Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Löhne

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frienisberg Kanton Bern/ Schweiz zur Blaue Stunde

X-T2, ISO 200, 1/5sek, F8.0

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von schlatti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vlotho - Eisenbahnbrücke über die Weser

X-E2, f8, 1/60s, iso400

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Borkum Hauptstrand

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E-1 mit Samyang 12mm F2.0 NCS CS

 

bearbeitet von m-hermann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stadthagen - Schloss

X-E2 f8 1/120s iso200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heilgenhafen

f 8, ND Filter, 10 sek, ISO 100

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 18 Minuten schrieb The Edge:

Lichtstärke geht über alles?

Nicht unbedingt, die Abbildungsleistung sollte auch stimmen.

Das Samyang 12mm ist top. Das Samyang 10mm kenne ich nicht. 

Wenn du mehr Weitwinkel möchtest dann schaue mal nach dem Laowa 9mm/2.8.

bearbeitet von dj69
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb raphotopia:

Etwas schärfer als das Samyang ist es auch

Hast du das verglichen? Oder woher kommt dieser Schluss. 
Mir ist das Samyang aus eigener Nutzung insbesondere im Zentrum als sehr scharf bekannt, so wurde es auch getestet. Das Laowa soll ja diesbezüglich eine ähnliche Charakteristik haben, aber deutlich mehr vignettieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dj69:

Nicht unbedingt, die Abbildungsleistung sollte auch stimmen.

Das Samyang 12mm ist top. Das Samyang 10mm kenne ich nicht. 

Wenn du mehr Weitwinkel möchtest dann schaue mal nach dem Laowa 9mm/2.8.

Danke, schaue ich mal. Morgen kommt das 12er, viel. ist das Wetter auch besser, dann kann ich beide mal vergleichen. Alle sind von dem 12er angetan.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb The Edge:

Danke, schaue ich mal. Morgen kommt das 12er, viel. ist das Wetter auch besser, dann kann ich beide mal vergleichen. Alle sind von dem 12er angetan.

Das 12er ist auch gut, hatte es selbst lange im Einsatz und es hat mir viele schöne Bilder geliefert. Jetzt hab ich das 9mm Laowa und das ist auch super, hat halt viel mehr Weitwinkel... ;) und bildet sehr gut ab. Wirklich eine top-Linse. Aber nicht so Lichtstark wie das 12er Sammy.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem neuen Objektiv und bin auf Berichte und Bilder gespannt :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

Hast du das verglichen? Oder woher kommt dieser Schluss. 
Mir ist das Samyang aus eigener Nutzung insbesondere im Zentrum als sehr scharf bekannt, so wurde es auch getestet. Das Laowa soll ja diesbezüglich eine ähnliche Charakteristik haben, aber deutlich mehr vignettieren. 

Ja, ich habe beide im direkten Vergleich im getestet und das  Laowa ist gerade im Zentrum nochmals ein Stück knackiger als das Laowa, offenblendig noch stärker ausgeprägt. Bei Lenstip findet man auch einen Auflösungtest für beide Objektive, der sich mit meiner Erfahrung etwa deckt.

Die Vignettierung ist beim Laowa etwas stärker als beim Samyang. Dafür ist das Laowa sehr viel besser bei Gegenlicht und man bekommt einen dramatischeren Bildlook damit hin. Das wird noch verstärkt durch die geringe Naheinstellgrenze von 12cm für einen (für diese Brennweite) tollen Abbildungsmaßstab. Dafür kostet das Samyang aber halt auch deutlich weniger. Und gute Schärfe hat es natürlich auch, aber das Laowa ist einfach nochmal eine Spur besser.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir letztes Jahr auch das Samy 12 2.0 gegönnt. Günstig, gut, einfache Handhabung, wunderbar für Landschaft gut für Nacht/Milchstrasse. Kurze Naheinstellgrenze, im Zentrum scharf, am Rand Schwächen und bei Gegenlicht muss man aufpassen. Preis Leistung würde ich aber als sehr gut bewerten. 

Wobei wenn ich genügend Kleingeld hätte für Landschaft das XF 10-24 nehmen würde da wäre ich flexibler und brauch keine 2er Blende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb dj69:

Ich hatte mal ein UWW-Zoom, das Sigma 12-24mm seinerzeit an der D700, die meisten Bilder habe ich aber bei 12mm gemacht. Darum habe ich bisher auch noch keinen Gedanken an das XF10-24 verschwendet, zumal es auch ein riesen Trumm ist.

ja geht mir im Grude ähnlich. Wenn man merkt, dass man bei den allermeisten Bildern eh immer am unteren Anschlag ist, dann lohnt sich eine FB mehr als ein Zoom.

Aber das ist natürlich sehr individuell. Wobei ich das 10-24 mit seinen 410 Gramm nicht für ein Trumm halte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich für unter 300 Euro ein für diesen Zweck gutes Objektiv bekomme wäre das schon super. Besser geht leider immer. 

Ich habe an meiner Nikon D750 das 14-24/2.8 - das kann ich sicher nicht toppen. Aber die habe ich eben nicht immer dabei. 

Das 9 mm Objektiv kann 39 sek den Sternenhimmel belichten ... Hm ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb The Edge:

Wenn ich für unter 300 Euro ein für diesen Zweck gutes Objektiv bekomme wäre das schon super. Besser geht leider immer. 

Ich habe an meiner Nikon D750 das 14-24/2.8 - das kann ich sicher nicht toppen. Aber die habe ich eben nicht immer dabei. 

Das 9 mm Objektiv kann 39 sek den Sternenhimmel belichten ... Hm ...

für unter 300€ ist das Samyang für Astro natürlich alternativlos, falsch machst du damit nichts. Nur für die Landschaftsfotografie tagsüber wäre es halt nicht meine erste Wahl,

aber da das ja wohl eh nicht dein Einsatzzweck ist, schlag da ruhig zu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb The Edge:

Kurze Hilfe erwünscht:

Für die XT-4 2 Optionen - Samyang 10/2.8 oder 12/2.0?

Für gelegentliche Sternenhimmel/Milchstraßenfotos .... Lichtstärke geht über alles?

Mit dem 12er Samyang machst du sicherlich nichts verkehrt. Es gibt ja mittlerweile eine sehr große Auswahl an WW/UWW für die Fuji X, dass da natürlich die Meinungen sehr auseinandergehen ist klar. Ich selbst hab mich nach langem hin- und her für das 12er Samyang und das XF 16mm 1,4 entschieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb dj69:

direkt HIER das hat einer Astro damit gemacht.

Ja super spektakulärs Bild. Ich frage mich halt wie es in de vergrößerunt in den Randbereichen abschneidet und die Lichtstärke ist halt für Astro nicht ganz so gut wie beim Samyang. 

Da wäre ein direkter Vergleich mal interessant. 

Und dann musst du halt bedenken das du würs Laowa gute 500€ hinlegst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, beide Objektive sind da, Wetter ist schön. Was bietet sich an zu fotografieren um ein abschließendes Urteil zu fällen? 

Habe mal eben aus dem Fenster ein Bild gemacht ... 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...