Jump to content

27mm Pancake vs. X100


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde die Linse, analog zum Motor :P, einfach aufbohren. Größeres Loch, mehr Licht, ganz einfach.

 

Gruß

Matthias

 

Das war aber noch ganz früher, Kreidler Florett. Aufbohren, Zylinderkopfdichtung abschleifen, Auspuff ausräumen, usw. Hat viel Krach gemacht, man hat sich schneller gefühlt, aber leider nur gefühlt... Bis zum unfreiwilligen Boxenstopp bei Dorfsheriff Schilling: Einmal anhalten bitte: Alles eingetragen?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das war aber noch ganz früher, Kreidler Florett. Aufbohren, Zylinderkopfdichtung abschleifen, Auspuff ausräumen, usw. Hat viel Krach gemacht, man hat sich schneller gefühlt, aber leider nur gefühlt... Bis zum unfreiwilligen Boxenstopp bei Dorfsheriff Schilling: Einmal anhalten bitte: Alles eingetragen?!

 

Tja das ist so ähnlich wie Luftfilter abreisen und Löcher in Auspuff bohren. Manchmal ist aber der psychologische Vorteil nicht zu unterschätzen :P.

 

Was anderes, ähnlich Schlimmes, machen die Speedbooster ja auch nicht ...

 

Das ist richtig, aber bei den Speedboostern fallen keine Späne an.

 

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch wenn der Thread auf den beiden letzten Seiten etwas aus dem Ruder gelaufen ist, möchte ich kurz antworten - und den Thread vielleicht wieder auf Spur bringen.

 

Ich habe seit knapp 2 Jahren eine X100 und bin immer noch verliebt wie am ersten Tag. Als Arbeitspferd hatte ich bis November eine Sony NEX7, mit der ich nicht richtig warm wurde. Seit November habe ich die NEX gegen eine X-E1 getaucht und auch gleich das 27mm Pancake mit bestellt. Ich dachte, mit der Kombination kann ich dann auch die X100 ersetzen und komme mit einer statt 2 Cameras aus. Die Grösse von X-E1 mit Pancake und X100 sind fast identisch - und die Brennweiten ähnlich genug.

 

Mit dem Pancake wurde ich aber auch nie so richtig warm. Ich kann gar nicht sagen, was genau mich stört, aber ich kam nie in diesen "Flow", den ich erleben, wenn ich mit der X100 losziehe. Je länger ich überlegt habe, ob ich jetzt das Pancake oder die X100 verkaufen soll, desto klarer wurde mir, dass ich die X100 gar nicht hergeben will. Preislich tut sich da auch nicht viel: der Gebrauchtpreis einer X100 liegt im ähnlichen Bereich wie der Neupreis des Pancake. Also wird mich das 27er Pancake wieder verlassen. (wenn jemand Interesse hat: bitte PN).

 

Wenn ich noch keine X100 hätte und mich fragen müsste, ob ich nun eine neue X100s oder das Pancake anschaffe, würde ich vielleicht beim Pancake landen. Ich würde eine Menge Geld sparen und wüsste gar nicht, was ich verpasse.

 

Vorteile der X100: unglaublich leise, liegt dank etwas runderer Ecken besser in der Hand und fühlt sich kleiner an, obwohl sie das nicht ist. Der OVF ist klasse. Mit dem letzten Firmware update ist der AF richtig schnell - deutlich schneller als die X-E1 mit dem (lauten) 27er AF. Besserer EVF (wirkt grösser auf mich, und lässt dank besserer Augenmuschel weniger Streulicht von der Seite rein).

 

Nachteile der X100: weniger Auflösung, anderer Sensor, haptisch besch... 4-Wege Taste/Rad, keine Q-Taste

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zu erst eine X-E1 und das Pancake... und mit dieser Kombi war ich auch nicht so glücklich. Die 27mm waren mir dann doch zu eng. Ich finde 4 mm machen bei einer immer dabei Kamera schon viel aus. 35mm äqui sind optimal...so viel Weitwinkel haben Smartphones auch und das nicht ohne Grund... Und wer sagt, dass bei der Brennweite keine Portraits möglich sind, der sollte mal bei Facebook die ganzen Selfis zählen...;)

 

Ja, mit dem Pancake an sich wurde ich auch nicht so richtig warm. Der Blendenring hat mir gefehlt. Mit meiner X100S bin ich wesentlich glücklicher. Ich habe mich gegen eine X100 entschieden, weil ich für 400 Euro mehr eben eine wesentlich weniger benutzte X100S mit Restgarantie bekommen habe. Dazu der bessere EVF und das Quickmenü. Und auch wenn der Sensor der X100 nicht viel schlechter ist, wollte ich bei 16 MP bleiben. Man geht nicht gerne zurück.

 

Nachteil: Weniger Customer-Settings im Quickmenü... nur 3 ??? Die X-E1 hatte mehr als doppelt so viele... Verstehe ich nicht... Weiterer Nachteil sind die weichgespülten Bilder bei HighISO, also immer schon Raw fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...