D700 Geschrieben 22. April 2017 Share #601  Geschrieben 22. April 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Na ja, das ist eben ein Vollformat-Sucher.  Mmh, mein 35mm Voigtländer ist auch ein KB Sucher und der ist relativ klein ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. April 2017 Geschrieben 22. April 2017 Hallo D700, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
Enzio Geschrieben 22. April 2017 Share #602 Â Geschrieben 22. April 2017 Dein Elmarit ist von 1959Â Â also fast 60 Jahre alt ... dafĂĽr sind die Ergebnisse noch erstaunlicher ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoaluege Geschrieben 27. April 2017 Share #603  Geschrieben 27. April 2017 Leica R Elmarit 35mm  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Berthold, Enzio und undercover haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoaluege Geschrieben 27. April 2017 Share #604  Geschrieben 27. April 2017 Leica R Summilux 50mm  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Ich mag die Leica Objektive, mechanisch und optisch wunderbar. (habe meine Leica R Objektive und Kamera vor ein paar Jahren gekauft als die Preise absolut im Keller waren) Würde die Leica Objektive aber nicht extra zum adaptieren kaufen, dazu sind die Fujis zu gut. .    Berthold und Gatopardo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehl Geschrieben 5. Juni 2017 Share #605  Geschrieben 5. Juni 2017 (bearbeitet) Hallo Zusammen,  ich habe diesen alten Thread einmal ausgegraben, um mich über das Adaptieren von Leica Linsen an der X-Pro 2 zu informieren.  Ich möchte mir ein 50 er oder 56 er Objektiv kaufen. Bei Fuji das 50mm, 2,0 WR oder das 56 er (evtl. als APD, obwohl sehr teuer) .  Auf den Gedanken zu einem Leica Objektiv bin ich gekommen, weil ich immer noch mit dem Gedanken spiele mir eine M6 Leica zu kaufen.  Dann hätte ich den Vorteil die Linsen an beiden Kameras nutzen zu können (falls ich wirklich zu der M6 greife).  Weiterer Vorteil wäre, dass die Leica Linsen ja auch keinen Wertverlust mehr erleiden. (Ich würde gebrauchte Linsen kaufen) und ein gebrauchtes Summicron M ist etwas günstiger als das 56er, das Summilux liegt etwa gleich auf (ok etwas teurer).  Falls ich doch mal den Autofokus benötige habe ich noch das 18-55 Fuji.  Tja ich grüble mal weiter. Immerhin habe ich hier doch sehr schöne Bilder mit den adaptierten Linsen gesehen.  (Dummerweise sogar von den alten Minolta Rokkor und die werden einem im Vergleich zu den Leica Linsen ja fast hinterher geworfen).  Ist schon seltsam. Ich glaube mit der Pro 2 mal wieder die Büchse der Pandora geöffnet zu haben. Kaum hat man ein Objektiv brauche ich schon das nächste.  Aber wie war das gleich, Hobby ist wenn es unnötig ist und gleichzeitig teuer. Mit Kameras klappt das auch super  Oder anders: besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.  Mir schwebt das Summicron 50 mm , evtl. das Summicron 90 mm (mit ausziehbarer Sonnenblende) und statt des 90 er vielleicht das 75 er vor. Als 50 er finde ich auch das Summarit 2,4-50 mm interessant (auch preislich) Hat jemand mit diesen Linsen Erfahrung an der Pro 2  Viele Grüße  Michael bearbeitet 5. Juni 2017 von Mehl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 6. Juni 2017 Share #606  Geschrieben 6. Juni 2017 Hallo Kauf dir das Minolta . Auch kein Wertverlust . Fals du den Autofokus vermisst kannst du ja dir ein XF56 dazukaufen . Kauf dir das Leica objektiv wen du dir deine M6 holst . 