Jump to content

XF18-135mmF3.5-5.6 R LM OIS WR


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Man liest in diversen Reviews, daß die Ecken bei allen Brennweiten schwächeln.

Die paar Beispielbilder, die man bis jetzt findet zeigen aber eine doch recht gute Schärfe.

Wie stark sind diese "weichen Ecken" wirklich ausgeprägt, oder fällt das nur bei einer Vergrößerung am PC auf?

Ist das Objektiv empfelenswert für Landschaftsfotografie, wenn man den Bereich am unteren Ende weniger benützt (dafür nehme ich eine Ricoh GR)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Schärfeverlust in den Ecken ist m. E. gut verkraftbar. Der Gesamteindruck zählt und der ist sehr gut.

Auch mit dem 14/2.8 oder dem 10-24 ist es nicht trivial, scharfe Ecken hinzukriegen. Das liegt daran, dass du bei Landschaftaufnahmen oft einen sehr grossen Schärfentiefebereich umfassen musst. Du kannst nicht immer unter 11 abblenden und die Hyperfokaldistanz einstellen.

bearbeitet von andreasj
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man liest in diversen Reviews, daß die Ecken bei allen Brennweiten schwächeln.

Das liegt daran, dass du bei Landschaftaufnahmen oft einen sehr grossen Schärfentiefebereich umfassen musst.

 

 Im Normalfall haben Testcharts keine Tiefenstaffelung. Ich könnte mir vorstellen, dass in den Reviews nicht nur die schiere, unabwendbare Physik bewertet wurde.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch mal zwei Beispielbilder von mir. Ich lerne das Objektiv gerade erst kennen, bin aber ziemlich zufrieden. Beide Bilder sind Testaufnahmen aus dem Laden bei sehr schlechtem Licht. Sie zeigen auch die Leistungsfähigkeit des OIS.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von uva
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin sehr zufrieden mit dem Zoom, ideal fürs kleine Urlaubsgepäck :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eure Aufnahmen und das, was ich im Netz gesehen habe, überzeugen.

Auch weiss ich die praktischen Vorteile von großen Zoombereichen zu schätzen.

Allein, ich hatte das Objektiv im Laden mal an meiner E2 und fand das Handling, nun sagen wir gewöhnungsbedürftig.

Wie seht Ihr das, insbesondere diejenigen, die das Objektiv schon länger (auf Reisen) an einer E betrieben haben.

Ich freue mich über ein feed-back.

bearbeitet von phototaxi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der T finde ich es sehr ausgewogen, an der E1/2 vlt. ein klein wenig kopflastig aber keinesfalls störend.

Habe es immer häufiger an meiner E1 (Infrarot-Umbau) da es keine Tendenzen zu Hot-Spots hat,

ich will es nicht mehr missen. Somit eine klare Empfehlung von mir. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Eine Frage an Benutzer, die dieses Objektiv schon länger benutzen.

Am Anfang hieß es, es sei am oberen Ende sehr stramm! Ist das inzwischen abgestellt, oder gibt sich das mit der Zeit? Ich habe schon lange nichts mehr darüber gelesen!

Karsten

Der allwissende Verkäufer von Foto Siegl aus Erfurt meinte das das schwergängige von 130 auf 135mm von der WR Funktionalität kommt. Es werden Dichtungen zusammen gedrückt... Hm...

 

Beim XF50-140 wird man das ja nicht prüfen können, da bewegt sich ja "nichts" beim zoomen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es dreht immer noch stramm am langen Ende. Ich denke ein Vierjähriger kann es schaffen, den ganzen Zoombereich abzufahren. Dreijährige hätten evtl. Probleme.

 

Das Handling (Kopflastigkeit) ist kein Problem, wenn man weiss wie man einen Body mit einem etwas längeren Objektiv hält. Diejenigen, die die Kamera mit beiden Händen wie eine Kompaktknipse halten, werden den Krampf in den Händen bekommen ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...