Jump to content

Empfohlene Beiträge

Auch in der Schönhauser Allee im Stadtteil Prenzlauer Berg fährt die U-Bahn als Hochbahn.

aufgebockt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Auch in der Schönhauser Allee im Stadtteil Prenzlauer Berg fährt die U-Bahn als Hochbahn.

aufgebockt

attachicon.gif24b.jpg

Es gab in Berlin und den umliegenden Städten um die Jahrhundertwende 1800/1900 unterschiedliche Gründe die U-Bahn unter der Erde zu bauen oder sie oberirdisch zu führen.

Jede Stadt hatte eigene Interessen, Mittel und Zeitvorgaben, die einen Tief- oder Hochbau notwendig machten.

Hochbahnen der U-Bahn gibt es im heutigen Berlin bei den Kleinprofil-Linien 1,2 und 3 (bei der Linie 3 nicht auf Viadukten, sondern im Graben) und als Ausnahme bei der in der DDR verlängerten Großprofilstrecke U5.

Das bei #1478 gezeigte Viadukt der Linie U2 erstreckt sich lediglich über zwei U-Bahnhöfe im Bezirk Prenzlauer Berg. Die anschließenden Strecken in den Bezirken Mitte und Pankow verlaufen wieder unterirdisch. Am anderen Ende der U2 im Bezirk Charlottenburg gibt es auch noch zwei Hochbahnhöfe.

Auf meinem Foto sieht man die Hochbahn der Linie U1 am Schlesischen Tor in Kreuzberg. Hier ist noch eins vom Prenzlberg.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Lepantho
Link zum Beitrag

Gefällt mir auch hier, obwohl es ne Nikon war! :P

Oh Shit, ich habe gar nicht geschaut, womit ich das fotografiert habe, hätte aber gewettet, mit ner Fuji...   :rolleyes:

(Ging mir allerdings auch hauptsächlich um meinen Klugscheißertext zur Hochbahn...)

bearbeitet von Lepantho
Link zum Beitrag

X-Pro2/XF56

Link zum Beitrag

Gestern in Berlin - fremdgegangen ..., :).

https://www.fuji-x-forum.de/topic/11566-fremdbilderthread/?p=532881

https://www.fuji-x-forum.de/topic/11566-fremdbilderthread/?p=532882

Viel bin ich nicht herumgekommen, aber ich war bei C/O, um die sehr, sehr beeindruckenden Fotos von Stephen Shore zu sehen, und konnte einen kurzen Abstecher zu Camera Works zu machen, wo noch bis zum 7. Mai 2016 Fotos von Patrick und Viktor Demarchelier ausgestellt werden.

Thomas

bearbeitet von ALPHA
Link zum Beitrag

Berlin-Steglitz Bierpinsel 1

(eines der hässlichsten Gebäude Berlins, trotzdem reizt es den Pinsel abzulichten...)

Link zum Beitrag

Berlin-Steglitz Bierpinsel 2

(kaum zu glauben, aber leider wahr...)

Link zum Beitrag

Gestern in Berlin - fremdgegangen ..., :).

https://www.fuji-x-forum.de/topic/11566-fremdbilderthread/?p=532881

https://www.fuji-x-forum.de/topic/11566-fremdbilderthread/?p=532882

Viel bin ich nicht herumgekommen, aber ich war bei C/O, um die sehr, sehr beeindruckenden Fotos von Stephen Shore zu sehen, und konnte einen kurzen Abstecher zu Camera Works zu machen, wo noch bis zum 7. Mai 2016 Fotos von Patrick und Viktor Demarchelier ausgestellt werden.

Thomas

Oh, direkt mal Fotos von dir!! Hast du gar keine Fuji? :cool:

Link zum Beitrag

X-Pro2/XF27

Link zum Beitrag

Der Blick auf Berlin ist wunderbar, gerade mit dem Dunst.

Aber dieser Bretterzaun vorne, nee, jefällt mir jar nich, Mehrdad. :huh:

Ich finde der Zaun gehört da hin :)

Authentisch eben ... So wie Pflaster, Rauhfaser, Nachtkästchen oder Jeansnähte :) :) :)

Link zum Beitrag

Auf dem Dach wo die zwei kleinere Kugeln sind.

Link zum Beitrag