Jump to content

Portraits für jedermann


Empfohlene Beiträge

Hier nochmal das Bell&Howell 1,2 51mm im Einsatz. Dazu ein bisschen Licht vom Rotolight Neo2.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier war das wunderbare 1,2 56mm im Einsatz.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Street Portrait

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 mit XF 50-140/f2,8 (61,0mm), f/2,8, 1/950, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb herb0815:

Ist auch montier, ist das Sünde? Man darf es bei meinen Bildern auch mal sehen, dass es montiert wurde. Ich will nicht perfekt sein. 

Der Schmied Leo hat mir so schön Model gestanden nur der sterile Studiohintergrund wollte nicht passen. darum habe ich den ausgetauscht.

Hi.

Natürlich ist das keine Sünde und natürlich darfst Du Deine Bilder so bearbeiten, wie es Dir gefällt.

Mich stört bei diesem Bild aber weniger die offensichtliche Montage (auch wenn ich sie für nicht gelungen halte), sondern vor allem die flache Ausleuchtung des Mannes. Das frontale Licht wirkt sehr simpel und uninspiriert und wird meines Erachtens diesem „Charaktertypen“ nicht gerecht. Wenn Du die Lichtsetzung mal mit der von Obiwan vorher vergleichst, verstehst Du vielleicht, wie ich das meine. 

Das alles ist natürlich Geschmackssache und nur meine Meinung, also nimm‘s bitte nicht übel.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb herb0815:

Ist auch montier, ist das Sünde? Man darf es bei meinen Bildern auch mal sehen, dass es montiert wurde. Ich will nicht perfekt sein. 

Der Schmied Leo hat mir so schön Model gestanden nur der sterile Studiohintergrund wollte nicht passen. darum habe ich den ausgetauscht.

... für Sünde ist eine andere Interessenvertretung zuständig 😉

Trotzdem finde ich Montagen in einem Portrait-Thread problematisch, weile eben entscheidende Gesichtspunkte der Portraitfotografie auf der Strecke bleiben. Etwa das Verhältnis Motiv zum Hintergrund, die Lichtstimmung, der Schärfeverlauf ...

Gab es nicht schon einen Thread mit Montagen? Nun, die Forensische wird dir dabei sicher keine Hilfe sein 😉 
Wie wäre es mit einem eigenen Thread, denn offensichtlich hast du genug Fotos dafür? Und vielleicht finden sich dann noch andere Freunde dieses Themas.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mattes,

Gott sei Dank es ist Geschmacksache. Doch um alle Poren und sämtliche Hautunreinheiten zu erwischen kann ich den harten Typ doch nicht weich bügeln.

Ich habe schon bewußt die Sofabox entfernt für Leo. Doch das die Nase so hart kommt da hätte die Stellung der Leuchte etwas verändert werden können.

Wie schon gesagt werde ich noch Änderungen vornehmen. Darum Danke für die Aufmerksamkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sandra

&

kleines Fensterlicht und die H1 & 35/1,4

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von totohh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb herb0815:

Hallo Mattes,

Gott sei Dank es ist Geschmacksache. Doch um alle Poren und sämtliche Hautunreinheiten zu erwischen kann ich den harten Typ doch nicht weich bügeln.

Ich habe schon bewußt die Sofabox entfernt für Leo. Doch das die Nase so hart kommt da hätte die Stellung der Leuchte etwas verändert werden können...

Hi.

Weichbügeln habe ich auch nicht gemeint. Es geht aber für mich um gezielte Lichtsetzung, die natürlich auch hartes Licht einschliessen kann. Gerade bei Männerportraits ist hartes Licht ja eh üblich. In diesem Fall wirkt es auf mich aber eher zufällig als geplant, was natürlich nicht stimmen muß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tamara hat sich extra für mich Nass gemacht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem alten Projektorobjektiv aufgenommen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Frank Gerhold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2019 um 15:06 schrieb totohh:

Sandra

&

kleines Fensterlicht und die H1 & 35/1,4

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Tolles Bild!!! 💖

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Thread zum XF 56 kam die Frage auf, ob man mit dem Objektiv bei Offenblende ein Bild hinbekommen kann, bei dem die Augen in Fokus, die Nase und die Haare aber schon in Unschärfe vergehen. In der Folge gab es verschiedene interessante Kommentare. Mich hat es gereizt, den Versuch zu unternehmen, möglichst an die Naheinstellgrenze des XF56 bei Offenblende zu kommen. Leider war mein Model nicht sehr kooperativ. Je dünner die Schärfeebene wird, desto schwieriger wird es bei einer agierenden Person den Fokus genau zu treffen. Da wird dann das 56er schnell zu langsam.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Street Portrait bei dem ich das Licht eines Schaufensters zur Beleuchtung genutzt habe. Dennoch bin ich bei ISO3200 auf eine Belichtungszeit von 1/40 gekommen - zu lang, um das GF 110mm ruhig zu halten. Also habe ich ein Einbeinstativ genutzt und das Objektiv (mangels Hochformatgriff, werde mir demnächst den Peipro bestellen) durch die Handschlaufe geführt und so stabilisiert.

Street Portrait at night by Roswitz, auf Flickr

bearbeitet von Roswitz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Schloss...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...