Jump to content

Empfohlene Beiträge

Bild #1 fand ich grundsätzlich gut, aber der harte Übergang von links vorne unscharf nach rechts mitte knackscharf wirkte für mich nicht harmonisch. Ich mag diese Sorte Bilder (auch völlig ohne "Äkschn"), aber speziell in diesem stimmte etwas nicht.

Die Bilder in #21 sind ein prima Argument gegen Polfilter: der Himmel wirkt völlig unnatürlich. Da wohl auch die Sättigung hoch eingestellt war, wirkt das Bild auf mich wie aus der Tiefkühltruhe serviert. Die Szene – zu der ich mir 'en räße Mooscht, ond en schwäbische Wurschsalat vorstelle – würde von einer etwas weniger dramatischen Lichtstimmung sicher profitieren.

#25 ist für mich eine Augenweide. Natürlich ist das keine gestalterische Revolution, aber das würde ja auch gar nicht zum 'Ländle' passen...;) Wunderschön!

Gruß, Karl

Link zum Beitrag

#5:

Ne ne, auch ein Gerstenfeld kann scharf aufgenommen werden. Bin der Meinung, dass der Vordergrund dank Wind unscharf wurde.

Für mich ein typisches Ja-mei-Bild.

Danke für Dein offenes Feedback!

Ich hab mir nochmal das Originalbild (Bild #1: ISO200 - Blende 8 - 1/800 sec - RAF) genauer angeschaut und es ist schon eigenartig, dass der linke vordere Bereich, Geste mit extrem feinen Ähren großflächig verwaschen aussieht und man nur vereinzelt die feinen Ähren scharf ausmachen kann.

Dass das Bild verwackelt aufgenommen wurde, kann ich mir aus zwei Gründen nicht vorstellen.

1. Bei einer Verschlusszeit von 1/800 sec kann ich gar nicht so schnell zittern.

2. In der 100% Vergrößerung sind die hinteren Zaunstempen scharf.

Und diese besagte Unschärfe durch Wind kann ich mir bei 1/800 sec auch nicht vorstellen.

Hierzu würde mich ein Vergleichsfoto mit meiner dicken D800 interessieren – sind das die Grenzen des APS-C X-Trans CMOS II Sensors?

Nachträglich betrachtet muss ich leider allen Kritikern Recht geben, heute würde ich es auch entsorgen, aber man lernt ja dazu.;)

Bin jetzt in guter Stimmung bei #25 angelangt. Einzelne sehr schöne Bilder geniessen können. Kompliment. Zum Bild #1 meine anstandslose Empfehlung: gehört in den Papierkorb. Ist doch der klassische Ausreisser.
Vielen Dank!

Gruß in die Schweiz

Jürgen

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bild #1 fand ich grundsätzlich gut, aber der harte Übergang von links vorne unscharf nach rechts mitte knackscharf wirkte für mich nicht harmonisch. Ich mag diese Sorte Bilder (auch völlig ohne "Äkschn"), aber speziell in diesem stimmte etwas nicht.

Die Bilder in #21 sind ein prima Argument gegen Polfilter: der Himmel wirkt völlig unnatürlich. Da wohl auch die Sättigung hoch eingestellt war, wirkt das Bild auf mich wie aus der Tiefkühltruhe serviert. Die Szene – zu der ich mir 'en räße Mooscht, ond en schwäbische Wurschsalat vorstelle – würde von einer etwas weniger dramatischen Lichtstimmung sicher profitieren.

#25 ist für mich eine Augenweide. Natürlich ist das keine gestalterische Revolution, aber das würde ja auch gar nicht zum 'Ländle' passen...;) Wunderschön!

Gruß, Karl

Hallo Karl,

vielen Dank für Dein konstruktives Feedback!

Zu Bild #1 habe ich bereits unten alles gesagt – Papierkorb.

Ich muss Dich leider enttäuschen, die Bilder in #21 sind nicht mit einem Polfilter aufgenommen worden, da ich mir diesen erst viel später für meinen Teneriffa-Abstecher für die X100s gekauft habe.

Das war an diesem Tag der Original-Himmel.

Wir hatten in der Nacht zuvor leichte Gewitter und Regen und am Tag eine ganz klare Luft.

Als Vergleich zeige ich ein unbearbeitetes RAF-Bild aus einer 45° Position zur rechts stehenden Sonne.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X100s Original-RAF-Bild unbearbeitet - ISO 200 - f/8 - 1/480

Das von Dir angesprochene Bild #21 ist im ca 90° Winkel zur Sonne entstanden, das kann man auch an den Schatten leicht erkennen.

Es gibt eben Tage, da ist das Himmelblau einzigartig.