10 bis 20 % können schon mal beim Wiederverkauf verloren gehen , obwohl es keinen Wertverlust geben sollte . Die sind beim Minolta leichter zu verschmerzen als beim Leica wen man doch feststellt , ohne AF wird das nichts . Gruß oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walwol Geschrieben 6. Juni 2017 Share #607  Geschrieben 6. Juni 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) … Auf den Gedanken zu einem Leica Objektiv bin ich gekommen, weil ich immer noch mit dem Gedanken spiele mir eine M6 Leica zu kaufen. Dann hätte ich den Vorteil die Linsen an beiden Kameras nutzen zu können (falls ich wirklich zu der M6 greife). …  … Weiterer Vorteil wäre, dass die Leica Linsen ja auch keinen Wertverlust mehr erleiden. (Ich würde gebrauchte Linsen kaufen) und ein gebrauchtes Summicron M ist etwas günstiger als das 56er, das Summilux liegt etwa gleich auf (ok etwas teurer). Hat jemand mit diesen Linsen Erfahrung an der Pro 2 …  Ich bin bekennender Anwender von älteren Objektiven und zwar für zwei Linien: CZ C/Y Contax von denen ich ein 6er-Set habe und sowohl an der Contax S2 wie mit Novoflex-Adapter an der X-Pro2 benutze. Zweitens, ebenfalls gebraucht gekaufte Leica M`s die ich an einer M6, der Zeiss Ikon ZM und ebenfalls der X-Pro2 benutze.  Für mich geht das völlig problemlos. Mit der manuellen Fokussierung komme ich bestens klar und habe wenig Ausschuss. Das Ergebnis kann sich immer sehen lassen, wie Hunderte von Likes in diesem Forum für Bilder die mit diesen Objektiven entstanden sind, belegen. Von Pixelpeepern lasse ich mich nicht beirren. Von denjenigen die ausführen dass Fuji «gleichwertig und billiger sind, Leica nur teuer und snobistisch» schon gar nicht. Es geht mir hier um das Vergnügen, die Haptik und den schönen Look den ältere Objektive erzeugen.  Und ja, ich träume auch von einer Leica – der M10! Objektive dazu habe ich ja. Mehl und Gatopardo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehl Geschrieben 7. Juni 2017 Share #608  Geschrieben 7. Juni 2017 (bearbeitet) Moin,  ich hab zuerst einmal ein 90 m Leica Objektiv erstanden.  Das Elmarit 2.8-90 mm mit ausziehbarer Sonnenblende.  Das soll von den verschiedenen 90ern das "kleinste" sein und auch sehr scharf zeichnen. Im Netz gab es viel Lob von den üblichen Leica Kommentatoren.  Ich kann beide nicht beurteilen, das 2.0-90 hatte ich vor vielen Jahren als Objektiv an einer analogen Kamera. Dieses soll insgesamt weicher zeichnen.  Ich kann vor allem bei der digitalen Nutzung nicht beurteilen, welches für mich besser ist.  Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Objektiven?  Dann würde ich mich über eine Meldung freuen.  Ach ja, wer kann mir einen Adapter empfehlen. ???   P.S. Ich denke gerade über Plan B nach  Ich bin an einem 90 mm-2.0 Summicron dran. Evtl. bin ich dann mal ein wenig durchgeknallt, kaufe dieses als zweites 90er und verkaufe dann das welches mir schlechter gefällt wieder.  Kleine Zwischenfinanzierung sozusagen     .  Dann hätte ich auch Gewissheit, ob man beim Kauf und Verkauf tatsächlich keinen Wertverlust erleidet.  Jetzt bin ich natürlich sehr auf die ersten Bildergebnisse gespannt und natürlich zu aller erst, wann der Postmann (hoffentlich fröhlich) klingelt.  Viele Grüße bearbeitet 7. Juni 2017 von Mehl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lepantho Geschrieben 8. Juni 2017 Share #609 Â Geschrieben 8. Juni 2017 Ich finde die Kombi Fuji und Elmarit-M 90mm prima. Als Adapter benutze ich den von Fuji. Â Berthold, outofsightdd, Mehl und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehl Geschrieben 8. Juni 2017 Share #610  Geschrieben 8. Juni 2017 Hallo Kauf dir das Minolta . Auch kein Wertverlust . Fals du den Autofokus vermisst kannst du ja dir ein XF56 dazukaufen . Kauf dir das Leica objektiv wen du dir deine M6 holst . 