Jump to content

27mm Pancake vs. X100


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wobei man für den vermuteten Preis des 23er (900€?) schon (fast) wieder eine X100(s) bekommen würde.

 

Das stimmt schon. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Kamera im Zeitverlauf auch noch billiger werden wird. Aber die Lichtstärke des Objektivs ist eine andere. Und die scheinbar lächerliche eine Blende mehr kann manchmal auch ausschlaggebend sein.

Das muss man halt abwägen, wenn man in Richtung 35er will.

Meine Priorität läge eher bei der Lichtstärke. Your mileage may vary.

 

Gruss aus Peine

 

wutschel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es eine spontane Entscheidung. Eigentlich sollte es die X-M1 mit Pancake werden. Nun ist es die X100s geworden. Klein und leicht und vor allem: Vor dem Urlaub noch verfügbar.

 

Bedienkonzept ähnlich wie bei der X-Pro1 (wenn auch ein "blinder" Umstieg überhaupt nicht so einfach möglich ist).

Und der schnelle AF... Hinzu kam, dass ich die X100s schon mal in die Hand nehmen konnte und einfach sofort(!) überzeugt war. Da wollte ich nicht weiter ewig überlegen. Ich habe sie noch keine ganze Woche und bin schon schwer begeistert.

 

Ich hatte jüngst beim Dokumentieren einer Theaterprobe beide Kameras (X100s und X-Pro 1 mit 50mm Yashicaoptik) umgeschlungen. Der Wechsel ging sehr schnell. Eine in der Hand. Eine an der Seite. Kein Problem.

 

Ich hab die gleiche Kombination. Bin ebenfalls mit dieser Lösung sehr zufrieden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Kamera im Zeitverlauf auch noch billiger werden wird. Aber die Lichtstärke des Objektivs ist eine andere. Und die scheinbar lächerliche eine Blende mehr kann manchmal auch ausschlaggebend sein.

 

Zumal es - je nach Offenblendenqualität des XF23 - sogar in der Praxis noch mehr als eine Blende sein könnte, da die X100 bei Offenblende ja nun nicht so der Burner ist. Ich würde zusätzliches Geld immer in Objektive stecken und nicht eine Kamera. Die guten Objektive der XF-Serie werden sicher so einige Kameragenerationen überleben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumal es - je nach Offenblendenqualität des XF23 - sogar in der Praxis noch mehr als eine Blende sein könnte, da die X100 bei Offenblende ja nun nicht so der Burner ist. Ich würde zusätzliches Geld immer in Objektive stecken und nicht eine Kamera. Die guten Objektive der XF-Serie werden sicher so einige Kameragenerationen überleben.

 

Die X100 und die S habe ich hier nicht; aber von dem Objektiv habe ich vor allem im Zusammenhang mit der Offenblendqualität durchwachsene Informationen gefunden.

Mir geht es dabei primär um die Lichtstärke. Mit einem 1,4er kommt man eben weiter als mit einem 2,8er. Und die Lösung dieser Frage heißt auch nicht immer Bildstabilisator. Eine maximale Abbildungsleistung dürfte sich auch auch bei einem 23/1,4 erst im Bereich von Blende 2,8-4 einstellen. Aber das wissen wir erst, wenn das gute Stück auf dem Markt und angetestet ist. Bis jetzt bleibt alles nur Spekulation.

Ansonsten ziehe persönlich ich eine Trennung von Kamera und Objektiv auch vor.

 

Gruss aus Peine

 

wutschel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da die X100 bei Offenblende ja nun nicht so der Burner ist.

Du könntest dir wenigstens die Mühe machen die Aussage als das darzustellen, was sie ist: DEINE persönliche Meinung. Und keinesfalls ein Fakt...

Andernfalls definiere er "Burner" und stelle dar, welche Optik diesem Anspruch genügt damit die Mitforenten das entsprechend bewerten können. So ist es einfach nur undifferenziertes Geschwurbel.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um das 23mm f1.4 ...es geht darum, welche Kombi besser ist... Die "X-E1 und die X100" oder die "X-E1 und das Pancake"...da beide Kombinationen ungefähr gleich viel kosten.

 

Das XF23mm und die X100s...das wäre nochmal ein anderen Thread wert, aber ich denke mal es ist etwas zu früh um über das 23mm überhaupt Aussagen zu treffen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um das 23mm f1.4 ...es geht darum, welche Kombi besser ist... Die "X-E1 und die X100" oder die "X-E1 und das Pancake"...da beide Kombinationen ungefähr gleich viel kosten.

 

Das XF23mm und die X100s...das wäre nochmal ein anderen Thread wert, aber ich denke mal es ist etwas zu früh um über das 23mm überhaupt Aussagen zu treffen...

 

XF23 und Aussage: Genau das denke ich auch.

 

Wenn es nur um die X-E1 vs. X100 geht, würde ich die X-E1 nehmen. Nebst dem Pancake, weil das hier gefordert ist. Man kann halt das Objektiv wechseln. Die Kompaktheit der X100s tritt für mich insgesamt in den Hintergrund.

 

Gruss aus Peine

 

wutschel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest dir wenigstens die Mühe machen die Aussage als das darzustellen, was sie ist: DEINE persönliche Meinung. Und keinesfalls ein Fakt...

Andernfalls definiere er "Burner" und stelle dar, welche Optik diesem Anspruch genügt damit die Mitforenten das entsprechend bewerten können. So ist es einfach nur undifferenziertes Geschwurbel.

 

Wow, geht es dir jetzt besser? Da fühlt sich aber jemand auf den Fuß getreten. :cool:

 

Natürlich ist es meine Meinung. Wir sind in einem Diskussionsforum, da werden persönliche Meinungen ausgetauscht. So what?

 

Es ist aber wohl unbestritten, dass die X100 bei f/2 relativ weiche Bilder abliefert und bereits ein Abblenden auf f/2.8 einen großen Schärfevorteil bringt. Das ist vom Prinzip natürlich bei allen Objektiven so, aber bei der X100 ist der Sprung von f/2 nach f/2.8 so signifikant, dass die X100-Fotografen, die ich kenne, bei der X100 soweit es geht f/2 vermeiden, selbst wenn sie eigentlich Lichtstärke gut gebrauchen könnten (nein, ich besitze keine X100, habe mir aber bei der X100 eines Freundes ein gutes Bild davon machen können). Sollte das 23/1.4 eine ähnliche Offenblendleistung bringen wie das 35/1.4 dann würde das 23/1.4 gegenüber der X100 in der Praxis eher mehr als "nur" ein Blende Lichtstärke mitbringen.

Die Meinung muss man ja nicht teilen, aber jemanden deswegen gleich blöd anzupampem zeugt nicht von gutem Diskussionsstil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist es meine Meinung.

Als solche war sie aber gut versteckt hinter "das ist so". Aber lassen wir das.

 

Es ist aber wohl unbestritten, dass die X100 bei f/2 relativ weiche Bilder abliefert und bereits ein Abblenden auf f/2.8 einen großen Schärfevorteil bringt.

Das ist bestenfalls im Nahbereich "unbestritten". Ab 1m nur noch durch pixelpeepen und ab 2m eigentlich so gut wie gar nicht mehr wahrnehmbar. Klar sind bei der Größe der Optik gewisse Kompromisse unvermeidbar, aber mit dieser Einschränkung ist die X100 insgesamt sehr wohl offenblendtauglich. Und man darf ja wohl sein Veto einlegen wenn solcherlei Fakten ausgebreitet werden.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist also der Meinung, dass das deine Meinung ist?

 

Nein, er ist der Meinung, dass er gerne mit f 2,0 fotografiert. Das ist natürlich eine irrige Meinung. Er fotografiert nur deshalb gerne mit f 2,0, weil er kein f 1,4 hat.

 

D.U.W.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie, ich habe keine f=1,4 bei meiner X-100.

Kann Fuji das nicht über ein FW Update machen? ;)

 

Du wirst sehen, so was wird noch mal kommen! Ist bei Kfz-Motoren doch schon gang und gäbe: Gleicher Motor, aber unterschiedliche Leistung je nach Preis und Firmware.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...