PeBo Geschrieben 2. November 2016 Share #526  Geschrieben 2. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ein sehr guter Bekannter löst gerade seine Leitz/Leica Sammlung auf.  Er hat darunter verschieden Objektive. Kann mir jemand sagen, ob diese adaptiert an der Fuji Sinn machen oder ob es doch eher wenig aussichtsreich ist, hier akzeptable Ergebnisse zu erwarten. Er hat: Summitar / Summar / Summicron  alle mit 50 mm f=2.0 mit M39 Elmar 90 mm f=4,0 mit M39 Elmar 50 mm f=3,5 mit M39 Summarit 50 mm f=1,5 mit LM. Summicron 50 mm f=2,0 mit LM  Preislich ist er sich noch etwas unschlüssig.  Eigentlich habe ich ja mit den Zeiss Contax Altglas genug zu tun.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. November 2016 Geschrieben 2. November 2016 Hallo PeBo, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
Enzio Geschrieben 3. November 2016 Share #527 Â Geschrieben 3. November 2016 die kann man alle recht gut adaptieren ... da wĂĽrde ich mir keine Gedanken machen ... eher beim Preis ... Beda hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeBo Geschrieben 3. November 2016 Share #528  Geschrieben 3. November 2016 die kann man alle recht gut adaptieren ... da würde ich mir keine Gedanken machen ... eher beim Preis ...  Hallo Enzio, danke für den Hinweis. Irgend etwas davon besonders erstrebenswert, da alle werde ich mir nicht leisten können. Sehr schöne Aufnahmen auf Flickr, Glückwunsch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 3. November 2016 Share #529 Â Geschrieben 3. November 2016 (bearbeitet) also ich habe zwei 90er Leica`s ... Â das Elmar (II) 90/4.0 (M39) - Bilder findest Du hier ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/albums/72157673448795482 das Elmarit 90/2.8 (M) - Bilder findest du hier ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/albums/72157642703533613 Â die gefallen mir beide recht gut ... Â bei den 50ern machst Du bestimmt auch nix verkehrt ... je neuer um so besser die VergĂĽtung ... kommt halt drauf an was fĂĽr einen Look deine Bilder haben sollen. Ich wĂĽrde mir das 1.5er mal genauer ansehen ... oder das was optisch (das Auge soll ja auch erfreut werden) am besten zur X passt bearbeitet 3. November 2016 von Enzio Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulipl Geschrieben 3. November 2016 Share #530  Geschrieben 3. November 2016 Hallo!  Kurze Zwischenfrage, nachdem ich nicht alle >500 Beiträge durchgesehen habe: Hat jemand das Vario-Elmar 4/70-210mm in Verwendung?  Gruß Uli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoaluege Geschrieben 4. November 2016 Share #531  Geschrieben 4. November 2016 Hallo,  beides komplett unbearbeitet jpg mit Blende 2.8 manuell scharfgestellt. Das erste Leica Elmarit R 35 das zweite Fuji XF 35 1.4 Finde die Leica Objektive mechanisch wunderbar aber einen Qualitäts-Vorteil kann ich nicht erkennen. (Das Leica finde ich keinesfalls schlechter, das Bokeh ebenfalls obwohl ich diese Diskussionen manchmal fast "Homöopathisch" finde,)  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gatopardo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 10. November 2016 Share #532  Geschrieben 10. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Obwohl ich es eigentlich verkaufen möchte habe ich noch mal mein WETZLAR R-135/2.8 an die T1 geschnallt.   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gatopardo, h-E1-nning, Crischi74 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
msche Geschrieben 13. November 2016 Share #533  Geschrieben 13. November 2016 Eine Frage ? Sind Leica R Objektive problemlos an die Xpro 2 zu adaptieren? Danke für Infos msche   Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 13. November 2016 Share #534  Geschrieben 13. November 2016 Ich wüsste nicht was dagegen sprechen könnte. Ich habe an der T1/E2 keine Probleme bisher.  Wobei ich sogar FX -> Canon EF -> Leica R adaptiere, da ich noch keinen FX - R Adapter habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoaluege Geschrieben 20. November 2016 Share #535  Geschrieben 20. November 2016 Spielerei am Gartentisch ohne Stativ mit Leica Elmarit 2.8 / 100mm alles jpg mit minimaler Nachbearbeitung, nur beim letzten habe ich die  Tonwerte zusammengeschoben und leicht geschärft. (Blatt im Sonnenlicht ausgerichtet)   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gatopardo und undercover haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achimsky Geschrieben 6. Dezember 2016 Share #536 Â Geschrieben 6. Dezember 2016 Ich interessiere mich fĂĽr das Summicron R 50mm /2.0. Â Wer von Euch hat mit dem Objektiv Erfahrungen gesammelt und was sollte man beachten? Â GruĂź, Achim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 7. Dezember 2016 Share #537  Geschrieben 7. Dezember 2016 Ich hatte es mal.  Ist schon eine schöne Linse. Hat an der X aber IMHO ein ziemlich "rauhes" Bokeh. Ist mir an der 5d (KB) nicht aufgefallen. Muss mal sehen, ob ich noch ein Beispielbild demnächst finde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 7. Dezember 2016 Share #538  Geschrieben 7. Dezember 2016 (bearbeitet) Hallo.  Ich spiele mit dem Gedanken, mal ein Leica-Objektiv an meiner Pro2 oder T2 auszuprobieren. Da ich die 50 mm (Kb) sehr mag, wäre wohl eine der zahlreichen 35 mm-Varianten etwas für mich. Auch eine 50 mm Brennweite wäre als Ergänzung interessant.  Lichtstärke F/2 oder besser wäre gut (da kämen nach meinen ersten Recherchen also Summilux und Summicron in Frage). Es gibt ja auch Alternativen von z. B. Voigtländer oder Zeiss ZM...  Hat jemand einen Tipp für mich, um hier (bezahlbare, nicht billige) erste Schritte zu tun?  Danke vorab und Grüße Matthias bearbeitet 7. Dezember 2016 von Mattes Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lepantho Geschrieben 7. Dezember 2016 Share #539  Geschrieben 7. Dezember 2016 Meiner bescheidenen Meinung nach, haben zumindest die Leica M Objektive, auch Zeiss ZM unter 50mm Schwächen an der Fuji. Das liegt nicht daran, dass die Objektive schlecht wären, sondern die Kombination ist nicht so toll. Ab 50mm aufwärts funktionieren die Ms und ZMs gut.  Ich benutze an der Fuji ein Summicron M 50mm, ein Summarit M 75mm und ein Elmarit M 90mm, jeweils letzte Baureihe. Alles wunderbar.  Mein ehemaliges Biogon 21mm ZM und Distagon 18mm ZM habe ich verkauft.  Auf jeden Fall, solltest Du die Objektive vor dem Kauf testen und vor allem bei WWs auf Randunschärfen achten. Mattes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 7. Dezember 2016 Share #540  Geschrieben 7. Dezember 2016 Hallo Thomas.  Also für ein 35er eher bei Voigtländer suchen?  Kürzer brauche ich es nicht, da ich die Fujinons ja nicht ersetzen, sondern nur ergänzen möchte.  Viele Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lepantho Geschrieben 7. Dezember 2016 Share #541  Geschrieben 7. Dezember 2016 Das musst Du wirklich probieren, ich kenne das Voigtländer nicht.  Schau Dir mal noch das 35er Summarit an. Das könnte evtl. funktionieren, Summilux und Summicron wohl eher nicht. Mattes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoaluege Geschrieben 7. Dezember 2016 Share #542  Geschrieben 7. Dezember 2016 Hallo.  Ich spiele mit dem Gedanken, mal ein Leica-Objektiv an meiner Pro2 oder T2 auszuprobieren. Da ich die 50 mm (Kb) sehr mag, wäre wohl eine der zahlreichen 35 mm-Varianten etwas für mich. Auch eine 50 mm Brennweite wäre als Ergänzung interessant.  Lichtstärke F/2 oder besser wäre gut (da kämen nach meinen ersten Recherchen also Summilux und Summicron in Frage). Es gibt ja auch Alternativen von z. B. Voigtländer oder Zeiss ZM...  Hat jemand einen Tipp für mich, um hier (bezahlbare, nicht billige) erste Schritte zu tun?  Danke vorab und Grüße Matthias   das Leica Elmarit R 35 f2.8  hat zwar Lichtstärke 2.8 ist aber bezahlbar und nicht so sonderlich groß für ein R Objektiv. (Vielleicht ja ein Überlegung wert, auch wenn Du vermutlich an was anderes denkst) Mattes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoaluege Geschrieben 7. Dezember 2016 Share #543  Geschrieben 7. Dezember 2016 Elmarit R 35 f2.8 Aufnahmeabstand ca. 35 cm ohne Stativ nur Kamera aufgesetzt (nur sehr gering bearbeitet) weiter oben in Beitrag "531" ist noch ein Beispiel  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!   Mattes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 8. Dezember 2016 Share #544  Geschrieben 8. Dezember 2016 - eine der zahlreichen 35 mm-Varianten etwas für mich. - Lichtstärke F/2 oder besser wäre gut. - Alternativen von z. B. Voigtländer oder Zeiss ZM...  Hat jemand einen Tipp für mich, um hier (bezahlbare, nicht billige) erste Schritte zu tun? 35mm und Leica M oder M39 ... und günstig schließt sich aus ... finde ich zumindest ...  ich hatte mal das Leica M 35/2.0 ASPH ... geniale Linse aber sauteuer ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/albums/72157642704749903 das Voigtländer 35/2.5 PanI M39 hatte mir persönlich einen zu kurzen Fokusweg ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/albums/72157642703608675  wenn es etwas weiter sein darf ... das Voigtländer 28/2.0 (M) hat mir sehr gut gefallen ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/albums/72157642704385923  bei 50mm und Leica M/M39 Bajonett gibt es mehr Auswahl ... kannst hier ja mal reinschauen und etwas runter scrollen ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/albums Mattes und Gatopardo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast X-Ercist Geschrieben 8. Dezember 2016 Share #545  Geschrieben 8. Dezember 2016 Hallo.  