10 bis 20 % können schon mal beim Wiederverkauf verloren gehen , obwohl es keinen Wertverlust geben sollte . Die sind beim Minolta leichter zu verschmerzen als beim Leica wen man doch feststellt , ohne AF wird das nichts . Gruß oli  Danke für Deine Einschätzung  Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walwol Geschrieben 8. Juni 2017 Share #611  Geschrieben 8. Juni 2017 … Ach ja, wer kann mir einen Adapter empfehlen. ??? …  kauf dir den Original Fuji M Adapter! Mit einem einzigen Tastendruck am Adapterring bist du im Menü um die Brennweite einzustellen. So hast du in deinen EXIFs die richtigen Angaben. Der Umweg über das Kameramenü ist deutlich länger und geht leicht vergessen. Mehl hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehl Geschrieben 9. Juni 2017 Share #612  Geschrieben 9. Juni 2017 (bearbeitet) Hallo,  jetzt habe ich den Fuji Adapter. In der Anleitung steht eine Aussage, die mich doch ein wenig verwirrt.  "Der Adapter erhöht die effektive Brennweite des Objektivs um ca. 1,5 x [...] eine Brennweite von 50 mm wird auf 75 erhöht."  Habe ich jetzt eine doppelte Brennweitenerhöhung?  Durch den Chip 1,5 fach, d.h ein 23 mm Objektiv ist an Fuji = 35 Kleinbild (50 = 75, 90 = 135, usw) und zusätzlich durch den Adapter noch mal 1,5 fach?  d.h. wird mein 90er Objektiv durch den Chip = 135 und das nochmal durch den Adapter x 1,5 = effektiv (zu Kleinbild) = 202,5 ??  das habe ich noch nie irgendwo gehört.  Michael bearbeitet 9. Juni 2017 von Mehl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berthold Geschrieben 9. Juni 2017 Share #613  Geschrieben 9. Juni 2017 (...) "Der Adapter erhöht die effektive Brennweite des Objektivs um ca. 1,5 x [...] eine Brennweite von 50 mm wird auf 75 erhöht."  Habe ich jetzt eine doppelte Brennweitenerhöhung?  Durch den Chip 1,5 fach, d.h ein 23 mm Objektiv ist an Fuji = 35 Kleinbild (50 = 75, 90 = 135, usw) und zusätzlich durch den Adapter noch mal 1,5 fach? (...) Natürlich nicht, zumal so etwas wie "effektive Brennweite" eher in den Bereich des Marketing-Jargons fällt. Die Brennweite bleibt bei Adaptern ohne Linsen unverändert. Aus dem Bildwinkel eines adaptierten Kleinbild-Objektivs wird aber nur ein bestimmter Anteil bildwirksam, weil die Sensorfläche kleiner ist, als das KB-Format. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulipl Geschrieben 9. Juni 2017 Share #614  Geschrieben 9. Juni 2017 kauf dir den Original Fuji M Adapter! Mit einem einzigen Tastendruck am Adapterring bist du im Menü um die Brennweite einzustellen. So hast du in deinen EXIFs die richtigen Angaben. Der Umweg über das Kameramenü ist deutlich länger und geht leicht vergessen.  Ach, wie recht Du doch hast... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehl Geschrieben 9. Juni 2017 Share #615  Geschrieben 9. Juni 2017 Natürlich nicht, zumal so etwas wie "effektive Brennweite" eher in den Bereich des Marketing-Jargons fällt. Die Brennweite bleibt bei Adaptern ohne Linsen unverändert. Aus dem Bildwinkel eines adaptierten Kleinbild-Objektivs wird aber nur ein bestimmter Anteil bildwirksam, weil die Sensorfläche kleiner ist, als das KB-Format. Ok  Mir ist klar dass ein Objektiv eine Brennweite hat. Dass diese fix bleibt, usw. usw.......  Ich glaube dennoch, dass die Frage verständlich war. Aber gut.   Ich stelle die Frage nochmal neu.  An einer Kamera wie der Fuji wirkt ein Bild dass mit einer Brennweite 50 aufgenommen wird vom Bildwinkel wie eine Brennweite 75 an einem Vollformat Chip oder auf Kleinbild Film.  Ein Bild eines 23 mm Fuji Objektivs wirkt wie ein (23×1.5=) 34.5 mm Objektiv an Kleinbild.  