Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat hier jemand mal diverse Objektive auf IR-Tauglichkeit getestet?

...

Ich suche jetzt ein Weitwinkel, was auch IR sehr gut kann - eben ohne Hotspot. Man will ja auch mal abblenden  ;-)

Ich nutze die beiden kleinen Voigtländer Heliar UWWs mit 12 und 15mm problemles mit IR.

Hier im Thread gibt es reichlich Beispiele davon.

z.B. hier:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/20183-infrarotfotografie-techniken-tipps-und-tricks-und-hoffentlich-viele-bilder/?p=339828

Link zum Beitrag

• Antworten 1,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

D700

Farb IR ist doch nicht so übel ...  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

GambaJo

MEPE

"Magisches Auge"... Die Rakotzbrücke, eine alte Steinbrücke in Ostsachsen:  

Posted Images

Mal was Neues von gestern:

Nestbau hat angefangen.....

Link zum Beitrag

Da wĂĽrde mich jetzt der Unterschied zu einem "normalen" oder auch SW-Foto interessieren.

Da kann ich nur eine andere Brennweite anbieten.

Das IR-Foto wurde mit Minolta PF 1,4/58mm gemacht.

Hier gleicher Standpunkt, Tokina SD 4,5/150-500mm, bei ca. 400mm (glaube ich)....

comdscf9737pcko5.jpg

Link zum Beitrag

ridley, ist Deine Kamera umgebaut? Mit einem Schraubfilter ist das doch sicher nicht aus der Hand zu machen, oder?

Hier gibt's dazu was zu lesen:

http://kwerfeldein.de/2011/08/20/digitale-infrarot-fotografie-magische-fotos-ganz-einfach/

http://www.irrecams.de/index.php/infrarotfotografie?showall=&limitstart=

Der 2. Link ist vom Kollegen, wo wir haben umbauen lassen

Link zum Beitrag

Hotspot XF 18-55?

Servus, anbei der allererste Test meines Neewer Billigfilters 850nm. Lieferung unter 24 Stunden.

Bitte nicht schimpfen wegen der fehlenden Bearbeitung und dem schlechten Motiv, ich hab nur schnell, bevor ich losfahre einen Testschuss aus dem Fenster gemacht und festgestellt, dass das 18-55 einen heftigen HotSpot fabriziert. wie kann ich das vermeiden?

Zu den Anpassungen:

Focus Manuell, unendlich, f2,8; RAW; 1/4 sec.

Einzige Anpassungen in Lightroom: WB auf 2545, Tönung -88, Tiefen und Weiss +100. Keinerlei weitere Korrektur.

Mir war wichtig, dass der Hotspot zu sehen ist. (Kamera XE2 ohne Umbau)

Was mir auffällt, dass die XE2 trotz Filter noch handhabbar bleibt, aber das Gras nicht wirklich weiss erscheint...

16092259323_92858d4b0a_o.jpgDSCF0865 by a.kammhuber, on Flickr

Link zum Beitrag

das XF27/2.8 kann man fĂĽr S/W-IR ganz gut brauchen ... auch das xf55-200er ist super fĂĽr IR.

Sehr gute Ergebnisse habe ich bisher auch mit älteren Linsen erreicht ... Makros sind meistens nicht so gut.

Du kannst hier ja mal reinschauen ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/sets/72157646223669543/

Welche Linse ich verwendet habe steht in den Bildern dabei ... :D

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag

Sly, es ist leider so wie Enzio schreibt: Das XF 18-55 ist ein poor performer!

Schau mal in den Link bei #374, in der Liste findest du auch von Fuji die good performer / poor performer.

Enzio hat hier auch mal gute Ergebnisse mit dem XF 27/2,8 gezeigt.

Bei mir zeigt sich die Linse leider auch nicht hot-spot-frei.

Richtig gute Ergebnisse habe ich bisher nur mit Minolta- und Konica-Altglas.....

Link zum Beitrag

Da habe ich auch noch was vom letzten Jahr gefunden ...

"Vor dem Gewitter"

NEX-5N mit 58mm Objektiv (Minolta?)

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

das XF27/2.8 kann man fĂĽr S/W-IR ganz gut brauchen ... auch das xf55-200er ist super fĂĽr IR.

Sehr gute Ergebnisse habe ich bisher auch mit älteren Linsen erreicht ... Makros sind meistens nicht so gut.

Du kannst hier ja mal reinschauen ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/sets/72157646223669543/

Welche Linse ich verwendet habe steht in den Bildern dabei ... :D

Endlich ein Grund, mir neue Objektive zu kaufen.....

Link zum Beitrag

weisst Du, was lustig ist, Enzio?

Ich hab das Bild schnell ohne alles nach dem Auspacken aus dem Fenster geschossen. Aufwand etwa 1/7tel Sekunde (solang, wie der Verschluss eben offen war)

Und in Flickr zwischengelagert. Seit heut Morgen hab ich bereits die ersten beiden Likes für den völlig verhunzten Testshot in Flickr. Verrückte Welt. Du machst lang vorbereitete Bilder und alle gähnen. Und Du hältst die Kamera irgendwie gegen die Fensterscheibe und postest den Mist in seinen poppigen Farben und wirst als "Künstler" entdeckt.

Auf jeden Fall werd ich weiterprobieren. IR macht Spass auf mehr. Ich hab ja noch eine ganz geniale Testlinse, die ich am WE mal probiere und einstelle. Das Nikkor 28-80 G. Gleichzeitig das hässlichste aber auch das zweitschärfste jemals gebaute Nikonobjektiv. Für 21€ in Ebay bekommen. Inklusive einer F50 hintendran.... Das hat auch 58mm Filterdurchmesser, alle anderen sind entweder 52mm oder deutlich grösser.

Link zum Beitrag