Jump to content

XF18-135mmF3.5-5.6 R LM OIS WR


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hat schon jemand versucht das 18-55er und 55-200er durch das 18-135er zu ersetzen?

 

Man erspart sich einen Objektivwechsel, Gewicht und hat ne wetterfeste Kamera.

Dafür opfert man etwas Anfangsblende (macht je nach Motiv der OIS wieder wett) und es fehlen 100mm Brennweite (wen man die benötigt).

Evtl. auch etwas Abbildungsleistung. Denke das 18-55er könnte hier Punkten?

 

Wie sind Eure Erfahrungswerte mit dem 18-135er? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ein Tele auf Reisen mitnehme, will ich vermutlich auch Objekte richtig "heranholen". Im Urlaub haben meine 230 mm (das XC-Tele) für den seltenen, gesichteten Fischadler gerade so gereicht.

 

Abseits der technischen Vergleichbarkeit ist also mit der Frage nach dem "Ersetzen" die nächste Glaubensdiskussion vorprogrammiert, weil es die seit der Erfindung der Suppenzooms immer gegeben hat. Das XF18-135 ist ja nicht das erste halbwegs scharfe Objektiv dieser Art auf der Welt.

 

Die Bildbeispiele legen nahe, dass man mit beiden Objektivvarianten bei bis zu 135 mm gute Bilder machen kann. Bis auf leichte Nachteile in der AF-Performance (wg. der fehlenden PDAF-Unterstützung) behaupte ich das aber auch von meiner nochmals billigeren Kombi mit dem XC-Tele. Freistellungskunststückchen lassen sich mit deiner XF18-55/55-200-Kombi sicherlich deutlich besser als mit den anderen Zoom-Kombis machen. Ist immer die Frage, was einem das wert ist. Was die Abbildungsleistung betrifft, ist auch das XF18-55 für Erbsenzähler nicht makellos, zusammen mit den gezeigten Beispielen erscheint bisher das XF18-135 durchaus ebenbürtig.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist es eigentlich bereits erhältlich? Ich lese zwischenzeitlich "Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 2 Monaten".

Bei meinem Händler, Foto Kurz in Böblingen stand heute ein Exemplar im Schaufenster!

Die Frage ist nur, wie lange noch.

 

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich eine anderes EVIL-Zoom mit großem Zoombereich:

http://www.ephotozine.com/article/carl-zeiss-vario-tessar-e-16-70mm-f-4-za-oss-t--review-24059

Sony Zeiss SEL-1670Z OSS

 

Wobei die Auflösungstabellen dieser Webseite eher lachhaft sind, ohne Zahlenwerte, die Vergleichsbilder sind wenigstens halbwegs brauchbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...da sitz ich jeden abend am computer und erwarte sehnsüchtig das die mitglieder hier was über das objektiv schreiben

vielleicht der herr pfistinger lobende hymnen über das 18-135mm verliert

andere mitglieder ihre fotos einstellen und wir alle darüber diskutieren ----aber nix passiert.

 

zu analogzeiten bin ich schon damals mit nikon 24-120mm durch die gegend gezogen.

zur digitalzeit mit dem nikon 24-120 f4 ---und so denk ich, diese brennweite ist MEINE

 

wo bleiben die berichte

sie kommen jetzt von mir --mein händler hat mir eines unter die nase gehalten

 

schnappschüsse hab ich gemacht -noch nix ganz genaues --vielleicht heut abend

 

aber es gefällt -verarbeitung find ich vollkommen okee -ist eigentlich so wies 18-55

das mit der einstellung ab 100mm stimmt -schwergängig -warum weiss der geier oder der herr pfistinger? ;)

was ich auch nicht so toll finde 18mm eingestellt -20mm in den exifs -bei 35=38,5 ab 70mm gehts dann runter auf 67

und die 135mm die muss man schon fest reindrücken -fast pressen ;( sonst bekommt irgendwas zw. 110-118mm

da denk ich bei 300 euro fürs objektiv kann man sowas verschmerzen aber für 800 -ne leute das ist n dicker minuspunkt

ich behalt das aber trotzdem

 

bilder gibts vielleicht heut nacht

bis dahin

 

--- bild ist nicht mit dem 18-135mm gemacht ;) idee fand ich aber nett von mir

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fuji kato
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht der herr pfistinger lobende hymnen über das 18-135mm verliert

andere mitglieder ihre fotos einstellen und wir alle darüber diskutieren ----aber nix passiert.

 

Rico hat bereits Bilder im Netz gepostet, allerdings bei Facebook - Link geht aber auch von Außen:

 

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.642672862513659.1073741830.618309694949976&type=1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...da sitz ich jeden abend am computer und erwarte sehnsüchtig das die mitglieder hier was über das objektiv schreiben

vielleicht der herr pfistinger lobende hymnen über das 18-135mm verliert

andere mitglieder ihre fotos einstellen und wir alle darüber diskutieren ----aber nix passiert.

 

zu analogzeiten bin ich schon damals mit nikon 24-120mm durch die gegend gezogen.

zur digitalzeit mit dem nikon 24-120 f4 ---und so denk ich, diese brennweite ist MEINE

 

wo bleiben die berichte

sie kommen jetzt von mir --mein händler hat mir eines unter die nase gehalten

 

schnappschüsse hab ich gemacht -noch nix ganz genaues --vielleicht heut abend

 

aber es gefällt -verarbeitung find ich vollkommen okee -ist eigentlich so wies 18-55

das mit der einstellung ab 100mm stimmt -schwergängig -warum weiss der geier oder der herr pfistinger? ;)

was ich auch nicht so toll finde 18mm eingestellt -20mm in den exifs -bei 35=38,5 ab 70mm gehts dann runter auf 67

und die 135mm die muss man schon fest reindrücken -fast pressen ;( sonst bekommt irgendwas zw. 110-118mm

da denk ich bei 300 euro fürs objektiv kann man sowas verschmerzen aber für 800 -ne leute das ist n dicker minuspunkt

ich behalt das aber trotzdem

 

bilder gibts vielleicht heut nacht

bis dahin

 

--- bild ist nicht mit dem 18-135mm gemacht ;) idee fand ich aber nett von mir

ein paar satzzeichen täten nicht schlecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Du gleich selbst das Beispiel dafür lieferst, dass Groß- und Kleinschreibung nicht immer obsolet sind! :P

jetzt sag mir doch bitte, ob fuji katos beitrag durch satzzeichen, oder durch groß- und kleinschreibung besser verständlich wäre.

 

danke. und jetzt genug OT.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nie behauptet, daß es obsolet ist. erbsenzähler könnten auch auf ein scharfes ß bestehen.

Ewig Gestriger? Es gab zwischenzeitlich so etwas wie eine Rechtschreibreform...

http://www.duden.de/rechtschreibung/dass

http://www.das-dass.de/

Willkommen in der Gegenwart!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...