Prantl Christian Geschrieben 15. März Share #876 Geschrieben 15. März Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 12 Minuten schrieb geekserver: Wie oft fehlt dir eine Brennweite zwischen 50 und 70? Überlege mir auch ein ähnliches Setup basierend auf Zooms an meiner XT50 zuzulegen aber schwanke so ein bisschen zwischen dem 55-200 und dem 70-300… Bei 40 MP etwas zuschneiden Grund fehlender Millimeter 55-200 vs 70-300 finde ich nicht so schlecht, brauche sehr selten solche lange Brennweiten trotzdem finde ich das 70-300 etwas mehr an Brennweite und etwas mehr an Vergrößerung Aufnahme Kleintiere etwas besser, wenn nur Landschaftsaufnahmen dann finde ich reicht das 55-200 was ich ziemlich ideal finde für Landschaften. naturfotofan, Balfouri und nightstalker haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. März Geschrieben 15. März Hallo Prantl Christian, schau mal hier 3 Linsen zur Glücksseligkeit . Dort wird jeder fündig!
Horst Hiller Geschrieben 15. März Share #877 Geschrieben 15. März (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb geekserver: Wie oft fehlt dir eine Brennweite zwischen 50 und 70? Überlege mir auch ein ähnliches Setup basierend auf Zooms an meiner XT50 zuzulegen aber schwanke so ein bisschen zwischen dem 55-200 und dem 70-300… Ehrlich gesagt hatte ich noch nie die das Gefühl, jetzt brauche ich 60 mm (bzw. 90 mm Kleinbild) und die fehlt mir jetzt. Du kannst ja entweder croppen (aus 50 mm 60 mm zu machen ist bei 40 MP mit der X-T50 ja kein Problem), oder das 70-300 nehmen und zwei Schritte zurückgehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Lücke relevant ist .... bearbeitet 15. März von Horst Hiller Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 15. März Share #878 Geschrieben 15. März vor 19 Minuten schrieb Horst Hiller: hatte ich noch die das Gefühl, jetzt brauche ich 60 mm ich auch nicht ... aber das Gefühl "jetzt hätt ich gerne ein Makro" .. oder "ich hätte gerne ein Portraittele mit sehr schönem Bokeh" .. oder "ich hätte gerne ein sehr kompaktes leichtes Tele" kömmt öfter vor 🙂 Isno, naturfotofan, Leicanik und 3 weitere haben darauf reagiert 4 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raid Geschrieben 15. März Share #879 Geschrieben 15. März Am 5.12.2024 um 10:41 schrieb varg: Das 2/50mm ist mir etwas zu kurz, hier hätten fünf oder sechs Millimeter ein perfektes Objektiv gegeben... Fand es als Portraitobjektiv auch immer etwas zu weit oder zu kurz. Bei den Themen Städte und Landschaft sieht das ganz anders aus. Da passt es perfekt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raid Geschrieben 19. März Share #880 Geschrieben 19. März Zum Skifahren passt folgende Drei-Linsen-Formel für mich ganz gut: XF18/1.4, XF56/1.2 und SK Tele-Xenar 75/3.8 Natürlich braucht auf der Piste keiner die F1.4/1.2-Blende, im Gebirge wird es aber sehr schnell dunkel und abends möchte man ja auch fotografieren. 18mm und 56mm gehören einfach zum Standard bei jeder Reise. Das 75er ist ein wenig die Umsetzung des seltenen "Berg"-Elmar 10.5cm/6.3 zur Schraubleica auf Fuji X. Die etwas längere Brennweite ist angenehm, im Schnee wirken die Distanzen kleiner, als sie in Wirklichkeit sind. Ideal von der Brennweite her ist m.M.n. ein XC50-230, aber das ist auch schon deutlich größer. Klein und leicht ist dagegen das 75er. Dynamisch fotografieren passt mit dem Tele-Xenar zwar nicht ganz, aber mit Pre-fokus geht's. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PixelSven Geschrieben 19. März Share #881 Geschrieben 19. März vor 5 Minuten schrieb raid: Klein und leicht ist dagegen das 75er. Dynamisch fotografieren passt mit dem Tele-Xenar zwar nicht ganz, aber mit Pre-fokus geht's. Denk hier vielleicht mal über das 75f1.8-Samyang nach: Das Samyang AF 75 mm F1,8 Portraitobjektiv für Fujifilm X-Kameras besticht mit seiner Größe und seinem geringen Gewicht. Das Objektiv wiegt nur 257 g bei einer Länge von 69,3 mm. Damit ist das Objektiv deutlich kleiner und leichter als vergleichbare Objektive! Kompatibel ist es mit Fujifilm X-Kameras. KuSta, raid und nightstalker haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zaphod Geschrieben 3. April Share #882 Geschrieben 3. April Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mein Ansatz: Fünf Objektive, von denen dann aber immer nur maximal drei zusammen mit einer X-T50 in die Tasche passen. Sozusagen künstlich erzwungene Selbstbeschränkung. Die Linsen sind Voigtländer Color Skopar 18/2.8, XF23/2.0, XF30/2.8, XF50/2.0 und Samyang 75/1.8. Oftmals reicht mir aber schon das Voigtländer Color Skopar 18 bzw. das XF23 oder XF30 alleine. Auf eine Weltreise mit leichtem Gepäck würde ich wohl Color Skopar 18, XF30 und Samyang 75 mitnehmen, aber eine solche steht momentan leider nicht an 😁 rontravel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glasbläser Geschrieben 14. Mai Share #883 Geschrieben 14. Mai Am 24.3.2022 um 13:47 schrieb Glasbläser: Ich bin gerade schwer am überlegen einiges an Linsen abzugeben um mich zu Verschlanken und mir ein 50-140 f2.8 zuzulegen. Dann hätte ich zu meinem 16-55 f2.8 und 100-400 f4.5-5.6 evtl. auch die 3 Linse zur Glückseligkeit. Nur leichter wird der Rucksack dadurch wahrscheinlich auch nicht 😂 Ich hab nun schon etwas länger das von mir damals gewünschte 50-140 f2.8, diese Linse ist seit dem tatsächlich oft mit dem 16-55 f2.8 unterwegs, meist hab ich dann noch das Samyang 12mm F2 mit in der Tasche (welches fast nie zum Einsatz kommt). Das 100-400 liegt meist zu Hause rum und geht nur noch als alleinige Linse mit zu Zoo- oder Tierpark-Besuchen und ich überlege gerade ob ich den Brocken nicht doch wieder verkaufen soll. Zwischenzeitlich hab ich aber auch wieder angefangen Festbrennweiten mitzunehmen, ich hab ja noch das 35 f1.4, 56 f1.2 und 90 f2. Da überlege ich durch den Verkauf des 100-400 mir evtl. ein 16 f1.4 oder 23 f1.4 anzuschaffen, obwohl ich ja auch noch die X100F mit beiden Konvertern habe. GAS ist auf jeden Fall vorhanden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 14. Mai Share #884 Geschrieben 14. Mai Am 19.3.2025 um 09:25 schrieb raid: Zum Skifahren passt folgende Drei-Linsen-Formel für mich ganz gut: XF18/1.4, XF56/1.2 und SK Tele-Xenar 75/3.8 ...und das funktioniert?😀 Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raid Geschrieben 15. Mai Share #885 Geschrieben 15. Mai Am 14.5.2025 um 13:34 schrieb stmst2011: ...und das funktioniert?😀 Gustav 😂 Ja vielleicht, wenn ich ein besserer Fotograf wäre. Bewegte Skifahrer gehen nur mit Pre-fokus auf eine Höhenlinie und dann reinfahren lassen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! fujirai hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 19. August Share #886 Geschrieben 19. August Ich geh morgen zu einem Workshop "Sehen lernen" mit diesen 3 Objektiven an der X-T5 los: XF 18/2 XF 35/2 XF 50/2 Passt alles in die kleine PD Sling 3L 😉 vG Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Krähe Geschrieben 19. August Share #887 Geschrieben 19. August Aktuell: Voigtländer 35mm 2.0 Macro APO Ultron Samyang 85mm 1.8 XF 16mm 2.8 (wird evtl. Durch das Voigtländer 18mm 2.8 Color Skopar ersetzt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noktonX Geschrieben 25. August Share #888 Geschrieben 25. August Immer wieder ein schwieriges Thema…als Fußgänger und Fahrradfahrer geht es um Packmaße und Gewicht…! Wenn ich so in meinen Schrank schaue sind da so um die 20 Objektive… VL Macro APO-Ultron 35 mm F2 XF 23mm F2 WR XF 90mm F2 WR wäre mein Vorschlag (heute) Ich denke das passt fürs nächste Wochenende an der Ostsee und auch für die Woche auf Föhr…! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ManfredE Geschrieben 28. August Share #889 Geschrieben 28. August Sigma 18-50mm für unterwegs und eigentlich als immer drauf Fuji 70-300mm nicht unbedingt für die Ferne. Nutze ich fast ausschließlich im Nahbereich für die Bildwirkung. Fuji 80mm Makro Nunja, ich mache halt auch gerne Makros Hat sich im Laufe der Zeit so entwickelt. Ein paar FB hab ich auch noch. Aber dann wirklich sehr gezielt. Alles an der T5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weebee Geschrieben 29. August Share #890 Geschrieben 29. August (bearbeitet) Klassiker: ich habe mir ja für meine geliebte und immer noch gern genutzte XE2 folgende Objektiv-Klassiker gebraucht gekauft, eine tolle Kombination, wie ich finde: - 18/2.0 - das ist wesentlich besser, als nach den ganzen Diskussionen vermutet - 35/1.4 - wenn es mal dunkel wird, ist aber ansonsten nicht so meine Brennweite - 60/2.4 - wenn ich zu faul zum Objektivwechsel bin, kommt das auf die XE1, die dann als Zweitkamera mitgenommen wird Naja, im Urlaub verlasse ich mich dann doch lieber auf die XT30 mit dem 16-80/4 und zusätzlich dem 18/2.0. Als Backup und Strandkamera ggf. noch die XA mit nem XC-Plastik-Zoom. bearbeitet 29. August von weebee Daniel_Escobar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge