waldi Geschrieben 24. Dezember 2019 Share #76 Geschrieben 24. Dezember 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 25.4.2019 um 17:16 schrieb Christian Frank: aufschraube befindet sich beim Pancolar die Blenden und Entfernungsgravur oben - bein Pentacon aber unten.... An meinem M42 Adapter befinden sich drei Madenschrauben, dann lässt sich das Objektiv richtig umdrehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Dezember 2019 Geschrieben 24. Dezember 2019 Hallo waldi, schau mal hier M42 an Fuji . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 24. Dezember 2019 Share #77 Geschrieben 24. Dezember 2019 vor 4 Stunden schrieb waldi: An meinem M42 Adapter befinden sich drei Madenschrauben, dann lässt sich das Objektiv richtig umdrehen. das hatte sich geklärt. Das Pentacon war falsch zusammengeschraubt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhotoMich Geschrieben 26. Dezember 2019 Share #78 Geschrieben 26. Dezember 2019 Porst Color Reflex 55mm F1.4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! grillec, tomassini, Uwe Richter und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 28. Dezember 2019 Share #79 Geschrieben 28. Dezember 2019 Zenit Helios - 44M - 6 58mmf2.0 / Offenblende 2.0 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jaja, vex, tomassini und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sakrowar Geschrieben 6. Januar 2020 Share #80 Geschrieben 6. Januar 2020 Pentacon 50 1.8 offen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dj69, Reto, Tripod und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dane Geschrieben 10. Februar 2020 Share #81 Geschrieben 10. Februar 2020 Muss ich bei M42 auf Fuji Adaptern etwas besonderes berücksichtigen? Mein gekauftes Voigtländer 180mm 4.0 hat so einen "Stift" der raussteht (Blendensteuerung?). Bisher habe ich bei keinem Adapter eine Aussparung gesehen auf Bildern... Wenn das doch aber Gang und Gäbe ist, müsste da nicht was vorgesehen sein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingow Geschrieben 10. Februar 2020 Autor Share #82 Geschrieben 10. Februar 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Minute schrieb Dane: Muss ich bei M42 auf Fuji Adaptern etwas besonderes berücksichtigen? Mein gekauftes Voigtländer 180mm 4.0 hat so einen "Stift" der raussteht (Blendensteuerung?). Bisher habe ich bei keinem Adapter eine Aussparung gesehen auf Bildern... Wenn das doch aber Gang und Gäbe ist, müsste da nicht was vorgesehen sein? Nein, im Gegenteil, du möchtest ja, daß dieser Stift vom Adapter reingedrückt wird, damit du die Blende verstellen kannst. Wenn der Stift "ausgefahren" bleibt, kannst du nur mit Offenblende fotografieren. Dane hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dane Geschrieben 10. Februar 2020 Share #83 Geschrieben 10. Februar 2020 Heisst, der originale https://www.novoflex.de/de/produkte/adapter/adapterfinder/fux-co.html?rgerg=34 passt direkt oder ? Möchte das Objektiv ( ist ja extrem selten geworden ) auf keinen Fall beschädigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingow Geschrieben 10. Februar 2020 Autor Share #84 Geschrieben 10. Februar 2020 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb Dane: Heisst, der originale https://www.novoflex.de/de/produkte/adapter/adapterfinder/fux-co.html?rgerg=34 passt direkt oder ? Möchte das Objektiv ( ist ja extrem selten geworden ) auf keinen Fall beschädigen. "Belichtung per Arbeitsblende/Zeitautomatik oder komplett manuell" würde ich so interpretieren. Ich kenne den Novoflex nicht aus eigener Erfahrung. Mein 15,- Euro-Adapter aus China kann das aber auch. Frag doch den Kundendienst. Ich bin sicher, die geben Auskunft 🙂 bearbeitet 10. Februar 2020 von ingow Dane hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Februar 2020 Share #85 Geschrieben 10. Februar 2020 Ja, der passt so. Der Stift wird beim Aufschrauben des Adapters reingedrückt. Anschließend kam die Blende am Blendenring eingestellt werden. So ist eben alles mit manueller Blendenvorwahl möglich (Arbeitsblende / manuell). Das kannst du am Objektiv schon probieren. Wenn du den Stift reindrückst, kannst die die Blende am Blendenring einstellen. Wenn der Stift draußen ist, ist immer Offenblende. Gruss, Uwe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dane Geschrieben 11. Februar 2020 Share #86 Geschrieben 11. Februar 2020 Sehr gut, jetzt zur Adapterfrage, ich überlege mir einen Speedbooster zuzulegen. Da diese ja nicht gerade günstig sind, möglichst nur einen. Ich habe Nikon AIS und M42 Linsen, gibt es hier ein Sinnvolles "doppelt" Adaptieren? zB M42 - Canon FD und Nikon F - Canon FD und dann einen Canon FD auf Fuji X Booster? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 11. Februar 2020 Share #87 Geschrieben 11. Februar 2020 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Dane: M42 - Canon FD und Nikon F - Canon FD und dann einen Canon FD auf Fuji X Booster? Diese Idee habe ich vor Jahren mal verfolgt, da man Objektive aus DDR-Produktion mit M42 und EXA (inkl. Topcon.RE) sehr gut via Canon FD beschleunigen kann, also mit einem Speedbooster. Da sieht man die Adapter: Es gibt aber mehrere Herausforderungen dazu: Mit dem tatsächlich originalen Canon Lens Mount Converter P (P für Pentax Asahi, vor dem PK-Mount) hat man das Problem, dass ein vorhandener Springblendenstift von dem nicht eingedrückt wird. Daher braucht man M42-Objektive mit einem Umschalthebel A/M, falls sie für Springblende ausgerüstet sind, bei Pentacon, Meyer Görlitz und Carl Zeiss Jena kein Problem. Voigtländer hat an seinen SL-Objektiven jedoch keinen Umschalter A/M verbaut. Den originalen Canon Lens Mount Converter N (N für Nikon) wird man wohl kaum regulär bekommen, die chinesischen Nachbauten haben eine Doppelring-Festziehmechanik, die mit schwereren Objektiven deutlich Spiel aufweist, ein Bokina wie im anderen Thread geschrieben ist jedenfalls kein Leichtgewicht. Für deinen Fall scheinen mir zwei Zhongyi Lens Turbo II für die zwei Anschlüsse M42/Nikon F sinnvoll, alternativ wäre nur der Zhongyi LTII mit Canon EOS noch eine Möglichkeit (Achtung: ohne Elektronik, nicht für echte EF-Objektive geeignet), an den man übliche Adapter für EOS DSLR im günstigen Bereich für Nikon F und M42 (mit geeignetem Kragen für den Blendenstift) nutzen könnte. Könnte aber sein, dass da auch nicht jeder dieser Adapter passt, da man mit dem Linsenelement im Booster aufpassen muss. bearbeitet 11. Februar 2020 von outofsightdd Dane hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dane Geschrieben 11. Februar 2020 Share #88 Geschrieben 11. Februar 2020 Danke, ich halte die Augen mal offen, vielleicht habe ich ja Glück und mir läuft einer über den Weg :) Jetzt schaue ich erstmal wie glücklich ich mit den manuellen Linsen an der Fuji bin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 11. Februar 2020 Share #89 Geschrieben 11. Februar 2020 (bearbeitet) Auf einer Nikon mit F-Mount bekommt man ja leider keine M42-Objektive drauf adaptiert. Der Unterschied im Auflagemaß ist zu kurz zwischen beiden Anschlüssen. Ein Makro ist am Booster eh nicht so interessant, die Brennweitenverlängerung des Sensors unterhalb von KB nimmt man da lieber mit. Insofern erst mal testen und vielleicht eher dem M42-180er-Tele einen Speedbooster/Lensturbo gönnen.. bearbeitet 11. Februar 2020 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dane Geschrieben 11. Februar 2020 Share #90 Geschrieben 11. Februar 2020 Genau meine Denke 🙈 vielen Dank dir! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altglas-Fan Geschrieben 12. Februar 2020 Share #91 Geschrieben 12. Februar 2020 Elegant ist EF-FX und dann verschiedene Adapteringe. Z.B. für Nikon F, M42, Exakta, Olympus OM, Contax Yashica, Praktica usw. schorschi2 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dane Geschrieben 21. Februar 2020 Share #92 Geschrieben 21. Februar 2020 Das Voigtländer SL 180mm 4.0 APO Lanthar macht echt Freude 🙂 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Voigtländer SL 180 APO LANTHAR by Dane, auf Flickr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Voigtländer SL 180 APO LANTHAR by Dane, auf Flickr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Voigtländer SL 180 APO LANTHAR by Dane, auf Flickr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Voigtländer SL 180 APO LANTHAR by Dane, auf Flickr dj69, Sheilena, PhotoMich und 4 weitere haben darauf reagiert 6 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sakrowar Geschrieben 29. März 2020 Share #93 Geschrieben 29. März 2020 (bearbeitet) Fujinon 55mm F2.2 offen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 29. März 2020 von Sakrowar Falsches Objektiv angegeben 🙄 Jaja, PhotoMich, WNausKbeiS und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sheilena Geschrieben 30. August 2020 Share #94 Geschrieben 30. August 2020 Hier noch einmal zurück zum Industar. Schon enorm, welche Schärfe und Farbe dieses kleine Teilchen zu Wege bringt. X-T 2 bei ISO 200, abgeblendet auf f 4.5 mit 1/420s Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! fred_C, dj69, schlinki und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fred_C Geschrieben 31. August 2020 Share #95 Geschrieben 31. August 2020 im vorbeigehen gesehen... H1 + 100 pentacon mit Lens Tourbo 2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! moviedet und datalost haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fred_C Geschrieben 31. August 2020 Share #96 Geschrieben 31. August 2020 im vorbeigehen gesehen... H1 + 100 pentacon mit Lens Tourbo 2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! datalost hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fred_C Geschrieben 31. August 2020 Share #97 Geschrieben 31. August 2020 im vorbeigehen gesehen... H1 + 100 pentacon mit Lens Tourbo 2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! datalost und Sheilena haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g-mirzadeh Geschrieben 12. Oktober 2021 Share #98 Geschrieben 12. Oktober 2021 Industar 50-2 bei f/3,5 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! outofsightdd, WNausKbeiS, datalost und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g-mirzadeh Geschrieben 17. Oktober 2021 Share #99 Geschrieben 17. Oktober 2021 Helios 44 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! moviedet und HGH haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kermit Geschrieben 22. Oktober 2021 Share #100 Geschrieben 22. Oktober 2021 Hallo zusammen, welches der M42er Objektive eignet sich denn am besten für Streetfotografie? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge