag

Minimalistisch ist in meinem #1145, ein kleines Objekt konträr zum Umfeld (Deine Sichtweise also), und in #1147 die Reduktion auf nur eine Sache die ständig wiederholt wird (Schottersteine) und nur durch die Zusammenfügung, der Beschaffenheit wie Größe und Form (in Relation zueinander) wieder eine Homogenität schafft. 

Und Gedanken mache ich mir ständig, das ist ja das spannende daran!    ;)

Ah ja, ich meinte das Bild #1147!

Mir persönlich ist dies, glaube ich, nicht offensichtlich genug. 

Aber eben nur für mich. Ich bin ja auch nur eine einzelne Person.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja verstehe ich! Bei mir kommt noch die Assoziation dazu, blauer Himmel = unendlich, darin ein kleiner Drache = Minimalistisch!

Link zum Beitrag

Ja verstehe ich! Bei mir kommt noch die Assoziation dazu, blauer Himmel = unendlich, darin ein kleiner Drache = Minimalistisch!

Hm, ich meinte das Bild #1147 oder habe ich jetzt etwas missverstanden.

Bei dem Bild #1145 finde ich den Minimalismus leicht zu erkennen, aber eben bei #1147 nicht so leicht.

Link zum Beitrag

Ich würde Dir hier auch zustimmen wollen, Elke.

Ohne gegoogelt zu haben, rein intuitiv, ist für mich Minimalismus, wenn das Bildwesentliche sozusagen "gereinigt" von aller unwichtigen und störenden Begleitinformation dargestellt wird.

Das wäre dann aber auch eine homogene Struktur, die stören würde, also bestenfalls eine weiße, graue oder schwarze Fläche.

Minimalismus ( in der reinen Lehre ( oder Leere?)) würde insofern die gesamte Bildinformation konzentriert in einem Punkt (idealerweise) tragen, auf den im Bild durch die Linie (nicht die Fläche und schon garnicht die Farbe) grafisch hingewiesen wird. Also z.B,. eine Mauerkante, eine Horizontlinie oder so.

Insofern ist Elkes Beispiel 1153 ein perfektes Beispiel.

bearbeitet von catweezle
Link zum Beitrag

Ach Olaf,

Du fotographierst doch, ohne "Kunstverständnis" ginge das doch gar nicht! Man muß ja nicht gleich zu einem Kunstsachverständigen oder Kunstwissenschaftler mutieren!    :P

War ne Expertise von meinem Kunstlehrer. 

Er sagte mal zu unserer gesamten Klasse, zumindest einem Teil davon:

Ihr habt doch überhaupt kein Kunstverständnis, habt ihr nicht. :D

Achja, Kunst…,

wenn ich etwas fotografiere/knipse, mache ich mir keine Gedanken, ob das jetzt künstlerisch wertvoll ist.

Ich finde es erstmal interessant. Was andere darüber denken, ist nicht mein Bier.

Verdammt, jetzt sind wir schon wieder beim Saufen. :o

Gruß

Olaf

Link zum Beitrag

Tante Google zu befragen würde für mich bedeuten sich einer Meinung/These/Lehre anzuhängen! Hier geht es m.M.n. nicht um DIE Lehre vom Minimalismus, dann wären wir z.Bsp. in der Architektur bei Bauhaus, sondern um Minimalismus, und Der ist individuell. Das ist das was ich meine mit der unterschiedlichen Sichtweise Derjenigen die in diesem Faden posten! Für mich ist das spannend und oftmals lehrreicher als irgendeiner akademischen These/Lehre nachzuhängen! Und ich danke meinen Gott dafür das wir Alle unsere Sichtweise und Ansichten haben, sonst wäre es "stinke langweilig"!    ;)

Wenn es sich ergo herauskristallisiert das der hier gewollte/geforderte Minimalismus so, oder so zu verstehen ist, ja dann sollte/muß man/ich sich dem unterwerfen, aber so habe ich das nicht verstanden.    :)

Link zum Beitrag

War ne Expertise von meinem Kunstlehrer. 

Er sagte mal zu unserer gesamten Klasse, zumindest einem Teil davon:

Ihr habt doch überhaupt kein Kunstverständnis, habt ihr nicht. :D

Achja, Kunst…,

wenn ich etwas fotografiere/knipse, mache ich mir keine Gedanken, ob das jetzt künstlerisch wertvoll ist.

Ich finde es erstmal interessant. Was andere darüber denken, ist nicht mein Bier.

Verdammt, jetzt sind wir schon wieder beim Saufen. :o

Gruß

Olaf

Du hast angefangen!   :lol:    :lol:     :lol:

Link zum Beitrag

In der Toskana. Vier Ecken, vier Bäume. Das nenne ich minimalistisch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Was würdet Ihr sagen? Ist Das Minimalismus? Ich persönlich finde es sehr minimalistisch, also jedes Bild für sich als Einzelnes betrachtet! Habe ich auf der NordArt in Büdelsdorf entdeckt! Da sind nicht nur super Skulpturen/Exponate ausgestellt (tw. in riesigem Format), sondern auch tolle Fotografien zu sehen!

