Jump to content

27mm Pancake vs. X100


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin gerade am Überlegen, warum ich mir das 27mm Pancake zulegen sollte, wenn es in der Bucht eine sehr kompakte X100 für 100 Euro mehr gibt?

 

Der Vorteil des Objektivs an meiner X-E1

 

-alle meine Einstellung in einer Kamera

-auf Reisen nur ein Body (Gewicht)

-Nachhaltig für neuere Body's

-besseres Rauschverhalten der X-E1

 

Vorteil der X100

 

-noch ein bisschen flacher

-um eine ganze Stufe größere Offenblende

-man kann schnell zwischen zwei Kameras abwechseln, wenn man auf der X-E1

ein Tele drauf hat

 

Ich bin mir sehr unsicher. Schließlich bekäme ich statt dem Objektiv eine ganze Kamera, andererseits hat das Objektiv mehr Zukunft. Was würdet ihr machen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Je nach Vorliebe können auch die 4mm Brennweitenunterschied eine Entscheidung beeinflussen.

 

Den größten Vorteil der X-E1 Lösung sehe ich darin, daß man ein 2. Objektiv meist einfach in die Jackentasche stecken kann, ohne das es groß stört!

Ich bin im letzten Urlaub eigentlich immer nur mit 2 FBs losgezogen - das war wirklich "leichtes Gepäck" :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was vermisst ihr denn an eurer X100? Wie steht es mit dem Quickmenü. Gibt es was ähnliches? Oder sind die Einstellungen sonst irgendwie schnell in der X100 zu finden?

 

Mal meine, ganz persönliche, Meinung dazu...

das Quick Menü vermisse ich absolut nicht an meiner X100, was ich bei der vermisse ist die Möglichkeit das Objektiv zu wechseln. Ich mag das festlegen auf nur eine einzige Brennweite nicht.

Meine Bilder entstehen im Kopf und ich will mich nicht durch nur eine Brennweite da limitieren lassen.

Ich würde das Pancake nehmen, wenn es meinen Brennweitenbereich sinnvoll ergänzt und nicht nur weil es so klein ist. Eine X100 mit der festen Optik käme für mich nicht in Frage. Sie ist viel größer als ein Objektiv gleicher Brennweite und ist absolut unflexibel was die Brennweite betrifft. Gut, es gibt den WCL-X100, aber damit wird die X100 dann fast so groß und sperrig wie die X-E1/Pro1 mit dem 18-55 Zoom...

Was für mich in Erwägung käme ist ein zusätzliches Gehäuse und das Pancake... die neue X-M1 + dem neuen 27mm Pancake.

Weshalb die X-M1 ? ganz einfach, wegen dem Klappdisplay, das ist etwas das mir an der X-Pro1 manchmal fehlt, bei Aufnahmen mit sehr tiefem Kamerastandpunkt. Aber da warte ich dann doch mal ab was eine eventuelle X-Pro2 bietet.

Nächstes Jahr ist Photokina :)

 

Links die Kamera die bei mir mittlerweile einen festen Platz im Schrank hat. Rechts die, die fast immer dabei ist, weil viel flexibler.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, wie die Meinungen auseinanderdriften... Das finde ich gut...

 

Mir gefällt die Variante X100 + E-X1 + meine jetzigen Objektive zur Zeit mehr als X-E1 + 27mm + meine bisherigen Objektive.

 

Ich könnte schnell vom 23mm zum Zoom wechseln ohne das Objektiv zu tauschen und 23 mm gefallen mir mehr, als 27mm.

 

Allerdings habe ich halt Angst, dass in ein paar Jahren die X100 "veraltet" ist oder kaputt geht. Ich weiß... die X100 macht heute gute Aufnahmen und die werden nicht schlechter. Nur eventuell im Vergleich... das XF 27mm könnte ich mir auch auf meiner "X-E4":p schrauben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, wie die Meinungen auseinanderdriften... Das finde ich gut...

 

Finde ich auch gut!

Aber meine eigene Erfahrung ist, daß ein Objektivwechsel nicht länger dauert, als eine 2. Kamera aus der Tasche zu ziehen.

Seit ich keine DSLR mehr habe, ist die X-E1 sehr oft einfach mal so dabei, ohne Fototasche.

Das 2. Objektiv kommt dann in die Jacke oder die Weste oder gar ins Handschuhfach.

Welches das 2. ist, entscheide ich oft nach Lust und Laune - z.B. 12 + 28 oder 28 + 50 oder 35 + 75; macht Spass...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Schimmer wie sich die theoretische Brennweite von Lochkameras errechnet...eigentlich haben sie ja keine Brennweite...

Aber das war ja auch nur eine Blödelei... Die meisten tendieren anscheinend eher zum Pancake (27mm) als eine zusätzliche X100...

 

Mhhh...ja...ist natürlich im Urlaub leichter als zwei Kameras...das stimmt...

 

Ich wanke noch, aber es scheint wohl für mich vernünftiger zu sein, das Pancake zu schnappen... ein bisschen bitter ist es schon, auf die X100 zu verzichten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich "nur" eine X-E1 und noch keine X100(s) und auch noch nie eine solche gehabt ... hm ... dann wüsste ich auch nicht, was ich dann tun würde bei der vorliegenden Fragestellung.

 

Da bei mir aber die X100 die X-Einstiegsdroge war, kam es nie in Frage selbige zu verkaufen.

Mittlerweile ist die X-Pro1 meine "Hauptkamera", und immer noch will ich die X100 unbedingt behalten.

 

Für mich sind es v.a. die Handlichkeit (sie ist doch deutlich kleiner als die xp1 mit Griff) und die Lautlosigkeit, wo sie gegenüber der X-Pro1 Vorteile hat. Die X100 hat einfach einen sehr überzeugenden stealth-Modus :-)))

Hinzu kommt noch die Sache mit der Blitz-Synchro-Zeit (wobei ich nicht so der Blitzer bin) und gegenüber der X-E1 (des Thread-Eröffners) natürlich noch der OVF.

 

Aber wenn ich noch keine X100 hätte, dann würde ich heutzutage eine X100s kaufen. (die aber selbstredend ein gutes Stück teurer ist als das 27mm-Pfannkuchen-Dingens)

 

Und von wegen 2 Bodies gleichzeitig mit dabei haben: So was mache ich eigentlich auch nie. Letztes Jahr in Amrum hatte ich beide Bodies mit dabei; mit auf Tour kam die X100 aber genau einmal, für einen ganz bestimmten (sehr geheimen) Einsatz. :cool:

Und wirklich parallel 2 Bodies (X100 und X-Pro1) um den Hals hatte ich genau einmal, das war im Zirkus, und dort war das genau richtig, auch wenn ich damit vermutlich saumässig doof aus der Wäsche gekuckt habe. XF23 und XF60 im schnellen Wechsel haben sich als ziemlich ideal erwiesen, für Objektivwechsel hätte die Zeit jeweils nicht gereicht.

 

Ich werde sie ewig lieben, meine X100, ... schnief-undTrände-verdrückend ...

obwohl sie mittlerweile ein wenig behindert ist, nachdem ich ihr Cola über den Drehkreuz-Button gekleckert habe.

((Deswegen ... und nur deswegen ... wird sie vielleicht doch mal durch eine X100s ersetzt werden ...))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Schimmer wie sich die theoretische Brennweite von Lochkameras errechnet...eigentlich haben sie ja keine Brennweite...

Aber das war ja auch nur eine Blödelei... Die meisten tendieren anscheinend eher zum Pancake (27mm) als eine zusätzliche X100...

 

Mhhh...ja...ist natürlich im Urlaub leichter als zwei Kameras...das stimmt...

 

Ich wanke noch, aber es scheint wohl für mich vernünftiger zu sein, das Pancake zu schnappen... ein bisschen bitter ist es schon, auf die X100 zu verzichten...

 

Ein Lochkamera hat in der Tat keine wirkliche Brennweite, weil es keine Linse gibt. Die wird bei so etwas nur angenommen und deren Berechnung ist einfach: Es ist der Entfernung des Loches zur Bildebene. Und es gilt: Je kleiner das Loch im Verhältnis zur angenommen Brennweite ist, desto weniger unscharf ist das Bild. Je kleiner das Loch, desto geringer ist die Lichtstärke, das unterscheidet sich insofern nicht von einem normalen Objektiv. Wirklich scharf wird das nie. Aber witzig ist der Gedanke allemal; schon, weil man ruhig damit experimentieren sollte, wenn man Lust hat. Allerdings sollte man dabei mit Blenden ab etwa 256 abwärts kalkulieren.:cool:

 

27er Pancake vs.X100: Jawoll. Wenn schon eine X*1 da ist, ist das für einige Leute durchaus richtig...

Wenn das 23er irgendwann da ist, kann sich das durchaus in Richtung 23er ändern. Kostenseitig betrachtet, ist ein weiteres Objektiv immer preiswerter als eine weitere Kamera aus dem selben System. Man hat die Wahl zwischen Vernunft und Spieltrieb.:cool:

 

Gruss aus Peine

 

wutschel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das 23er irgendwann da ist, kann sich das durchaus in Richtung 23er ändern. Kostenseitig betrachtet, ist ein weiteres Objektiv immer preiswerter als eine weitere Kamera aus dem selben System.

 

Wobei man für den vermuteten Preis des 23er (900€?) schon (fast) wieder eine X100(s) bekommen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es eine spontane Entscheidung. Eigentlich sollte es die X-M1 mit Pancake werden. Nun ist es die X100s geworden. Klein und leicht und vor allem: Vor dem Urlaub noch verfügbar.

 

Bedienkonzept ähnlich wie bei der X-Pro1 (wenn auch ein "blinder" Umstieg überhaupt nicht so einfach möglich ist).

Und der schnelle AF... Hinzu kam, dass ich die X100s schon mal in die Hand nehmen konnte und einfach sofort(!) überzeugt war. Da wollte ich nicht weiter ewig überlegen. Ich habe sie noch keine ganze Woche und bin schon schwer begeistert.

 

Ich hatte jüngst beim Dokumentieren einer Theaterprobe beide Kameras (X100s und X-Pro 1 mit 50mm Yashicaoptik) umgeschlungen. Der Wechsel ging sehr schnell. Eine in der Hand. Eine an der Seite. Kein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...