Jump to content

Empfohlene Beiträge

X20

Schon 1000 mal gesehen, aber weils so schön ist ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GruĂź,

Reklov

Link zum Beitrag

..., aus RAW heraus nicht einfach JPGs zu entwickeln, sondern als 16-Bit-TIFs ....

Der Umweg über das Tiff ist doch gar nicht nötig.

Im Konverter die Tiefen und Lichter anpassen, alles als jpg ausgeben lassen, das reicht auch fĂĽr silverefex.

Außerdem habe ich mir zusätzlich zu SilverEfex auch noch SilverProjects ...

Das wär nicht nötig gewesen, glaubs mir ;-)

Link zum Beitrag

...

so wird das Teil nie fertig ... :D;)

O-Ton Walter Ulbricht 15.06.1964: "Niemand hat die Absicht einen Flughafen zu errichten..."

;-)

https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcS-XAkI0h4UF5xJarpYpSemzRQf6FMTnN6R_KO6FTuzrybnqU72_A

bearbeitet von chironer
Link zum Beitrag

Der Umweg über das Tiff ist doch gar nicht nötig.

Im Konverter die Tiefen und Lichter anpassen, alles als jpg ausgeben lassen, das reicht auch fĂĽr silverefex.

Das sehe ich nicht so...256 gegenĂĽber ĂĽber 4000Âł Grauwrte machen schon einen gewissen Unterschied:-)

Link zum Beitrag

Das sehe ich nicht so...256 gegenĂĽber ĂĽber 4000Âł Grauwrte machen schon einen gewissen Unterschied:-)

Rechnerisch ist das sicher so, in der Praxis habe ich aber noch nie Probleme mit meiner Vorgehensweise gehabt.

Link zum Beitrag

Rechnerisch ist das sicher so, in der Praxis habe ich aber noch nie Probleme mit meiner Vorgehensweise gehabt.

Nun, ich komme bei der Nachbearbeitung auch mitunter bei RAW--->Tif--->Jpeg an die Grenzen der Grauwerte, was z.B. dann in Form von Tonwertabrissen im Bereich vom Himmel sichtbar werden kann...

Link zum Beitrag

14721121321_51593cc5bb_o.jpg
Gedenkstätte Berliner Mauer_The Berlin Wall von floressas.desesseintes

Mit besten GrĂĽĂźen aus der Bernauer StraĂźe, Des.

PS: Was die Bearbeitung angeht - seit ich aus Silky in TIF konvertiere und nach der BW-Bearbeitung dann zu JPG, sehe ich da aber schon deutlich wahrnehmbare Unterschiede zu früher, als ich das alles noch nicht wußte und an die 8-Bit-JPGs mit Silver Efex rangegangen bin. Und was Silver Projects angeht - doch, es macht auch da einen Unterschied, denn für manche Motive ist mir Silver Efex, das ich sehr schätze, dennoch ein bißchen zu grau und trist, während Silver Projects so richtig schöne "fette" Schwarztöne zur Verfügung stellt. Außerdem hat's nur 50 Euronen gekostet, das gibt meine Rente gerade noch her...  :P

bearbeitet von Desesseintes
Link zum Beitrag