Ich spiele mit dem Gedanken, mal ein Leica-Objektiv an meiner Pro2 oder T2 auszuprobieren. Da ich die 50 mm (Kb) sehr mag, wäre wohl eine der zahlreichen 35 mm-Varianten etwas für mich. Auch eine 50 mm Brennweite wäre als Ergänzung interessant.  Lichtstärke F/2 oder besser wäre gut (da kämen nach meinen ersten Recherchen also Summilux und Summicron in Frage). Es gibt ja auch Alternativen von z. B. Voigtländer oder Zeiss ZM...  Hat jemand einen Tipp für mich, um hier (bezahlbare, nicht billige) erste Schritte zu tun?  Danke vorab und Grüße Matthias An Deiner Stelle würde ich erst mal ausprobieren, auf was ich mich da einlasse. Also vielleicht ein Objektiv ausleihen.  Ich habe ein paar Leica- Objektive, und bin nicht begeistert vom Adaptieren.  Zum Einen ist das Handling an den Xen nicht so toll. Du verlierst den AF, eventuell den OIS, kannst nur mit Arbeitsblende messen, etc.pp.  Zum Zweiten, wichtiger, gibt es abbildungstechnisch nur sehr wenig, was ein Leica- Objektiv kann und ein Fuji- Objektiv nicht. Mir fällt da spontan nur das swirly Bokeh des Summitar bei Blende 2.0 ein.  Aber das ist nur meine Erfahrung, andere sehen es anders. Bevor Du eine Menge Geld versenkst, würde ich es ausprobieren.  Gruss X Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 8. Dezember 2016 Share #546  Geschrieben 8. Dezember 2016 Hallo  und vielen Dank für Eure Anregungen und Hinweise.  Das manuelle Fokussieren an Fuji X ist mir nicht fremd, ich hatte ein Weile mein altes Nikon AI-S 2.5/105 mm an der T1. Es war mir auf Dauer für Portraits aber zu lang. Auch das Lensbaby Edge 80 hatte ich mal, aber der Tilt-Effekt nutzte sich schnell ab. Hin und wieder habe ich für Makros ein Zeiss ZF 2/100 mm von einem Fotofreund ausgeliehen.  Bei den Leica- und Zeiss-Optiken habe ich mich umgeschaut, aber entweder waren sie weniger geeignet, hatten einen eher zweifelhaften Ruf hinsichtlich des Adaptierens an Fuji oder waren (mir) schlicht zu teuer.  Ich habe mich jetzt entschieden, mit einem Voigtländer Ultron 35 mm f/1.7 einzusteigen. Den 50 mm-Bildwinkel (analog Kb) mag ich sehr, und meine Motive sind da in der Regel auch langsam genug, dass MF kein grosses Problem darstellen sollte.  Viele Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alpin-sport Geschrieben 11. Dezember 2016 Share #547  Geschrieben 11. Dezember 2016 Hätte ein Angebot - Leica Elmarit 90mm f2,8 - Zustand "gebraucht" Linsen ohne Kratzer und Pilz..... Nachdem ich aber blutiger Anfänger bin ..... empfehlenswert? ..... und was darf das noch kosten? Danke für eure Hilfe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lepantho Geschrieben 11. Dezember 2016 Share #548  Geschrieben 11. Dezember 2016 Das kommt in erster Linie sicher darauf an, um welche Generation es sich handelt.  Falls es die letzte ist, kann ich Dir das auch empfehlen.  http://www.stevehuffphoto.com/2010/06/22/the-leica-90-elmarit-m-f2-8-quick-lens-review/  http://www.kenrockwell.com/leica/90mm-f28.htm  Für das ca. 800,-€ +/-, wenn Du eine Gewährleistung bekommst. Sonst etwas weniger. Für ältere Kandidaten am Preisgefüge bei Ebay orientieren und vor allem vorher ausprobieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alpin-sport Geschrieben 12. Dezember 2016 Share #549  Geschrieben 12. Dezember 2016 es wäre noch das ältere Modell - für 150.- !? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mabaker Geschrieben 12. Dezember 2016 Share #550  Geschrieben 12. Dezember 2016 (bearbeitet) Immerhin hat es Leica bisher nicht geschafft eine Fuji zu bauen,eine Möglichkeit einen zeitgemäßen Sucher mit entsprechenden Funktionen und das in halbwegs kompakt, Leica Glas lässt sich gut an die P 2 adaptieren und nutzen, es kommt darauf was man erreichen will. ich habe zwei 90 er eines aus den 60 iger ( Elmar )Jahren in silber, und das Canada Elmarit. Das ältere habe ich ein paar mal adaptiert, wunderbar. Sollte für max 200,00 € zu bekommen sein.  Neulich habe ich mit einem Freund mal mein Summicron mit einem Jupiter 2.0 " verglichen " mittels meiner M9 die 700,00 € Preisunterschied erschliessen sich nicht, Unterschiede sind da, aber mini. Interessant fand ich das 28 er Industar, wunderbare Schwächen glowartige Überstrahlungen,nicht schlecht. Auch an der Fuji alles prima. bearbeitet 12. Dezember 2016 von Mabaker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge