Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Gerade nach 2 Wochen intensiver XT1 Nutzung bei schönem Wetter mit viel Sonnenschein muß ich einfach nochmal dazu was loswerden. In einer wesentlichen Übung bei obigen Bedingungen ist der EVF mit einem M Sucher nicht zu vergleichen - und ich meine wirklich nicht annähernd zu vergleichen: nämlich mir überhaupt ein sichtbares Bild zu liefern. Ich stand meistens im wahrsten Sinne des Wortes im Dunkeln und konnte nur erahnen, was ich da auf den Chip bannen würde! Das war sehr enttäuschend und wenn ich ehrlich bin eigentlich inakzeptabel....

Kann ich nicht nachvollziehen, sorry ... :confused:

Link zum Beitrag

• Antworten 824
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Damian Ott

Heute Morgen nach einer gewittrigen Nacht Elmar 1:4/135 (um 1960)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Damian Ott

Summicron-M 1:2/50 So strenge, leere Landschaften liebe ich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

hooky69

Elmarit M 2.8/90 offen

Posted Images

Sieht ja auch immer sehr schattig aus, wo du fotografierst... ;)

Der technikbedingte Sonneneinfluss auf die Nutzung von jeder Art EVF (das ist ja nicht Fuji-spezifisch) kann gelindert, aber nie ganz vermieden werden. Die Vorteile ĂĽberwiegen fĂĽr mich diesen Nachteil trotzdem um ein vielfaches.

Link zum Beitrag

Sieht ja auch immer sehr schattig aus, wo du fotografierst... ;)

Der technikbedingte Sonneneinfluss auf die Nutzung von jeder Art EVF (das ist ja nicht Fuji-spezifisch) kann gelindert, aber nie ganz vermieden werden. Die Vorteile ĂĽberwiegen fĂĽr mich diesen Nachteil trotzdem um ein vielfaches.

Wenn er das auf die X-E1/E2 bezogen hätte, dann wäre ich derselben Meinung gewesen.

Da hat es mich immer genervt, wenn die Sonne achterlich kam und den Augensensor auf Display umschaltete - ohne mich zu fragen ... :cool:

FĂĽr die X-T1 gibt es aber die wunderbare optionale Augenmuschel und seitdem ist auch bei Sonnenschein IMMER "eitel Sonnenschein"

Insonfern bleibe ich dabei - Der X-T1 Sucher ist fĂĽr mich der Beste Sucher (EVF und OVF), den es derzeit gibt :wub:

Link zum Beitrag

Insonfern bleibe ich dabei - Der X-T1 Sucher ist fĂĽr mich der Beste Sucher (EVF und OVF), den es derzeit gibt :wub:

das sei Dir unbenommen! Es liegt halt daran, wie man die Vor-/Nachteile gewichtet. Für mich persönlich war das Fotografieren in der geschilderten Situationen für die Augen sehr anstrengend und schnell ermüdend

Link zum Beitrag

das sei Dir unbenommen! Es liegt halt daran, wie man die Vor-/Nachteile gewichtet. Für mich persönlich war das Fotografieren in der geschilderten Situationen für die Augen sehr anstrengend und schnell ermüdend

Hast Du denn die Augenmuschel EC-XT mal probiert?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Außerdem ist man mit dem Komponieren des Bildes bei sich relativ schnell verändernden Objekten wegen der Einbeziehung der Umgebung beim M Sucher um einiges komfortabler dran.

Der optische Rangefinder der M ist einfach was anderes als der EVF der Fuji´s. Vom technischen, von der Handhabung, in jeder Beziehung. Die einen mögen dies, die anderen das. Ist einfach so. Ich hab nie verstanden, was die Vergleiche sollen....

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Elmar 135/4 von 1958/59 (korrekterweise müsste es heißen : ELMAR 1:4/135  LEITZ WETZLAR  :))

Link zum Beitrag

Ich kann's nicht lassen! Die Burg habe ich schon unzählige Male aufgenommen, und wenn sie dann wieder so aussieht wie heute morgen, dann muß ich einfach auf den Auslöser drücken.

Panorama aus zwei Aufnahmen mit dem Summicron M 1:2/50

Link zum Beitrag

Ich kann's nicht lassen! Die Burg habe ich schon unzählige Male aufgenommen, und wenn sie dann wieder so aussieht wie heute morgen, dann muß ich einfach auf den Auslöser drücken.

Panorama aus zwei Aufnahmen mit dem Summicron M 1:2/50

Einfach wunderbar, kannst Du verraten, wo das ist ?

Link zum Beitrag

Einfach wunderbar, kannst Du verraten, wo das ist ?

Der "Hohenzollern" ? Wäre meine Vermutung...

http://www.burg-hohenzollern.com/startseite.html

Ja, es ist die Burg Hohenzollern, Stammburg der Preußischen Hohenzollern, die auf ihrem kegelförmigen Berg vor der schwäbischen Alb thront und mich immer wieder dazu verleitet auch zu solch unsäglich kitschigen Bildern wie dieses zu machen, aber die zeig ich dann niemandem ;)  :D  (Elmar 135/4 heute morgen beim Hundespaziergang)

Genauer sieht man sie hier   https://www.fuji-x-forum.de/topic/20532-bilder-xc-50-230/page-17?do=findComment&comment=355342

Link zum Beitrag

So, nochmal was fĂĽr die kleine Herbstdepression :), obwohl der selbige erst morgen beginnt.

Die Sonne hat sich heute morgen doch noch herausgewagt.

Aufgenommen mit dem 50er Summicron

Link zum Beitrag

Wunderbare Herbststimmung !

Danke Bernd!

Zu der Herbststimmung kam heutemorgen auch noch der erste Reif.

Elmarit 90/2,8

Link zum Beitrag

Ich kann's einfach nicht lassen, die Stimmungen morgens sind im Moment so wunderbar :) , aber vielleicht sind das nun die Letzten.

Elmarit 1:2,8/135 Blende 8; für ein 50 Jahre altes Objektiv schlägt es sich wacker.

Link zum Beitrag

Heute morge kurz vor Sonnenaufgang mit dem Summicron 1:2/50mm bei Blende 5,6 (vermutlich)

Link zum Beitrag