Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

......aber solche Bilder schon morgens, auf dem Weg zur Arbeit, finde ich sehr schön.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo Fotofreunde,

ich fotografiere seit 4 Jahren und seit dieser Zeit ist es mein größter Wunsch einen Eisvogel abzulichten. Stundenlang habe ich mit den unterschiedlichsten Kameras und Teleobjektiven auf der Lauer gelegen...ihn gesehen...aber für ein Foto hat es nie gereicht. Entweder zuviel Schatten und kaum Sicht auf den Vogel...oder er flog genau im Moment davon als ich auslösen wollte...usw. 

Und gestern sitzt er plötzlich fast unerwartet zwanzig Meter vor mir auf einem kleinen Ast am Rolandseck am Rhein bei Bad Honnef. Gottseidank hatte ich noch das 50-230 an meiner XT-10 und konnte ihn ablichten.

Natürlich wäre ich gerne näher ran gekommen aber was soll ich sagen...ich bin glücklich und dankbar wie ein kleiner Junge  :) wer hätte das gedacht. 

Herzliche GrĂĽĂźe

Gerhard

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

...und die waren auch gleich um die Ecke...

Link zum Beitrag

größter Wunsch einen Eisvogel abzulichten. Gottseidank hatte ich noch das 50-230 an meiner XT-10 und konnte ihn ablichten.

. . . und du hattest perfektes licht - - - zum glĂĽck

mein exemplar morgens früh an unserem teich mit 1/40 habe ich vor aufregung verrissen  .  .  .

Link zum Beitrag

. . . und du hattest perfektes licht - - - zum glĂĽck

mein exemplar morgens früh an unserem teich mit 1/40 habe ich vor aufregung verrissen  .  .  .

...naja..perfektes Licht hatte ich sicher nicht...ich finde da hattest du besseres  :) aber du hast verrissen...schade. Da hatte ich zugegeben mehr Glück...er hat mir gute 10 Sek. Zeit gegeben bevor er verschwand...

Link zum Beitrag

Die letzten Unentwegten in diesem Herbst..... part 1

bearbeitet von Ridley
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die letzten Unentwegten in diesem Herbst..... part 2

Link zum Beitrag

Hier geht es nicht um die Oberflächenstruktur und Hintergrund, sondern um die "WIMPERN"........ :P:D :D :D

GruĂź

JĂĽrgen

Ok. Schön. Wusstest du eigentlich, dass der Strauß das einzige Tier ist, dessen Augen größer als das Gehirn sind?

Link zum Beitrag

Wusstest du eigentlich, dass der Strauß das einzige Tier ist, dessen Augen größer als das Gehirn sind?

bei mir ist es oft so das meine Augen größer sind als mein Magen ... :huh: ... ich bin dann aber tapfer und esse trotzdem auf ... :D

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag

Themenwechsel...Schwäne.

wollte eigentlich Schiffe am Rhein fotografieren...da kamen mir die beiden vor die Linse. Die Kamera war natürlich nicht eingestellt auf vorbeifliegende Schwäne...aber ich habs dennoch versucht. Stark beschnitten und in  HDR Projects 2 etwas rumgespielt. Ich weiß...Geschmacksache aber das 50-230 ist wirklich nicht schlecht.

GruĂź

Gerhard

Link zum Beitrag

Hallo Fujifreunde,

war am WE nochmal am Nürburgring an der Nordschleife mit der XT-10 und 50-230. Nebel und Kälte schufen extreme Bedingungen. Aber schaut selbst. 

Auch hier zu sehen: https://www.fuji-x-forum.de/topic/18098-motorsport-jekami/page-7?do=findComment&comment=472131

GruĂź

Gerhard

Link zum Beitrag

Im zweiten Bild ist mir einfach zuviel "Hand of men".

Was meist

Du damit? Du cooler Typ

@RWB: Deine Nachfrage habe ich erst heute gesehen, sorry.

Hand of men ist ein gängiger Begriff in der Landschaftsfotografie und meint die Einwirkung des Menschen auf die Natur. Das kann im Foto gewollt oder unbeabsichtigt sein. Wenn es nicht ausdrücklich Gegenstand des Bildes ist, gilt es eigentlich als Mangel. Beispiele für Hand of men sind Mülleimer, Strommasten, Straßen - oder wie im hier verwendeten Beispiel des Wasserfalls (2. Bild) die Geländer zum Schutz der Touristen.

PS: Toll, dass du mich cool findest.

Link zum Beitrag

Hand of men ist ein gängiger Begriff in der Landschaftsfotografie und meint die Einwirkung des Menschen auf die Natur. Das kann im Foto gewollt oder unbeabsichtigt sein. Wenn es nicht ausdrücklich Gegenstand des Bildes ist, gilt es eigentlich als Mangel. Beispiele für Hand of men sind Mülleimer, Strommasten, Straßen - oder wie im hier verwendeten Beispiel des Wasserfalls (2. Bild) die Geländer zum Schutz der Touristen.

Ah so, ich habe den Begriff "Hand Of Men" auf die Erstellung des Bildes bezogen; ich kenne den Begriff nicht.

Doch wenn Du schreibst "gilt als Mangel", dann frage ich mich schon, bei wem? Wer legt das fest?

Es gibt Dinge, die mich durchaus auch in einem Landschaftsbild stören, und da lange ich bei der Bearbeitung auch hin, aber bei diesem Bild?

Die Bauten und Menschen im Hintergrund zeigen mir die Dimension des Wasserfalls, das finde ich äußerst spannend.

Link zum Beitrag

Ah so, ich habe den Begriff "Hand Of Men" auf die Erstellung des Bildes bezogen; ich kenne den Begriff nicht.

Doch wenn Du schreibst "gilt als Mangel", dann frage ich mich schon, bei wem? Wer legt das fest?

Es gibt Dinge, die mich durchaus auch in einem Landschaftsbild stören, und da lange ich bei der Bearbeitung auch hin, aber bei diesem Bild?

Die Bauten und Menschen im Hintergrund zeigen mir die Dimension des Wasserfalls, das finde ich äußerst spannend.

Das legt niemand fest, daher kannst du das auch getrost ignorieren. Es ist halt eine Stilrichtung der Landschaftsfotografie, wo es darum geht, die "unberĂĽhrte" Landschaft darzustellen, d.h., ohne die Wunden, die der Mensch hinzugefĂĽgt hat.

Link zum Beitrag

Ich denke manchmal, für Architektur müsste es passend dazu ein Kriterium "Hand of now" geben, bei welchem man aus historischen Gebäuden verhindert, dass moderne Sachen zu sehen sind. Es wird immer schwieriger, Kloschilder, Verbote, Verkehrsschilder, Kameras zur Überwachung...

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag