Jump to content

3 Linsen zur Glücksseligkeit


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zuerst ich finde 3 Linsen voll ausrechend und die Reduzierung passt gut zum Fuji Konzept  :)  Ist aber Geschmacksache.

 

Auf Basis deiner Anforderung würden mir folgende Objektive einfallen:

 

Ich persönlich hätte gerne Folgendes:
 
- ein Weitwinkel (weiter als 16mm...)
14mm f2.8 Objektiv
 
- etwas Kompaktes für "Immerdrauf"
27mm f2.8 Objektiv
 
- Lichtstärke für dunklere Jahreszeiten
35mm f1.4 Objektiv
 
Das würde dann so aussehen:
Mini ->  27mm 
Classic -> 14mm + 35mm  

 

Andere Alternativen wären:

 

Da das Ultraweitwinkel anscheinend für dich gesetzt ist, würde ich darauf aufbauen. Folgende Varianten würden sich anbieten.

 

Kompakt Variante:

14mm / 27mm / 60mm

 

Lichtstark Variante:

14mm / 35mm / 56mm

 

Flexibel Variante (Kompakt mit Zoom):

14mm / 27mm oder 35mm / 18-55mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frank, ich würde Dir 10-24, 27 und 56 empfehlen. Da kommste mit den 3k hin und hast zwei extrem gute Linsen und eine sehr gut brauchbare für jeden Tag (27). EIn 50-230 fällt gebraucht irgendwann mal ausversehen in die Fototasche und zählt bei den 3k ja nicht :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Traumlösung - da erlaube ich mir neidisch zu sein.

 

Sprengt leider das Budget ;)

 

Nachfrage: hast du das 12er jetzt schon, oder nicht?

Wenn ja, kommst du dann nicht mit dem Budget hin (bei Top-Foto X-E2, 23er, 60er summa summarum 2027€)?

Wenn nein, kannst du das 14er vielleicht zunächst entbehren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Traumlösung - da erlaube ich mir neidisch zu sein.

 

Sprengt leider das Budget ;)

 

Sicher? Das 14er bekommste oft für um die 650 Euro, das 23er für um die 750 Euro und das 60er für um die 600 Euro. Müsste mit den 3k also passen. Ich hatte letztes Jahr in Norwegen dabei: 14 - 35 und 60 - war eine tolle Kombination!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frank, ich würde Dir 10-24, 27 und 56 empfehlen. Da kommste mit den 3k hin und hast zwei extrem gute Linsen und eine sehr gut brauchbare für jeden Tag (27). EIn 50-230 fällt gebraucht irgendwann mal ausversehen in die Fototasche und zählt bei den 3k ja nicht :-)

 

Ja, das ist auch eine Idee. Eventuell aus Preisgründen auch "nur" das 10-24 und 56 - da fällt zwar 'kompakt' weg, dafür auch jeglicher Kompromiss ;) (Ja, Jörg, ausser der mit der X-E2 ;) )

 

10-24 + 55-200 deckt auch viel ab, außer kleine Taschen...

bearbeitet von Frank Köhntopp
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachfrage: hast du das 12er jetzt schon, oder nicht?

Wenn ja, kommst du dann nicht mit dem Budget hin (bei Top-Foto X-E2, 23er, 60er summa summarum 2027€)?

Wenn nein, kannst du das 14er vielleicht zunächst entbehren?

 

Mein Fehler - 60mm gelesen, 56mm im Kopf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre zu denen, die sich angewöhnt haben, lieber etwas gutes Gebrauchtes zu kaufen, daher sind die <3.000,-€ bei mir mit einer X-T1 gut möglich:

 

X-T1 (allerdings im Kit, wo man das 18-55mm eigentlich rausrechnen müsste): 1.310,-€

Zeiss Touit 12mm:                                                                                                    600,-€

Fuji XF 18mm:                                                                                                          296,-€

Zeiss Touit 32mm:                                                                                                    485,-€

Gesamt:                                                                                                                 2.691,-€

 

Jetzt muss ich nur noch mal zum Fotografieren raus ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zur zeit schlag ich mich mit 10-24 und 55-200mm rum --werde das tele garantiert durch das 18-135mm ersetzen 

für städtetouren wäre das für mich die optimale kombination

 

für reportage reicht mir das 35mm obi

und die paar makros die ich mache -mach ich mit 24mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

14 + 35 + 56 -> so schaut's bei mir aus, und eigentlich komme ich damit gut hin. Okay, das 18er ist auch noch da und mein fast immer drauf-Objektiv. Uuund natürlich ist das 18-135 eine Option und wenn ich recht drüber nachdenke, lugt das 18-55 noch aus der Fototasche... Aber sollte ich mich wirklich auf drei beschränken müssen/wollen/sollen, wären es 14/18 + 35 + 56.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Fujirumors hat eine ähnliche Frage gestellt:

 

http://www.fujirumors.com/alea-iacta-est-fujirumors-will-tuscany-12-19-july-18-55-35-55-200mm/

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-Pro1,

 

im Set mit XF18, XF35, XF60.

 

Gibt's mittlerweile für 1650€ im Netz.

 

Passt wunderbar in eine Kalahari Kaama L-14 Ledertasche

 

Hatte auch mal das 18-55 Zoom,

gutes Teil,

aber wie alles Zooms ein Kompromiss.

Das 55-200 war auch mein Eigen,

tolle Bildqualität, aber der Fokusring war relativ schwergängig.

Da ich für Sport eh eine Sony A77 verwende,

habe ich es wieder verkauft.

 

Bin rundum zufrieden mit meiner Ausrüstung  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Geppetto Link bitte!

 

Die verschiedenen Kombinationen decken ja ganz unterschiedliche Einsatzgebiete ab. Ich würde die da erst einmal eine Entscheidung treffen wo die "Reise" hingeht. Ich zum Bsp. bin ein Snapshooter mit dem Bedürfniss hin und wieder kreativ zu sein. Teles fallen für mich mangels Einsatzgebiet raus. Bai Dir ist das ja vielleicht anders...

 

Wenn keine X100(s) vorhanden würde ich auf jedenfall das 23mm empfehlen. Das ist die Reportageoptik. Perfekt für Reisen, Feiern und Dokumentation von Events aller Art! Dazu würde ich das 56mm nehmen. Zum einen erfüllt es Deinen Anspruch auf Lichtstärke, zum anderen ist es das Bomben Portraitglas! UWW würde ich dann ein günstiges von Samyang oder ein altes Manuelles nehmen. Die sind günstig und AF braucht man in dem Bereich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haben dir die Tipps geholfen?

Hast du deine 3 Linsen zur Glücksseligkeit gefunden?

 

Hallo Joe,

 

wird man das jemals tun? ;)

 

Ich bin derzeit beim Samyang 12mm, 18-55mm und heute kommt noch das 55-200mm dazu.

 

Mal schauen wie es weitergeht, aber ich finde die Diskussion sehr reizvoll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade fast 2 Wochen auf dem Rad fahrend unterwegs gewesen, daraus entstehend eine etwas andere Objektivwahl:

  1. X-E2 mit XF27 in kleiner Crumpler-Tasche Light Delight 200 außen am Radgepäck, in der kompakten Kata-Tasche DC-431 nebeneinander XF18-55 und XC50-230.
  2. Wahlweise auch das Tele in der Crumpler und X-E2 mit montiertem XF18-55 und losem XF27 in die Kata außen am Gepäck.

Version 1 ist schneller im Zugriff und mit den 27 mm ausreichend universell. Version 2 ist fotografisch flexibler, aber ich muss immer absteigen, um zu fotografieren. Spätestens wenn man mangels Platz ohne Stativ in der ersten finsteren Dorfkirche steht und dank Stabi auch mal länger als 1/10s fotografieren kann, hat sich ein Zoom gelohnt. Am nächsten Teich Reiher und irgendwelches großes Greifvogelviehzeug beobachtet und froh gewesen, die 230 mm Tele dabei zu haben.

 

Statt dem XF27 könnte ich mir auch Reisen mit dem XF14 und den 2 Zooms vorstellen, müsste gerade noch mit 2000 € zu machen sein. Da entfällt dann aber der schnelle Schnappschußzugriff mit dem XF27. Das XF35 als einzige Festbrennweite im Reiseset wäre schön wegen der Lichtstärke, mir aber häufig zu nah dran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir reicht eine zur Glückseligkeit...

Die X100s :wub:

 

 

Das ist nichtmal abwegig - ich überlege gerade ob ich genau das tue (deckt wohl 90% meiner Motive ab) und für die eine oder andere Veranstaltung, oder das unbedingt notwendige Weitwinkel, eine X-M1 oder X-E1 in den Schrank lege... ;)

 

Für Variabilität gäbe es ja dann noch die beiden Konverter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...