outofsightdd Geschrieben 24. Februar 2016 Share #226 Geschrieben 24. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Meine Vorstellung wäre, so etwas kleines wie das Sony Zeiss 35/2.8 an der A7 als 23/2 an Fuji zu haben. Dann ist man in Perspektive und Bildwirkung in einem ähnlichen Bereich unterwegs. Mit einer leichten Klappdisplay-X-M1 gibt das eine schöne Streetfotografiekombi, wenn einem das XF18 zu weit und das XF27 zu eng dafür ist. Naja, wenn ich mich zurückerinnere an meine 5D Mark III und das 35 1.4 L, dann war das schon ein anderes Gewicht als jetzt... Wenn Fuji für eine vergleichbare Bildwirkung ein XF23/1.0 entwickelt, kommen wir da auch wieder hin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Februar 2016 Geschrieben 24. Februar 2016 Hallo outofsightdd, schau mal hier 3 Linsen zur Glücksseligkeit . Dort wird jeder fündig!
Zum Xten Mal! Geschrieben 24. Februar 2016 Share #227 Geschrieben 24. Februar 2016 (bearbeitet) Wenn Fuji für eine vergleichbare Bildwirkung ein XF23/1.0 entwickelt, kommen wir da auch wieder hin. Diese berüchtigte Bildwirkung fehlt mir bei Fuji nicht. Ist halt jetzt "mein" System, so wie es damals 5-6 Jahre Canon war. Allerdings könnt ich mit Fuji alt werden, wenn die so weitermachen. Nicht alles beim Fotografieren dreht sich um Bokeh, Freistellung oder 3D Pop.... bearbeitet 24. Februar 2016 von Zum Xten Mal! lefou, skipper66, Halbfeld und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skask Geschrieben 27. März 2016 Share #228 Geschrieben 27. März 2016 (bearbeitet) 2,8/14; 2,8-4,0 18-55 und 2,0/90. Die Festbrennweiten kommen nicht oft zum Einsatz, aber missen möchte ich sie nicht. bearbeitet 27. März 2016 von skask outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batho66 Geschrieben 2. Juni 2016 Share #229 Geschrieben 2. Juni 2016 Nach meinem ersten Urlaub, bei dem ich mal wieder so richtig fotografisch Spaß hatte (seitdem ich die Fuji habe, macht es mir wieder richtig Spaß), wird mir immer klarer welche Brennweiten ich häufig nutze(n möchte). Meine Idealkombi wären folgende _zwei_ Linsen: XF 10-24 XF 50-140 wobei das WW noch nicht in meinem Bestand ist und ich derzeit (noch) das 18-55 nutze. Gruß, Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Avus Geschrieben 2. Juni 2016 Share #230 Geschrieben 2. Juni 2016 Dreh- und Angelpunkt ist bei mir das XF 35/1.4. Dazu kommt ein Weitwinkel in die Tasche: das Walimex 12/2.0 macht einfach irre Spaß, und wo das zu heftig ist, das XF 18/2.0 (heute bestellt). Telebereich brauche ich meist nicht. Ich geh einfach näher ran. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausentreiben Geschrieben 2. Juni 2016 Share #231 Geschrieben 2. Juni 2016 (bearbeitet) Das 23mm würde ich gegenüber meinen 27mm auch bevorzugen, aber das 1.4er ist mir zu schwer. Ich hoffe auf die Photokina... Warum werden die auf der Photokina leichter? bearbeitet 10. Juni 2016 von klausentreiben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausentreiben Geschrieben 2. Juni 2016 Share #232 Geschrieben 2. Juni 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Ich habe eigenlich nur immer zwei dabei. 18mm 2f 35mm 1,4f Ein drittes im einer extra Tasche , manchmal . Entweder XC 50-230 mm o. Canon FD 50mm 1,4f . Gruß Oli P.S. ein 12 samyang ist noch in der Planung Zwei das Lob ich mir.Komme gerade aus der Toskana zurück und hatte mich für Fuji's 14mm und dem 18-55mm und Nikons 2,5/105mm entschieden. Im Nachhinein wären es bei zwei das 18-55mm und das 105mm gewesen. Festbrennweiten finden ich toll. Doch auf Wanderung greift man halt dann doch zum zoom. Damit das 14mm nicht zu kurz kommt hatte ich in der Stadt auch mal nur dieses dabei. War wegen der stürzenden Linien nicht immer leicht einzusetzen. bearbeitet 2. Juni 2016 von klausentreiben outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andre63 Geschrieben 8. Juni 2016 Share #233 Geschrieben 8. Juni 2016 Da bei mir auf längeren Wanderungen das Gewicht doch schon eine große Rolle spielt, sähe meine Traumkombi da so aus: 18mm/F2 ; 27mm/F2.8 und das 60mm/F2.4 dazu evtl noch den 1,4 Konverter. Wenn das Gewicht keine Rolle spielt: 14mm ; 35/F1.4 und 90mm/F2 und da der Hof so viel schönes Glas leider nicht abwirft, bin ich eigentlich mit meiner aktuellen Kombi recht happy. Wobei sich das 27er nicht nur wegen Gewicht und Größe, sondern weil mir schlicht und einfach die Bildwirkung meist am besten gefällt, zum "FastImmerDrauf" mausert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Melodymaker Geschrieben 8. Juni 2016 Share #234 Geschrieben 8. Juni 2016 (bearbeitet) Da bei mir auf längeren Wanderungen das Gewicht doch schon eine große Rolle spielt, sähe meine Traumkombi da so aus: 18mm/F2 ; 27mm/F2.8 und das 60mm/F2.4 dazu evtl noch den 1,4 Konverter. Wenn das Gewicht keine Rolle spielt: 14mm ; 35/F1.4 und 90mm/F2 und da der Hof so viel schönes Glas leider nicht abwirft, bin ich eigentlich mit meiner aktuellen Kombi recht happy. Wobei sich das 27er nicht nur wegen Gewicht und Größe, sondern weil mir schlicht und einfach die Bildwirkung meist am besten gefällt, zum "FastImmerDrauf" mausert. Die 18 - 27 - 60 Kombi hab ich und muss sagen, damit kann man echt gut was anfangen. Wobei ich das 18er leider viel zu wenig nutze weil ich dann eher 14 - 27 - 60 einpacke. Das 27er hat das 23er mittlerweile ziemlich oft verdrängt, auch wenn wenn der Blickwinkel noch ein wenig schöner ist, das kleine merkt man halt gar nicht in der Tasche. Übrigens kann man das 60er auch schön mit dem 50-230 ersetzen und dann mit den beiden Pfannkuchen als Wanderkombi nutzen, gerade in den Alpen, wo es einen dann doch immer wieder nach Tele gelüstet. Und Blüten gehen mit dem XC auch recht gut. Bei der nächsten Wanderung am berg will ich mal nur 18 und 50-230 testen. Ach übrigens der Geli Bajonettanschluss vom 18er und 60er ist der gleiche, d.h. man kann die 18er geli auch auf dem 60er nutzen, wenn man nicht in den Makrobereich geht (da müsste ich mal ausprobieren, ob der Tubus dann nicht zu weit ausfährt... bearbeitet 8. Juni 2016 von Melodymaker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 8. Juni 2016 Share #235 Geschrieben 8. Juni 2016 Da bei mir auf längeren Wanderungen das Gewicht doch schon eine große Rolle spielt, sähe meine Traumkombi da so aus: 18mm/F2 ; 27mm/F2.8 und das 60mm/F2.4 dazu evtl noch den 1,4 Konverter. Wenn das Gewicht keine Rolle spielt: 14mm ; 35/F1.4 und 90mm/F2 und da der Hof so viel schönes Glas leider nicht abwirft, bin ich eigentlich mit meiner aktuellen Kombi recht happy. Wobei sich das 27er nicht nur wegen Gewicht und Größe, sondern weil mir schlicht und einfach die Bildwirkung meist am besten gefällt, zum "FastImmerDrauf" mausert. Und mit welchem Objektiv willst du den 1.4x TC benutzen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 8. Juni 2016 Share #236 Geschrieben 8. Juni 2016 Auch auf dem 35/1.4 passt die Geli vom 18er. Umgedreht dürfte es schon mit der 35er-Geli am 18er abschatten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Avus Geschrieben 8. Juni 2016 Share #237 Geschrieben 8. Juni 2016 Und mit welchem Objektiv willst du den 1.4x TC benutzen? Macht eigentlich nur beim 90er Sinn, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 8. Juni 2016 Share #238 Geschrieben 8. Juni 2016 Macht eigentlich nur beim 90er Sinn, oder? Der TC funktioniert aber weder mit 60 noch mit 90mm, sondern nur mit 50-140 und 100-400. Daher auch meine Frage. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 8. Juni 2016 Share #239 Geschrieben 8. Juni 2016 Macht eigentlich nur beim 90er Sinn, oder? Aber nur, wenn man im 90er den OIS anschaltet Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andre63 Geschrieben 9. Juni 2016 Share #240 Geschrieben 9. Juni 2016 Und mit welchem Objektiv willst du den 1.4x TC benutzen? Ja, ich weiß das der Konverter derzeit nur mit den 50-140 und 100-400 funktioniert, bzw funktionieren soll. Leider... :-((( Aber die Idee, bzw mein Wunsch, aus dem 60er so mit nur wenig Gewicht auch mal fast ein "90er" machen zu können, ist für mich sehr verlockend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe11 Geschrieben 6. November 2016 Share #241 Geschrieben 6. November 2016 (bearbeitet) Die drei finde ich gut 23mm 2.0 oder X70 35mm 2.0 50mm 2.0 Bei der Wahl zwischen 23mm f2 und X70 bin ich noch etwas unschlüssig bearbeitet 6. November 2016 von joe11 Crischi74 und Udo aus Moabit haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 6. November 2016 Share #242 Geschrieben 6. November 2016 (bearbeitet) Meine aktuelle 3er Traumkombi, alles gebraucht gekauft und von daher etwas erschwinglicher: WW: Zeiss Touit 12mm 2.8; Grund: Ich wollte "richtigen" WW mit AF für weite Landschaften. Mal schauen wie ich es finde, wenn ich es öfter gebraucht habe, ist gekauft, aber meine Frau liefert es erst zu Weihnachten . Wenn es doch zu weit ist, würde ich es mit dem XF 14 2.8 ersetzen. 2.8 reicht mir im WW-Bereich, Sterne mach ich zu selten. Standard: Aktuell noch das 18-55 2.8-4. Ich werde es wohl demnächst ersetzen durch das neue 23mm 2.0. Damit habe ich dann ein schnelles kleines WR Immerdrauf mit akzeptabler Öffnung. Richtig Lichtstärke hab ich dann beim Porträt, beim 23er ist das letzte Quäntchen Lichtstärke m. E. leichter verzichtbar als bei einem 35er oder 50/56er. Dafür halt dann die Größenvorteile, Schnelligkeit, Lautlosigkeit WR. Porträt: 56 1.2, das Genußobjektiv! Gekauft, konnte ich schon probieren, supergeil, wird aber auch erst zu einem runden Geburtstag demnächst geliefert . Um das 18-55 ist es eigentlich schade, weil es die 18mm als Übergang nach unten und mir bisher immer gute Dienste geleistet hat. Das 16 1.4 würde noch perfekt zwischen die 23 und 12mm passen, aber das wäre wohl Zuviel des Guten, auch vom Preis, außerdem wären es dann 4 Linsen und nicht 3. Gruß Tommy bearbeitet 6. November 2016 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thomasL2 Geschrieben 10. November 2016 Share #243 Geschrieben 10. November 2016 Nun, bei mir sind es nur Zwei! 1. XF 16-55 f/2,8 Dieses Objektiv ist für mich die Universalwaffe, mit einer (für mein Empfinden) hervorragenden BQ. Ok, wirklich kompakt geht anders, alles andere an diesem Teil finde ich super! Insbesondere beim Fahrradfahren oder auch beim Wandern bin ich nur mit dem 16-55er unterwegs. Da sowohl die XP2 als auch diese Linse WR sind, kann ich auch mal ohne Tasche unterwegs sein, was ich ich bei Spaziergängen als sehr angenehm empfinde. 2. XF 90 f/2,0 Sehr sehr gutes "135er". DIE Telebrennweite, welche ich schon zu analogen Zeiten mochte. Herausragende Bildqualität und sehr feines Bokeh. Mehr brauche ich (momentan) einfach nicht. Gruß Thomas Lobra, Elmar und Crischi74 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 11. November 2016 Share #244 Geschrieben 11. November 2016 Nun, bei mir sind es nur Zwei! 1. XF 16-55 f/2,8 Dieses Objektiv ist für mich die Universalwaffe, I2. XF 90 f/2,0 Sehr sehr gutes "135er". DIE Telebrennweite, welche ich schon zu analogen Zeiten mochte. Herausragende Bildqualität und sehr feines Bokeh. Bei mir sind es 3 Objektive, die beiden von dir genannten, und nach unten hin, das XF 10-24. thomasL2 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 11. November 2016 Share #245 Geschrieben 11. November 2016 Bin beinahe glückselig mit: XF14 XF35/1.4 XF90 Beinahe, weil ich sehr häufig zur Vermeidung ständigen Wechselns mit dem XF18-55 und ebenso häufig mit allem möglichen anderen Zeug (vom reichlichen Altglas bis zu den Pancakes 18/27) unterwegs bin. Glückselig mit den 3 erstgenannten kann ich sein, weil ich an Ihnen wirklich gar nichts auszusetzen habe. Darauf beschränken kann, will und muss ich mich trotzdem nicht. AIB 321, undercover und Gerhard haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 11. November 2016 Share #246 Geschrieben 11. November 2016 Wenn ich nicht grade mit ganz kleinem Gepäck, dann meist mit einer Kamera und einem Objektiv, unterwegs bin, brauche ich immernoch 4 Objektive um glücklich zu sein: 14/2.8, 23/1.4, 35/2 und 90/2. Dazu kommt dann auf Reisen noch eine X70 die aber die Kombi nur ergänzt, also mal das 23er ersetzt oder auch mal alleine mit kommt.Damit habe ich eine relativ leichte und kompakte Kombi mit der ich im Grunde alles abdecken kann und die auch noch etwas Redundanz liefert... Wenns leichter sein soll ersetze ich auch mal das 90er durch das 60/2.4, aber so häufig kommt das nicht vor. Ich habe auch noch zwei Zooms die aber eigentlich nur rumliegen und auf den Spezialeinsatze warten, wenn der nicht langsam eintritt kann ich die eigentlich auch verkaufen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gustl Geschrieben 11. November 2016 Share #247 Geschrieben 11. November 2016 16, 35, 90 damit kann man die Weltreise machen! banaterjunge hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernst.k Geschrieben 13. November 2016 Share #248 Geschrieben 13. November 2016 Hallo zusammen, auf Reisen nehme ich gerne das 18-135 und das 27 er mit. Seit dem Frühjahr habe ich das 18er, es ist leicht und klein und gehört damit auch zum Reisegepäck. Es ist je etwas umstritten, ich mag es aber. Ab Blende 5,6 ist es gut, an der T1 ist es auch richtig " Schick". In Marokko habe ich gute Aufnahmen aus der Hüfte gemacht. Zuhause ersetze ich oft das Reisezoom durch das 56 er. Eine geniale Linse. Die anderen beiden Objektive belasten das Gepäck ja kaum. Damit komme ich sehr gut zurecht. Von dem 35 er träume ich gerade, obwohl mir klar ist, daß ich es nicht wirklich brauche. Gruß Ernst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 3. Januar 2017 Autor Share #249 Geschrieben 3. Januar 2017 Update 2017: Wenn das 50mm f2 wie geplant im Januar kommt steht mein Trio: XF 14mm f2.8 fürs Weite XF 23mm f2 für jeden Tag XF 50mm f2 für Portrit etc. Ja, klar gibt es da jeweils bessere Linsen, aber mein Fokus liegt ganz klar auf "kompakt" - mit diesem Trio kann ich mit der kleinen Billingham Hadley meine ganze Ausrüstung tragen, und das ist mir wichtig. Frohes neues Jahr! hbl55, LiMaMa und Elmar haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sodela Geschrieben 3. Januar 2017 Share #250 Geschrieben 3. Januar 2017 Bei mir ist bei den Festbrennweiten das 23 F2 schnell zum kleinen Liebling avanciert und hat das F1.4 verdrängt. Dann erfreut sich das 16-er grosser Beliebtheit wegen der Blende (deshalb ist das 14-er nicht mehr die erste Wahl..., sonst schon) und das 90-er mag ich auch ganz gerne! In der Praxis ist aber die meiste Zeit das 16-55-er drauf. Während des Urlaub relativ günstig in Winchester gebraucht gekauft aus einer das-pfund-steht-ja-so-tief-laune heraus. Es ist es, trotz des Gewichtes und den Abmessungen fast den ganzen Urlaub drauf geblieben (und auch danach)... Wenn der Preis nicht gestimmt hätte würde ich es mir wohl nie gekauft haben. Dafür war es mir dann zu gross, teuer, ohne Stabi und im Vergleich zum 18-55-er ohne Mehrwert. Jetzt da ich es habe.... Ich muss aber schon einräumen dass ich die Kamera meistens am Rucksack hänge mit einem clip-on/ capture von peak design und somit das Gewicht nicht so ins Gewicht fällt.. Sonst würde ich vielleicht mehr meckern über das Gewicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge