Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast Krotzebojer

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

sie fliegen wieder

heute mal der Firmware 4.0 auf Falterjagt gewesen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Habe gestern leider die Libellen nur am Boden erwischt......

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

.... oder beim Absaufen im Wasser......

Link zum Beitrag

Neulandpark in Leverkusen abends;

das relativ starke Rauschen stört mich nicht, sondern hat mich dazu verleitet, relativ stark mit Photos nachzubearbeiten. Eventuell zuviel? Kommentare sind sehr willkommen. Vielen Dank!

Link zum Beitrag

Na dann...

...das relativ starke Rauschen stört mich nicht...

Daran störe ich mich auch nicht unbedingt, nur verwundern mich die Belichtungsparameter: 80 mm, f5.2, 1/180s und daraus folgend ISO3200. Seit dem letzten Firmware-Update der X-E2 kann ich bei dieser Brennweite dank OIS locker 1/10s verwacklungsfrei aus der Hand realisieren. Dann hätte ich eine Blende f8 - f11 bei etwas weiter hinten sitzendem Fokus gewählt, um den Lavendel großflächig (und nicht nur streifenweise vorn) in den Fokus zu bekommen. Den Weißabgleich etwas wärmer für die fühlbare Sonnenuntergangsstimmung (auch wenn das die Kamera meist anders misst), die Schatten und Lichter (ergo Kontrast) deutlich härter, um die im Licht stehenden Blüten hervorzuheben. Abschließend kann man sich die Sache mit dem Rauschen nochmal ansehen.

Quick and dirty in jpeg am völlig ungeeigneten Bildschirm ginge das bei mir in diese Richtung, verpfuscht in RAW Therapee und garniert mit der Filmsimulation "Kodak Ektachrome 100 VS generic":

Durch meine Bearbeitung fällt noch stärker auf, dass der Fokus etwas weiter hinten dem Motiv noch einiges mehr hätte geben können, finde ich.

@Mattes: Sieht recht stark geschärft aus? Dein Skye-Panorama wirkt im vergleich unangestrengter. Schönes Motiv.

Diese häufig gemessenen Endbrennweitenschwächen fallen mir beim XC-Tele bisher kaum auf, da misslingt mir beim XF18-55 am weitwinkligen Ende deutlich mehr. Bei Landschaftsfotos meine ich, um 130 mm Brennweite dem XC50-230 die meisten Details zu entlocken, aber bei Blümchen zum Beispiel sind die 230 mm Endanschlag fantastisch zu nutzen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab doch tatsächlich vergessen dieses Bild mal hier einzustellen:

18754204566_17919083b0_b.jpgIced trees in front of fog by Alexander Hoffmann, auf Flickr

Ist an einem verdammt kalten Januartag enstanden.

bearbeitet von mangochutney
Link zum Beitrag

@Krotzebojer: Dein Falter ist richtig schön scharf geworden. Bei unseren Exif Daten konnte ich keine eklatanten Unterschiede feststellen.

Welchen Abstand hattest Du denn zum Falter? Bei meinem Foto #663 waren es ca. 3-3,5  Meter, wenn ich mich richtig erinnere.

Link zum Beitrag

Gast Krotzebojer

@Krotzebojer: Dein Falter ist richtig schön scharf geworden. Bei unseren Exif Daten konnte ich keine eklatanten Unterschiede feststellen.

Welchen Abstand hattest Du denn zum Falter? Bei meinem Foto #663 waren es ca. 3-3,5  Meter, wenn ich mich richtig erinnere.

Das waren ca. 2m bis 2,5 m gewesen sein.

Habe dann ein 50% crop daraus gemacht.

Fg Udo

Link zum Beitrag

@outofsightdd: vielen Dank fĂĽr Deine ausfĂĽhrlichen Kommentare und Deine Bearbeitung!

nur verwundern mich die Belichtungsparameter: 80 mm, f5.2, 1/180s und daraus folgend ISO3200.

Da hab ich mich nach der Aufnahme auch gewundert, ich habe leider die Auto-ISO Einstellungen nicht kontrolliert. 

Der wärmere Farbabgleich und der höhere Kontrast gefallen mir in Deiner Bearbeitung sehr gut und der weiter hinten sitzende Focus hätte dem Motiv wahrscheinlich auch gut getan. Bei der kleineren Blende bin ich mir nicht so sicher, da mir gerade die Unschärfe des Hauses und der roten Rosen sehr gut gefällt. Das würde bei weiter hinten liegendem Focus + kleinerer Blende wahrscheinlich verloren gehen. Die Farben gefallen mir bei meiner Bearbeitung besser.  Auf jeden Fall werde ich mit Deinem Input nochmal neu nachbearbeiten, Danke!

Viele GrĂĽĂźe

Frank

Link zum Beitrag

sackzement. bei so einem bild darf der horizont auch schief sein ;-)

er darf schon, aber bei diesem Bild muss er gerade sein ;)

Das Bild lebt für mich von zwei Dingen, der scharfen Abgrenzung des Horizonts zum Himmel und dem Jungen mit seiner Sandburg. Die horizontalen Linien im Sand verstärken den Eindruck der klaren Trennung noch zusätzlich. Die Szene ist sehr schön belichtet und die Farben passen auch gut zur Stimmung. Dann fehlt nur noch ein letztes klitzekleines Stückchen zur Perfektion :cool:

Ich finde das Bild toll :)

GrĂĽĂźe aus dem Saarland

Link zum Beitrag

Gast Krotzebojer

ich möchte gar nicht Perfekt sein. :P

Ich möchte lieber Ecken und Kanten haben.

Aber danke fĂĽr deine Anmerkung die ich sehr gut nachvollziehen kann.

GruĂź aus Hessen

bearbeitet von Krotzebojer
Link zum Beitrag

... muĂźte leider aus dem zweiten Stock schauen:

Link zum Beitrag

Heute habe ich das erste Mal "Tierfotografie" mit dem Objektiv probiert. Dafür musste die Kröte meiner Nachbarin als Model herhalten. Irgendwie war ich der irrigen Meinung Schildkröten sind eher langsam :rolleyes:

Dem ist leider nicht so. Von 20 Aufnahmen waren nur 5 zu gebrauchen. Kleine, schnelle Mistviecher :P

Link zum Beitrag

Heute habe ich das erste Mal "Tierfotografie" mit dem Objektiv probiert. Dafür musste die Kröte meiner Nachbarin als Model herhalten. Irgendwie war ich der irrigen Meinung Schildkröten sind eher langsam :rolleyes:

Dem ist leider nicht so. Von 20 Aufnahmen waren nur 5 zu gebrauchen. Kleine, schnelle Mistviecher :P

Mistviecher sind es keine! Aber wirklich schnell. Meine sind jetzt 3-4 Jahre alt, ca. 10cm groß und sehr, sehr flott unterwegs. 

Link zum Beitrag

heute musste eine neugierige Krähe als Modell herhalten

Link zum Beitrag