Jump to content

Portraits für jedermann


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 28.6.2020 um 08:02 schrieb Parallaxe:

 

 

Am 25.6.2020 um 16:59 schrieb lichtschacht:

Ich finde, Neil62 hat hier nicht ganz unrecht (in meinen Augen)

Schlecht finde ich den Hintergrund nicht, aber optimal is auch anders.

Die Schraube, Sachen in der Horizontalen, Sachen in der Vertikalen und alles einigermaßen präsent.

Lenkt mich auch ein wenig ab, vom Eigentlichen.

Ich mag das Foto trotzdem.

Hätte nicht gedacht, dass mir jemand in meiner direkten und knappen Kritik folgt. Ich finde solche Sachen elementar und wichtig diese zu sehen und zu erkennen.

Lange Erklärungen abzugeben mache ich hier schon lange nicht mehr. Bin schon viele Jahre dabei und das Forum hat sich extrem verändert. Gute Arbeit braucht Zeit und die

muß man sich beim Fotografieren einfach geben. Vielleicht sollten diejenigen, die meinen ich sei "lehrerhaft", einfach mal mit guten Portraifotografen beschäftigen und deren

Bilder bewußt anschauen und die eigene Arbeit reflektieren. Als Bsp. sei genannt Portraits von Thekla Ehling oder Maud Bernos, letztere war mit Ihren Arbeiten vor einigen Jahren bei den Les Recontres vertreten.

bearbeitet von Neil62
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb AS-X:

Diese Aufnahme gefällt mir aus der Serie am besten. Allerdings (ohne den Neil geben zu wollen 😉) stört mich die helle Fläche im Hintergrund gleich neben dem Kopf. Ich finde es allerdings auch extrem schwierig, solche Details zu beachten während man Menschen fotografiert. Vielleicht könnte man das bei der EBV noch optimieren? 

Genau das wäre auch meine Anmerkung gewesen:) diese Dinge bei der Aufnahme zu sehen und zu vermeiden macht den Unterschied

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Neil62:

Genau solche Antworten sind es, die das Forum " verändert" hat, schade eigentlich. 

Mit deinen kurzen und negativen Zwischenrufen hast du doch genau das provoziert, ganz unabhängig von der Sache. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Neil62:

Lange Erklärungen abzugeben mache ich hier schon lange nicht mehr.

Warum nicht? Deine hingerotzte negative Kritik, teilweise nicht mal ein vollständiger Satz, ist schwer verdaulich für den betreffenden Fotografen. Wer (ungefragt) kritisiert hat auch die Verantwortung so zu kritisieren, dass die Kritik konstruktiv angenommen werden kann. Andernfalls wird sie als neunmalkluge Selbstdarstellung interpretiert oder soll es vielleicht auch sein. Da musst Du Dich schon entscheiden, was Du rüberbringen willst und Dich ggf. anstrengen. Nicht nur gute Fotografie erfordert Wissen und Bemühen und ich denke, Du bist ein exzellenter Fotograf, sondern gute Kommunikation ebenfalls.  Insofern spiegelt Arthurs Rückmeldung die Art und Weise Deiner Rückmeldungen. Daraus könnte man lernen, zugegebenermaßen ist sie nicht konstruktiv und ebenso schwer verdaulich wie Deine negativen Satzfagmente.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valeria im Studio mit dem XF50 f2 

(ins Bild Klicken für eine scharfe Darstellung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Snipy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2020 um 08:02 schrieb Parallaxe:

Auch hier rhetorisches Unvermögen, gepaart mit lehrerhafter Attitüde.

Man sollte sich manchmal weniger mit dem ach so rethorischen Unvermögen anderer beschäftigen sondern mit dem Bild selbst, mit der Kritik hat Neil gar nicht so Unrecht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb thardy:

In diesem Thema ein Bild einzustellen, impliziert die Bitte um Kritik . Was soll daran ungefragt sein?

Stimmt, (ungefragt)

vor 8 Stunden schrieb Hifi-Tom:

Man sollte sich manchmal weniger mit dem ach so rethorischen Unvermögen anderer beschäftigen sondern mit dem Bild selbst, mit der Kritik hat Neil gar nicht so Unrecht.

 

Ein Forum lebt von Bildern und respektvoller Kommunikation.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Neil62:

Bilder bewußt anschauen und die eigene Arbeit reflektieren. Als Bsp. sei genannt Portraits von Thekla Ehling oder Maud Bernos, letztere war mit Ihren Arbeiten vor einigen Jahren bei den Les Recontres vertreten.

Deshalb müssen sie ja nicht jedem Gefallen oder als Maß der Dinge angesehen werden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb thardy:

In diesem Thema ein Bild einzustellen, impliziert die Bitte um Kritik . Was soll daran ungefragt sein?

Das sehen hier sicher einige anders. Für die Bitte um Kritik gibt es einen eigenen Breich ;) 

Abgesehen davon ging es ja nicht um Kritik, sondern um hingefetzte Worte, die eine rein persönliche Meinung darstellen, auch wenn die meist mehr als dürftig ausfällt.
 

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2020 um 19:44 schrieb Uwe Richter:

Das sehen hier sicher einige anders. Für die Bitte um Kritik gibt es einen eigenen Breich ;) 

Abgesehen davon ging es ja nicht um Kritik, sondern um hingefetzte Worte, die eine rein persönliche Meinung darstellen, auch wenn die meist mehr als dürftig ausfällt.
 

Eine allgemeine, grundlegende bekannte Gestaltungs- bzw Kompositionsregel ( hier sei z.B. die Figur Grund- Beziehung genannt ) ist keine persönliche Meinung, sonder einfach Basic

der Gestaltung. Wer sie beachtet " sieht besser" bzw. macht einfach ein besseres Bild.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Neil62:

Eine allgemeine, grundlegende bekannte Gestaltungs- bzw Kompositionsregel ( hier sei z.B. die Figur Grund- Beziehung genannt ) ist keine persönliche Meinung, sonder einfach Basic

der Gestaltung. Wer sie beachtet " sieht besser" bzw. macht einfach ein besseres Bild.

 

Regeln sind dazu da, dass sie auch mal gebrochen werden.
Man braucht aber etwas Toleranz und vielleicht einen eigenen Geschmack, um sich auch mal in eine andere Richtung, als die vorgegebenen, zu bewegen.
So sind schon große Dinge entstanden, Berge erklommen worden und ja ... man glaubt es kaum ... großartige Fotos gemacht worden.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spontanes Porträt meiner Stieftochter in Bydgoszcz (X-T10, XF35 1.4)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...