X-Pro2 mit 1,4/16mm, f/8, 1/60, ISO 1600 - War nicht ganz leicht das exakt auszurichten, da Stativeinsatz dort verboten war!

Link zum Beitrag

Was würdet Ihr sagen? Ist Das Minimalismus? Ich persönlich finde es sehr minimalistisch, also jedes Bild für sich als Einzelnes betrachtet! Habe ich auf der NordArt in Büdelsdorf entdeckt! Da sind nicht nur super Skulpturen/Exponate ausgestellt (tw. in riesigem Format), sondern auch tolle Fotografien zu sehen!

attachicon.gifDSCF8880.jpg

X-Pro2 mit 1,4/16mm, f/8, 1/60, ISO 1600 - War nicht ganz leicht das exakt auszurichten, da Stativeinsatz dort verboten war!

Wenn Du schon so fragst:

In diesem Fall soll ja nicht die Kunst die Du abphotographierst minimalistisch sein, sondern Dein Photo.

Aber, ich schätze mal, das weißt Du selbst.

In diesem Sinne würde ich persönlich Dein Photo nicht als minimalistisch bezeichnen ( vielleicht dann eher minimalistisch, was Deine eigene Kreativität angeht        :cool: -  bitte nicht zu ernst nehmen! ).

Link zum Beitrag

Wenn Du schon so fragst:

In diesem Fall soll ja nicht die Kunst die Du abphotographierst minimalistisch sein, sondern Dein Photo.

Aber, ich schätze mal, das weißt Du selbst.

In diesem Sinne würde ich persönlich Dein Photo nicht als minimalistisch bezeichnen ( vielleicht dann eher minimalistisch, was Deine eigene Kreativität angeht        :cool: -  bitte nicht zu ernst nehmen! ).

Ja, es geht nicht um mein Foto, sondern um die darauf abgebildeten Bilder, die finde ich minimalistisch! Mein Bild ist nur, sozusagen die Transporthülle um mal zu verdeutlichen was in meinen Augen minimalistisch ist! Hihi, und minimalistische Kreativität, auha...   :lol:    :lol:    :lol:

Link zum Beitrag

... dann wäre es doch nett den Namen des Künstlers noch zu nennen. Zwar hat er erst ein Bild verkauft, aber doch lebt er wohl davon.

Ja, da hast Du Recht! Habe ich jetzt gar nicht dran gedacht! Wenn wir hier ein bißchen Werbung machen können für die Künstler dann sollten wir das auch tun. Vorallem weil Sie uns mit solch schönen Werken beglücken!

Das ist Er! Eder Sánchez

Viele Grüße!

Michel

Link zum Beitrag

X-E2s mit XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS (18mm), f/2,8, 1/13, ISO 6400

Link zum Beitrag

... dann wäre es doch nett den Namen des Künstlers noch zu nennen. Zwar hat er erst ein Bild verkauft, aber doch lebt er wohl davon.

Es ist ein Muss. Wenn man sich als Fotograf schon mit fremden Federn schmücken muss, ist es unabdingbar, den Künstler zu nennen. Schon aus Urheberrechtsgründen.

Auch wenn in diesem Thread die nackte Angst vor Sinnlosdiskussionen besteht, erlaube ich mir, meine bescheidene Meinung kundzutun: Die meisten Bilder in diesem Thread genügen nicht meinem Anspruch von minimalistischen Bildern. Ein einzelnes Objekt, das mehrmals vorkommt, kann kein minimalistische Bild ergeben. Ein Ausschnitt von einem gepflästerten Platz ist nicht minimalistisch, so wie ich das für mich beurteile. 

Sinnlos werden in diesem Forum die Diskussionen meistens, wenn auf den Mann gespielt wird, statt auf den Ball. Heftig zu diskutieren, was Minimalismus ist und den anderen trotzdem zu respektieren, wäre eine minimale Forderung.

Link zum Beitrag

Ja, da hast Du Recht! Habe ich jetzt gar nicht dran gedacht! Wenn wir hier ein bißchen Werbung machen können für die Künstler dann sollten wir das auch tun. Vorallem weil Sie uns mit solch schönen Werken beglücken!

Das ist Er! Eder Sánchez

Viele Grüße!

Michel

Entschuldigung, währenddem ich am Text feilte, hast Du reagiert. Ich lass' jetzt meinen Post 1170 stehen, weil ich darin noch mötzeln muss, wegen "Das ist kein Minimalismus".

bearbeitet von Giorgio Torelli
Link zum Beitrag