Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hier mal ein Vergleichsfoto von fotointern.ch

 

Fujifilm-X-E1-and-X-Pro1-size-comparison.jpg

(Quelle: fotointern.ch - Fotografie News und Aktuelles aus der Schweizer Fotoszene)

 

Und eine Gegenüberstellung bei digitalkamera.de.

Fujifilm X-E1 im Vergleich mit Fujifilm X-Pro1

 

Habe ich jetzt innerhalb einer Minute über google gefunden :rolleyes:

 

Und es gibt noch mehr, ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die X-Pro 1. Von den Bildergebnissen sollten sie gleich sein. Was mich an der X-E1 stört, ist das leere linke obere Eck. Da steht zwar die Typenbezeichnung aber irgendwie sieht die X-Pro stimmiger aus. Wobei wenn ich mich heute entscheiden müßte würde die Vernunft X-E1 sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

??? Sucher, Display, Blitz, ... und Preis (und für die Filmer gibt's IMO auch noch was)

Ansonsten musst Du auf die "TEST"-Berichte derer hier im Forum warten und vertrauen, die beide haben oder die ein oder andere genauer Kennen.

Ich selbst hab ja auch nur die X-E1 und habe mich vor dem Kauf entsprechend informiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben.

 

Die X-E ist kleiner und hat einen neuen, höher auflösenden OLED EVF und einen kleinen integrierten Blitz sowie einen Mikrofonanschluss.

 

Die X-Pro ist größer, hat den Hybrid-Sucher, einen leicht größeren und höher auflösenden Monitor und einen release Knopf auf dem Verschlusszeitenwahlrad.

 

Der Hauptunterschied ist wohl der Hybridsucher, der auch den größten Teil des Preisunterschiedes ausmacht.

 

Ich habe mir die X-E aber hauptsächlich wg. der Größe gekauft. Jetzt habe ich aber meistens den Handgriff drunter... :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Der Handgriff fehlt mir auch und das gemurkse mit dem Scharfstellen des 90er Makros aus der Hand bekomme ich auch nur mit 90% Ausschuss hin.

Werde mir den auch mal besorgen, vielleicht werden dann aus den 90 nur noch 70, wenn die Haptik deutlich verbessert wird und die Kamera fester in der Hand liegt.

(Ja ich weiß Makro -> Stativ, geht je nach bewegtem Motiv aber auch nicht immer.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da der Sensor und auch der Prozessor der x-pro und der x-e1 gleich sind (sind sie doch, oder?) glaube ich nicht an eine bessere af-performance der x-e1.

Die entscheidenden Unterschiede sind meiner Meinung nach die Grösse, tlw. Bedienelemente und eben der OVF. Diese Punkte würde ich für mich auf der Habenseite der x-pro vermerken. Ja, auch die Größe. Ich habe ercht grosse Hände und da passt mir die x-pro einfach besser.

 

Der evf, der bounce-bare interne Blitz und vor allem der Preis stehen eher auf der Habenseite der x-e1.

 

Ansonsten bin ich überzeugt das selbst unser x-Spezi flysurfer (ohne Blick in die Metadaten), meinetwegen auch bei 400facher Vergrößerung, nicht sagen könnte welches Foto mit einer x-e1 gemacht wurde und welches mit einer x-pro ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kameras sind ja fast gleich, die X-E1 ist natürlich der bessere Deal, sie kann mehr und ist gleichzeitig kleiner, leichter und günstiger. Die X-Pro1 nehmen an sich nur Kunden, die unbedingt auch einen OVF haben möchten. Wer den nicht dringend braucht, nimmt die X-E1. Ansonsten sind die Kameras fast austauschbar, ich benutze oft beide zusammen und merke dabei gar nicht mehr bewusst, welche ich gerade in der Hand habe. An den Bildern sieht man es sicher nicht, nur an den EXIFs.

 

Die Kameras verhalten sich zueinander wie Cabrio- und Coupé-Version eines Automodells. Deshalb passt auch mein X-Pro1-Buch für die X-E1, umgekehrt würde es natürlich auch passen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Information, dann habe ich ja die richtige Kamera gekauft. Jetzt fehlt nur noch das 55-200mm, dann habe ich alles zusammen.

 

:o nach welchem der Beiträge hier hast du die richtigkeit deiner Entscheidung herausgefunden ? schon mal ein Foto mit der Kamera gemacht ? oder wird das 55-200 deine einzige Optik werden ?

 

 

 

Ich informiere mich vorher, bevor ich kaufe :cool:

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt den Stärksten, den Kompaktesten, den Preiswertesten, den Schicksten, ... wer ist denn da für dich der BESTE?!

 

o.k., dann mal nach diesem Schema:

Der Stärkste: EF-42

Der Schickste: EF-X20

Der Preiswerteste: EF-20

Der Kompakteste: der eingebaute Blitz der X-E1

 

mein persönlicher Favorit (wenn ich nicht den internen Blitz verwende), ist der EF-20,

da er sowohl relativ kompakt als auch durch den schwenkbaren Reflektor vielseitig einsetzbar ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...