Als Wolken-Fan muss ich aber gestehen, dass ein schönes Wolkenbild diesem Foto gut getan hätte.

Zu Bild #25 vielen Dank für Dein Kompliment!:o

Gruß nach Groß-Buchholz

Jürgen

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

Nach dem Regen, im Würmtal zwischen Grafenau und Aidlingen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Flickr

Link zum Beitrag

Ich bin zwar neu hier im Forum, aber würde gerne meine Tipps abgeben.

Das Bild ist nicht der Knaller so wie das Bild zuvor auch. Auf den Seiten zuvor hast Du schon ein paar richtig gute Fotos gepostet und Du hast gezeigt, dass Landschaftsfotos besser gelingen, wenn sich das Auge an was festhalten kann oder der Blick ins Bild gezogen wird. In diesem Fall wird mein Blick von der schönen Gegenlichtaufnahme auf den Matsch im Vordergrund gezogen und dass gefällt mir nicht.

Link zum Beitrag

Ich bin zwar neu hier im Forum, aber würde gerne meine Tipps abgeben.

Das Bild ist nicht der Knaller so wie das Bild zuvor auch. Auf den Seiten zuvor hast Du schon ein paar richtig gute Fotos gepostet und Du hast gezeigt, dass Landschaftsfotos besser gelingen, wenn sich das Auge an was festhalten kann oder der Blick ins Bild gezogen wird. In diesem Fall wird mein Blick von der schönen Gegenlichtaufnahme auf den Matsch im Vordergrund gezogen und dass gefällt mir nicht.

Hallo @r_schreibt,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich würde Dir empfehlen, das Du Dich noch vorstellst in -> Vorstellung

Vielen Dank für Dein Feedback!:)

Deine Kritik kann ich nachvollziehen.

Ich wollte mit diesem Bild „nach dem Regen“ wie ich meine, ein schönes Gefühl beschreiben, in dem man sieht wie sich die dunklen Wolken verziehen, der blaue Himmel immer mehr domminiert und die Sonne die komplett durchgeweichten Wiesen wieder zum Leuchten bringt.

Nach dem wolkenbruchartigen Regen haben mich in dieser Situation gerade die Pfützen im Vordergrund angesprochen in denen sich der blaue Himmel gespiegelt hat.

Bei dieser glasklaren Luft hat mich auch der Blick über den nassen Wiesenweg in die Tiefe des Tals fasziniert.

Wie schon der Bildtitel sagt „nach dem Regen“.

Gruß Jürgen

PS: Wann können wir von Dir Bilder sehen?

Link zum Beitrag

Morgennebel im Schwippetal

Flickr

Link zum Beitrag

Altes Feldhäuschen im Häckengäu in der Morgensonne.

bearbeitet von Juergen|K
Link zum Beitrag

• 3 months later...
Gast Heinrich Wilhelm

Heckengäu in der Literatur :)

Es ist ein interessantes und sehr amüsantes Taschenbuch

Gibt es sogar in einer Neuauflage

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich freu mich schon auf die Apfelbaumblüte.

Flickr  X-T1 + 35/1.4

Link zum Beitrag

In den Abendstunden - Blick nach Westen über das kleine Örtchen Schafhausen Richtung Schwarzwald.

Flickr

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ein kleiner Wegweiser mit Übersichstkarte ..

.. für alle, die mal einen reizvollen Teilabschnitt des Heckengäus kennenlernen wollen.

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag

Blick vom Venusberg mit Gegenlicht.

X-T1 +23/1.4

Link zum Beitrag

Die Rapsfelder beginnen zu blühen.

X-T1 + 18/2.0

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Frühling im Heckengäu, die Apfelbäume und die Hecken blühen in voller Pracht.

Flickr  X-T1 + 23/1.4 :wub:

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Raps so weit das Auge recht - Blick nach Dätzingen - gleich regnets wieder.

X-T1 + 23/1.4

Link zum Beitrag

Hallo Jürgen,

das gelbe freundliche Rapsfeld, die unterschiedlich dunkle hügelige Landschaft, der hellere Horizont und die nicht so schwarzen Wolken sind der Garant für ein gutes Stimmungsbild.

Eine sehr gelungene Aufnahme!

Gruß Heinrich

Danke Heinrich!

Ja das war gestern schon eine eigenartige Lichtsituation, über der Landschaft baute sich eine leicht bedrohliche Gewitterwolke auf, gleichzeitig beleuchtete die untergehende Sonne die Rapsfelder und dazu totale Windstille - unheimlich.

Gruß Jürgen

Flickr (nur 5 Minuten später)   X-T1 + 23/1.4

bearbeitet von Juergen|K
Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...