Jump to content

Portraits für jedermann


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Volker sieht das Licht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Pere
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schön kess... :wub:

(Fuji X-T2, XF56 f/1.2, ISO 3200, Available Light)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute auf der Fuji- Roadshow, Peter Hawk hatte einen "Blitzvortrag" gehalten und ich habe mal aus der hinteren Reihe (wurde ausdrücklich erlaubt!   :)   ) mitgeschossen!    :D

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T2 mit XF50-140mmF2.8 R LM OIS WR (140mm), f/3,2, 1/60, ISO 3200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute auf der Fuji- Roadshow, Peter Hawk hatte einen "Blitzvortrag" gehalten und ich habe mal aus der hinteren Reihe (wurde ausdrücklich erlaubt!   :)   ) mitgeschossen!    :D

 

attachicon.gifDSCF9701.jpg

 

X-T2 mit XF50-140mmF2.8 R LM OIS WR (140mm), f/3,2, 1/60, ISO 3200

 

Hast Du das Bild nachberarbeitet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich den Vorschreibern an.

 

Allerdings habe ich überlegt, ob das kleine Stück des unscharfen Hintergrundes am linken Bildrand notwendig ist oder ob ich nicht vielleicht eher den Kopf so platziert hätte, dass die Haare am Bildrand abschließen. Ich hoffe, dass ich bei Gelegenheit daran denke und meine Überlegung dann umsetze,  ;).

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

O.K., gegen das Model im vorhergehenden Beitrag kommen wir nicht an...

 

Gruß Ingo

 

Ganz im Gegenteil, schon alleine wegen des angeschnittenen Kopfes im Vorbild und des auffallend sympathischen Ausdrucks der jungen Dame.

Was mir nicht ganz so gefällt, ist der helle Bereich (Sonne?) oben rechts, er lenkt etwas ab. Ich hätte ihn verkleinert.

 

Gruß

Heinrich 

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Allerdings habe ich überlegt, ob das kleine Stück des unscharfen Hintergrundes am linken Bildrand notwendig ist [...]

 

Ich habe tatsächlich damit herumprobiert und mich dann dagegen entschieden.

Wobei ich meine Versuche seitenverhältniserhaltend durchgeführt habe.

Mit Sicherheit gibt es noch den ein oder anderen stimmigen Schnitt.

Nur Luft nach oben gibt es nicht...  ;)

 

An einem Vorschlag via PM bin ich interessiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Altglas, fujinon 50mm, f/2.0, ISO 640, 1/110

 

gruß ector

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... seitenverhältniserhaltend ...

 

Dann wird es in der Tat schwierig, weshalb ich auch von schlauen Vorschlägen wie Du beschneiden könntest abgesehen habe.

 

Weder oben noch unten sehe ich genug "Luft", um den Hintergrund links zu eliminieren. Das geht m.E. wirklich nur bei der Aufnahme - wenn man es in dem Moment sieht und zumindest eine Aufnahme entsprechend gestaltet. Meine Hoffnung ist, dass ich derlei gute Ideen, die mir beim Betrachten von fertigen Fotos einfallen, irgendwo abspeichere und dann noch bei einem "shooting" wieder aufrufen kann, um von dem 08/15 und dem Beschneiden des fertigen Fotos wegzukommen,  :).

 

Anekdote OT.:

Erst am Freitag hatte ich wieder einmal Grund, mich zu ärgern. Ich hatte die Gelegenheit, bereits mit einem mZuiko 1,2/45mm zu fotografieren und vor lauter Begeisterung darüber übersah ich unten am Bildrand den halben Daumen des als Model missbrauchten Kumpels. Was mich rettete, war nicht Photoshop, sondern die Tatsache, dass ich die Kamera auf 3:2 gestellt hatte. Deshalb hatte ich noch etwas Luft nach oben, da der mFT-Sensor ja ein Seitenformat von 4:3 hat.

Das 1,2/45 ist übrigens ziemlich toll geworden - sowohl optisch als auch mechanisch. Größter Vorteil für uns: das 1,2/56 ist genauso toll, wenn auch nicht abgedichtet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, kommst Du. Schöne Ausstrahlung, wunderbare Farben. Aber alles - wie immer - mein Geschmack.

 

Ich finde, das kann und soll man nicht vergleichen! Das sind 2 verschiedene Paar Stiefel und jeder auf seine Art schön!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...