Jump to content

Empfohlene Beiträge

ihr braucht unbedingt noch Jupiter und Industare:-)

Jupiter 37a haben wir beide schon und ein Jupiter 9 ist aus der Ukraine zu mir unterwegs - hoffentlich! Damit ist erst mal gut mit Russenobjektiven. Was ich mir aber gestern noch ersteigert habe, ist ein Asahi Takumar 50mm 1.4. Ich glaube, so langsam muss mich einer bremsen!

Auf der anderen Seite kosteten alle vier alten, manuellen Objektive noch deutlich weniger als ein Neues und machen viel SpaĂź!

GruĂź Klaus

Link zum Beitrag

Jupiter 37a haben wir beide schon und ein Jupiter 9 ist aus der Ukraine zu mir unterwegs - hoffentlich! Damit ist erst mal gut mit Russenobjektiven. Was ich mir aber gestern noch ersteigert habe, ist ein Asahi Takumar 50mm 1.4. Ich glaube, so langsam muss mich einer bremsen!

Auf der anderen Seite kosteten alle vier alten, manuellen Objektive noch deutlich weniger als ein Neues und machen viel SpaĂź!

GruĂź Klaus

das sehe ich genauso - wobei man sich ja auch altglasmässig immer weiter steigern kann und dann wird es irgendwann teuer...ich werde mir wohl eine M6-Spardose zulegen *seufz*

das Jupiter 9 hättest Du auch von mir haben können...ebenso für wenig ein paar Industare nebst (defekter) Zorki 4

Link zum Beitrag

GruĂź Klaus

Naja, wenn es so weiter läuft, bekommst Du das Objektiv aus Russland. ;)

GruĂź, A.

Link zum Beitrag

Ja, nicht von allem, alles was verkratzten schwarzen Lack, Dellen, Beulen und sonstige Kampfspuren hat, bleibt.

Ansonsten würde mich freuen, wenn das ein oder andere eine Heimat findet, wo es geschätzt und heftig genutzt wird.

bearbeitet von stef
Link zum Beitrag

E1, Helios 44-3 und eine Banalität (bei Blende 2.0) Ich muß sagen, die Linse ist auch ganz offen super scharf und produziert schönes Bokeh. Demnächst werde ich sie bei Porträts benutzen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von andreas74
Link zum Beitrag

Das erste hab ich schon :)  (ooc, E1, Helios 44-3)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

So, nach den M39 Verwirrungen bin ich also bei M42 und dem Helios 44-4 58 2.0 gelandet und höchstzufrieden  :)

Das Wetter ist nicht optimal, aber hier schon mal ein paar Testbilder.

Damits nicht doppelt wird, im Menschenfred liegt noch dieses Bild:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/17425-portaits-fĂĽr-jedermann/page-37

Link zum Beitrag

und noch das:

Link zum Beitrag

Mal eine Frage in die Runde der Helios-Besitzer

Ich seh ja immer wieder, was fĂĽr eine tolles Bokeh eure Helios(se) machen und trotzdem scharf sind, wo's sein soll. Sehr ĂĽberzeugend!

Nun: M42 will ich nach Möglichkeit vermeiden. Hat jemand von Euch ein Helios, dass sich mittels M39-Adapter gebrauchen lässt (so, dass man auch scharfstellen kann?)

Falls ja: Erzählt mal :-) , bitte, im Idealfall sogar mit Set-Up-Bild.

Danke im Voraus :-))

Link zum Beitrag

Mal eine Frage in die Runde der Helios-Besitzer

Ich seh ja immer wieder, was fĂĽr eine tolles Bokeh eure Helios(se) machen und trotzdem scharf sind, wo's sein soll. Sehr ĂĽberzeugend!

Nun: M42 will ich nach Möglichkeit vermeiden. Hat jemand von Euch ein Helios, dass sich mittels M39-Adapter gebrauchen lässt (so, dass man auch scharfstellen kann?)

Falls ja: Erzählt mal :-) , bitte, im Idealfall sogar mit Set-Up-Bild.

Danke im Voraus :-))

Gibts nicht - das Helios mit 39er Bajonett ist nicht fĂĽr Leica LTM, sondern fĂĽr die Zenith, die das gleich AuflagemaĂź, wie die Version fĂĽr M42 hat.

GruĂź

Stefan

Link zum Beitrag