Jump to content

Portraits für jedermann


Empfohlene Beiträge

Gast Heinrich Wilhelm

Hallo Gemeinde, der Fotografierte hat das Bild zum Kommentieren freigegeben. Mich interessieren hier eure Empfindungen und Beschreibungen, was für euch persönlich im Ausdruck rüberkommt. Die technische Umsetzung ist erst mal nachrangig. Er selbst kennt sich nicht von der Seite und empfindet das Bild teilweise ganz anders als ich und andere Leute. So sind auch die gefallenen Stichworte höchst unterschiedlich. Ich bin neugierig.   :)

attachicon.gif20170618PersonSW1.jpg

Hallo Cervo,

das Natürliche und die Freundlichkeit überstrahlen alles, da ist für mich der Hintergrund wirklich Nebenache. Ein tolles Bild!

Gruß Heinrich

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Ein sehr gewinnendes Girl, Hartmut. Leider haste mit deinem antiken Nikkor beim manuellen Fokussieren danebengehauen. Nimm künftig lieber ein 56er XF Fuji         :)

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr gewinnendes Girl, Hartmut. Leider haste mit deinem antiken Nikkor beim manuellen Fokussieren danebengehauen. Nimm künftig lieber ein 56er XF Fuji         :)

Mensch Uli, es sind aber doch schon 8 Likes........sei nicht so streng    ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr gewinnendes Girl, Hartmut. Leider haste mit deinem antiken Nikkor beim manuellen Fokussieren danebengehauen. Nimm künftig lieber ein 56er XF Fuji         :)

 

Sehr sehr schönes Portrait. Du brauchst auch kein 56er, aber für den ulip kannst Du in der Nachbearbeitung die Augen etwas schärfen. So sehen alle über den Nasenspitz hinaus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich streng?

 

Ja, in diesem Falle definitiv. Du hast natürlich Recht, dass der Fokuspunkt etwas weit vorne ist. Aber ich persönlich finde, dass die Schärfe im Auge noch ausreichend ist und durch den Charme der Dame wettgemacht wird. Das ist sehr subjektiv, ich weiss. Aber heute bin ich so milder Stimmung ;)

 

Im Übrigen ein schönes Beispiel dafür, dass Offenblende für Porträts eine zweischneidige Angelegenheit ist. Bei Mensch und Tier, Blende 4...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in diesem Falle definitiv. Du hast natürlich Recht, dass der Fokuspunkt etwas weit vorne ist. Aber ich persönlich finde, dass die Schärfe im Auge noch ausreichend ist und durch den Charme der Dame wettgemacht wird. Das ist sehr subjektiv, ich weiss. Aber heute bin ich so milder Stimmung ;)

 

Im Übrigen ein schönes Beispiel dafür, dass Offenblende für Porträts eine zweischneidige Angelegenheit ist. Bei Mensch und Tier, Blende 4...

 

Bei mir kommt auch ein leichter Eindruck von Unschärfe rüber, ich finde da hat Ullip schon recht. Trotzdem gefällt mir das Bild sehr gut. Was das Thema Offenblende anbelangt, so kann ich die Regel von Blende 4 nicht ganz teilen zumindest nicht bei Outdoor Shootings, im Studio ist das was anderes. Ich bin ja bei 500px und habe mir mal die Mühe gemacht, darauf zu achten, wie die anderen Fotografen das Thema behandeln und da gibt es doch sehr viele hervorragende Portraitfotos von sehr guten Fotografen mit Offenblende, Man muss dann halt sehr genau fokussieren und das Licht muss gut genug seine für eine ausreichend kurze Verschlusszeit.

bearbeitet von Hifi-Tom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Bei mir kommt auch ein leichter Eindruck von Unschärfe rüber, ich finde da hat Ullip schon recht. Trotzdem gefällt mir das Bild sehr gut. Was das Thema Offenblende anbelangt, so kann ich die Regel von Blende 4 icht ganz teilen zumindest nicht bei Outdoor Shootings, im Studio ist das was anderes. Ich bin ja bei 500px und habe mir mal die Mühe gemacht, darauf zu achten, wie die anderen Fotografen das Thema behandeln und da gibt es doch sehr viele hervorragende Portraitfotos von sehr guten Fotografen mit Offenblende, Man muss dann halt sehr genau fokussieren und das Licht muss gut genug seine für eine ausreichend kurze Verschlusszeit.

 

Bei Mensch und Tier nimm Blende 4 (wenn Sonne lacht, nimm Blende 8)       :D

Dem widersetze ich mich ganz klar. Ich will das Bild ja gar nicht wegen der unscharfen Augenpartie niedermachen. Aber man sieht halt, dass manuelles Fokussieren mit einem 85er gar nicht so leicht ist. Das Bild ist m.E. nur versehentlich unscharf, aber nicht so extrem, dass es die Löschtaste verdient hätte.. Ich hatte irgendwann mal Beispiele von Peter Lindbergh gepostet, der sich oft auch nicht um Unschärfen geschert hat.

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar, Giorgio!

 

Herzlichen Dank, Elke für Deine Bewertung. So ein "wunderbar" ist bsunderbar.

 

Ich frage mich natürlich gleichzeitig, wie diejenigen (Anfänger, Andersgepoolte, Kreative) sich fühlen, die jeweils fünf gefällt mir für ihre Bilder bekommen und sonst kein Kommentar oder eine Hilfestellung. Dafür so Hinterrücksabschüsse wie "haarsträubende Bilder, hier".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...