Ein 90 er Fuji wie ein 135er Kleinbild usw. usw  Verlängerung / verändert der Adapter den Bildeindruck nochmal um das 1.5 fache (so wie es in der Bedienungsanleitung) steht.  Wirkt ein 90 mm Objektiv mit Adapter an der Fuji wie eine 90x1.5 (Chip)= 135mm Kleinbild Aufnahme Und dieses wiederum x 1.5 (Adapter) = 202.5 mm Bildeindruck.  Kurz wenn ich mit einem 202.5 mm Objektiv eine Aufnahme mit Vollformat Chip oder an Kleinbild machen würde...  Habe ich dann den Bildeindruck wie mit einem 90mm Objektiv mit Adapter am Fuji Chip.  Und ja. Ich weiß dass es kein 202.5 mm Objektiv gibt. Zumindest nicht nach der Bezeichnung. Der Wert ist hier ein Rechenbeispiel.    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldlense Geschrieben 9. Juni 2017 Share #616  Geschrieben 9. Juni 2017 (bearbeitet)  ...Verlängerung / verändert der Adapter den Bildeindruck nochmal um das 1.5 fache (so wie es in der Bedienungsanleitung) steht....   Das ist der Stolperstein. Mit Deiner und dieser Aussage ist das selbe gemeint. Der Adapter hat ja keine Linsen, der verändert keine Brennweite. Aber die Objektive kommen ursprünglich vom KB, jetzt adaptiert auf APSC und bilden auf diesem Sensor einen kleineren Bildwinkel ab. Nur das meint der Hersteller, reichlich unsauber formuliert. bearbeitet 9. Juni 2017 von oldlense Mehl hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 9. Juni 2017 Share #617  Geschrieben 9. Juni 2017 ...Verlängerung / verändert der Adapter den Bildeindruck nochmal um das 1.5 fache (so wie es in der Bedienungsanleitung) steht.  Wirkt ein 90 mm Objektiv mit Adapter an der Fuji wie eine 90x1.5 (Chip)= 135mm Kleinbild Aufnahme Und dieses wiederum x 1.5 (Adapter) = 202.5 mm Bildeindruck.  Kurz wenn ich mit einem 202.5 mm Objektiv eine Aufnahme mit Vollformat Chip oder an Kleinbild machen würde...  Habe ich dann den Bildeindruck wie mit einem 90mm Objektiv mit Adapter am Fuji Chip. ...  Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk ... auch wenn mich dein letzter (von mir zitierte) absatz wieder die stirn runzeln lässt meine ich die intension deiner frage verstanden zu haben.  die antwort lautet kurz: nein outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehl Geschrieben 9. Juni 2017 Share #618  Geschrieben 9. Juni 2017 Übrigens..  Zitat Berthold "Die Brennweite bleibt bei Adaptern ohne Linsen unverändert."  Ist das so?  Der Adapter verändert den Abstand zum Sensor.  Wenn der Adapter 1 m tief wäre (ja, die Brennweite des Objektivs bleibt immer gleich) würde sich doch das an dem Sensor ankommende Bild verändern. Wie bei einer Lupe die ich vor einem Objekt vor und zurück bewege. Der Brennpunkt (Schärfe) wäre natürlich anders.   Und noch was .  Lieber Berthold Ich freue mich über jede Antwort auf meine Fragen.  Verzeih es mir.  Bei deiner Antwort habe ich jedoch eher das Gefühl, dass Du mich genau verstanden hattest und bewusst keine Antwort auf die Frage gegeben hast. Warum auch immer.   Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk Bauhaus73 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 9. Juni 2017 Share #619  Geschrieben 9. Juni 2017 (bearbeitet) ... Der Adapter verändert den Abstand zum Sensor... NEIN. Ein Leica-Objektiv hat am M-Adapter den selben Abstand zum Sensor wie an einer Leica.  Der sarkastische Kommntar wäre gewesen: Wenn der Adapter an der Kamera festgeschraubt ist, verändert er seinen Abstand zum Sensor nicht. Die besonders verwirrende Ergänzung wäre gewesen: Nur Spezialadapter verändern den Abstand des Objektivs zum Sensor gegenüber der Nutzung des Objektivs in seinem Originalsystem.  Im Übrigen hat Berthold exakt deine Frage beantwortet. Habe ich jetzt eine doppelte Brennweitenerhöhung?  ...und zusätzlich durch den Adapter noch mal 1,5 fach? (...) Du hast sie schon doppelt gestellt.  Die Antwort... Natürlich nicht,... ...trifft dennoch beide Fragen. Die angeschlossene und vielleicht nicht verstandene Begründung ist nämlich der Gag schlechthin: Ersetzt man dieses ewige Hin- und Herüberlegen in Brennweiten und äquivalenten Brennweiten durch den Blickwinkel, hat man es verstanden. Würde in der gleichen Art Fuji in seiner Anleitung schreiben: "Beachten Sie, dass bedingt durch die Größe des Sensors ihrer Fuji X-Kamera am M-Adapter genutzte Objektive Bilder in einem engeren Blickwinkel erzeugen als an einer KB-Kamera." wäre die Frage vielleicht gar nicht entstanden. bearbeitet 9. Juni 2017 von outofsightdd Berthold und Vito_62 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 25. Juni 2017 Share #620  Geschrieben 25. Juni 2017 Elmarit -M 2,8/90 aus 1962.. Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Lepantho, Ronson Hax, Crischi74 und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michaelm3 Geschrieben 26. Juni 2017 Share #621  Geschrieben 26. Juni 2017 Hallo Gustav, schönes maritimes Motiv. Schöne Farben und vor allem schön gesehen..es zeigt wie gut viele Leitz/Leica Optiken an Fuji funktionieren. Mich begeistert mein R Summicron 90mm, fast mehr noch als das Apo Macro 100mm, weil's einfach nicht so perfekt ist, aber charmant..Gruß Michael stmst2011 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
myotis Geschrieben 5. Juli 2017 Share #622 Â Geschrieben 5. Juli 2017 (bearbeitet) Nochmal zum Thema Adapter. FĂĽr Leica M an Fuji X -> Fuji Adapter fĂĽr alles andere Novoflex *hatte fĂĽr viele Bajonette andere Adapter und habe mir dann immer den jeweiligen Novoflex gekauft, der ist halt einfach wesentlich besser verarbeitet. bearbeitet 5. Juli 2017 von myotis Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 5. Juli 2017 Share #623  Geschrieben 5. Juli 2017 Nochmal zum Thema Adapter. Für Leica M an Fuji X -> Fuji Adapter für alles andere Novoflex *hatte für viele Bajonette andere Adapter und habe mir dann immer den jeweiligen Novoflex gekauft, der ist halt einfach wesentlich besser verarbeitet.   Nunja - kommt ganz darauf an.  Für "nur mal ausprobieren" würde ich immer einen preiswerteren Adapter empfehlen. Anders sieht es vielleicht aus, wenn man einige Objektive mit einem bestimmten Anschluss häufig verwenden möchte.  Aber: Ich persönlich halte für die dauerhafte Verwendung vor allem die Objektive mit leica M- und LTM-Anschluss sowie die von der (alten Olympus PenF) geeignet - schon auf Grund des ähnlichen Auflagemaßes, was eben einen schlanken Adapter bedingt. Für letztere Objektive gibt es nix von Novoflex und - da hier anders, als bei anderen Optiken - das Anbringen des Adapters etwas fummelig ist, würde ich an jedes Objektiv einen montieren.  Gruß Stefan VoHiWa und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 5. Juli 2017 Share #624  Geschrieben 5. Juli 2017 (bearbeitet) Eigentlich sprechen bei Leica-Glas nur die paar zum Fuji-Adapter inkompatiblen Gläser gegen ihn. Ansonsten ist er allein wegen dem Schnellzugriff zum Menü mit den Brennweiten sein Geld wert, finde ich. bearbeitet 5. Juli 2017 von outofsightdd Vito_62 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 5. Juli 2017 Share #625  Geschrieben 5. Juli 2017 Eigentlich sprechen bei Leica-Glas nur die paar zum Fuji-Adapter inkompatiblen Gläser gegen ihn. Ansonsten ist er allein wegen dem Schnellzugriff zum Menü mit den Brennweiten sein Geld wert, finde ich.  genau... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge