Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T100 - f/8 - 1/140 - iSO 200

Link zum Beitrag

@schlinki Das Objektiv wird Dir Spaß bringen.

X-H1, f 8, 1/125, ISO 200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb schlinki:

Hab mir gerade eins bestellt am grossen Fluss für €248 all inclusive. Lieferung soll Montag erfolgen. Freue mich schon auf die ersten Versuche

@schlinki Habe mir auch wieder eins vom großen Fluss zugelegt.

Ich rate dir, das Objektiv auf Dezentrierung zu testen. Bei den Samys 12mm gibt es qualitätsmäßig eine große Serienstreuung. 

Erst mit meinem mein 3. Exemplar bin ich zufrieden. Die beiden anderen habe ich wieder zurückgeschickt weil sie mehr oder weniger dezentriert waren. Davon ließ sich ein Objektiv nicht auf UNENDLICH fokussieren.

Wünsche dir viel Spaß mit dem Objektiv!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 36 Minuten schrieb Elmex:

@schlinki Habe mir auch wieder eins vom großen Fluss zugelegt.

Ich rate dir, das Objektiv auf Dezentrierung zu testen. Bei den Samys 12mm gibt es qualitätsmäßig eine große Serienstreuung. 

Erst mit meinem mein 3. Exemplar bin ich zufrieden. Die beiden anderen habe ich wieder zurückgeschickt weil sie mehr oder weniger dezentriert waren. Davon ließ sich ein Objektiv nicht auf UNENDLICH fokussieren.

Wünsche dir viel Spaß mit dem Objektiv!

Danke. Schönen 3. Advent. 

Link zum Beitrag

Hab gerade mein Samy ausgepackt. Hatte das Objektiv bis heute noch nicht in der Hand gehalten. Bin überrascht von der Qualitätsanmutung. Und es steht meiner X-E2 gut. Freue mich schon auf meine ersten Fotos. Leider hab ich heute keine Zeit, um es ausführlich zu testen😒

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb schlinki:

Hab gerade mein Samy ausgepackt. Hatte das Objektiv bis heute noch nicht in der Hand gehalten. Bin überrascht von der Qualitätsanmutung. Und es steht meiner X-E2 gut. Freue mich schon auf meine ersten Fotos. Leider hab ich heute keine Zeit, um es ausführlich zu testen😒

Na dann mal Glückwunsch zur neuen Linse und viel Spaß damit! Ich habe dieses Glas ja schon länger und bei mir ist die Schärfe bei Unendlich am Winkelfuß des liegenden “L“ ( also wenn man auf die Scala guckt und dorthin den Fokusring dreht), bei f/8 ist in dieser Stellung immer Alles scharf. Ich benutze Es zu fast 100% so, daher geht mein Blick bei der Benutzung immer zur Kontrolle auf diese Position, dann wird fotografiert, scharf stellen erübrigt sich dann,- jedenfalls ist das so bei meinem Exemplar.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb schlinki:

Viel Spaß damit. 

Kannst ja gerne mal berichten wie zufrieden du bist und wo bei dir die unendlich Einstellung ist. 

Astro musst du auch uuuuunbedingt mal ausprobieren. 

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb schlinki:

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Glas und viel Freude damit. Ich habe es geliebt :) Das 9mm Laowa ist halt noch weitwinkliger... ;) darum musste es dann gehen.

Link zum Beitrag

XT3, 40 Sek., Maximiliansbrücke München vor Sonnenaufgang 

Link zum Beitrag

Mein erster Versuch mit dem Samy

bearbeitet von schlinki
Ergänzung
Link zum Beitrag

Ich hatte an der D700 (Nikon FX - also KB) das 12-24mm UWW-Zoom, das war wie eine Offenbarung :) 

Für Fuji habe ich lange nach etwas ähnlichem gesucht und dann im 12mm Sammy gefunden. Aber seine KB-Entsprechung von 18mm war mir manchmal etwas zu eng...
Als UWW Freak musste ich mir dann das 9mm Laowa holen :D  Das entspricht 13mm KB.

Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit diesem tollen Objektiv!
Viele Grüße aus der Rhön, Dirk

Link zum Beitrag

Am 14.12.2020 um 11:37 schrieb michmarq:

Na dann mal Glückwunsch zur neuen Linse und viel Spaß damit! Ich habe dieses Glas ja schon länger und bei mir ist die Schärfe bei Unendlich am Winkelfuß des liegenden “L“ ( also wenn man auf die Scala guckt und dorthin den Fokusring dreht), bei f/8 ist in dieser Stellung immer Alles scharf. Ich benutze Es zu fast 100% so, daher geht mein Blick bei der Benutzung immer zur Kontrolle auf diese Position, dann wird fotografiert, scharf stellen erübrigt sich dann,- jedenfalls ist das so bei meinem Exemplar.

Unendlich liegt bei meinem Samy auch auf dem Winkelfuß des L.

Link zum Beitrag

Am 14.12.2020 um 11:06 schrieb Elmex:

@schlinki dann wünsche ich dir, dass du ein gutes Exemplar erhalten hast.

Bin dann mal auf deine Bilder gespannt.

@ElmexIch habe, soweit ich das beurteilen kann, ein gutes Exemplar erwischt. 

bearbeitet von schlinki
Ergänzung
Link zum Beitrag